Tipps für den geplanten Kaiserschnitt meiner Freundin

Hi Ihr lieben Kaiserschnittmamis,

meine gute Freundin hat eine Plazenta praevia. Das heißt, die Plazenta liegt vor dem Muttermund und sie wird auf jeden Fall einen Kaiserschnitt bekommen.

Jetzt ist sie Anfang 30. Woche. Sie ist sehr traurig und möche unbedingt stillen.

Ich möchte ihr helfen, damit sie sich bestmöglich auf die Geburt vorbereiten kann.

Meine eigenen beiden Kaiserschnitte sind nun schon lange her und ich habe vieles vergessen.

Ich möchte für sie einen kleinen Ordner basteln, in dem ich alle hilfreichen Tipps sammle.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Was hat Euch geholfen?

Wie habt Ihr Euch vorbereitet?

Welche Tipps zum Stillen nach Kaiserschnitt habt Ihr?
Habt Ihr Euch vorher rasiert?

Was habt Ihr in die Klinik mitgenommen?

Wie war das im Wochenbett?
Was habt Ihr gegen den Blähbauch getan?

Welche tipps habt Ihr für die Wundheilung.

Gibt es ein gutes Buch mit dem man sich auf die praktischen Aspekte des Kaiserschnittes vorbereiten kann?

Ich habe selbst schon ein bisschen zusammengetragen, vor allem zur Auswahl der Klinik, daß sie sich unbedingt für die erste Zeit Hilfe im Haushalt besorgen soll usw.

Freue mich aber sehr, wenn Ihr mir noch etwas schreibt.
Einfach alles, was gut getan hat in dieser Situation.

lg Pipi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einen Ordner?? #schock
Nun gut....mir hat nach dem KS die Narbensalbe von WALA geholfen. Stillen war kein Problem, das unterscheidet sich ja nicht von einer spontanen Geburt #gruebel
Ansonsten hat sie ja bestimmt eine Hebamme, die ihr alle Fragen beantwortet?

Es wundert sich: tatzel #kratz

4

"Ansonsten hat sie ja bestimmt eine Hebamme, die ihr alle Fragen beantwortet?"

Wo lebst Du denn? heutzutage hat längst nicht mehr jede Frau, die Möglichkeit, sich während der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen zu lassen.

"Ordner"

Nun gut, Das klingt nach Büro. Ein kleines gebundenes Büchlein. Was weiß ich. Ist ja noch nicht fertig.

ich finde aber was geschriebenes besser, als wenn man etwas erzählt bekommt und es sich dann nicht merken kann, oder sich im entscheidenden Moment nicht erinnert.

Mir hätte es beim ersten Kaiserschnitt sehr geholfen, wenn ich da im Vorfeld was drüber gewusst hätte und auch hinterher war meine Hebamme mit manchen Fragen überfordert.

Beim Stillen z.B. war sie nicht hilfreich und auch nicht, als die Narbe an einer Stelle nochmal aufging.

8

Hatte Deine Freundin tatsächlich keine Hebamme zur Vorsorge gefunden obwohl sie eine wollte???

Es gibt eine "Landkarte der Unterversorgung" beim Hebammenverband. Dort kann und sollte sie das melden!

2

Hey also ich hatte auch einen sek. KS und muss sagen, dass ich es nicht als schlimm empfunden habe. Hilfreich fand ich Unterhosen, die ganz oben abschließen und nicht auf die Narbe drücken.
Ich habe die Boxershorts meines Mannes geliebt und die Rieseneinlagen haben auch gut reingepasst. ;-)
Das Stillen hat auch direkt funktioniert. Ohne Probleme.

Wichtig fand ich persönlich die Bewegung und Physio. Das hat mir schnell auf die Beine geholfen.

Alles Gute! Lg

3

Süße Idee! Staphisagria Globuli c 200 1.tag 3x3 2.tag 3x2 3.tag 3x1 Stillen klappt anfangs nur im liegen! Eine gute Stillberatung im KKH macht viel aus habe ich gemerkt oder eben die Hebi zu Hause. Wir hatten Essen auf Rädern für zwei Wochen, bin aber durchs stillen nie satt geworden ;-) Das beste Rezept: Quark 250g mit einem Becher Sahne aufschlagen ein bisschen Milch, Vanillezucker und frischen Früchten! Das macht satt und gute Milch :-) damit hat mein Mann mich gemästet! Sei einfach da für deine Freundin und ermutige sie die Schmerzen zu überstehen. Das ist der beste Trost!

5

Sehr nette Idee :-)
- zum Thema Geburt: ganz genau erkundigen, wie es läuft, nachdem das Baby aus dem Bauch gehoben wurde. Darauf bestehen, dass es direkt auf Mamas Bauch gelegt wird, ohne erst Trocken Rubbeln im Nebenraum ( sofern alles i.o.ist) und dass es während dem Zunähen dort bleiben kann.
- das Baby so lange man will nackt auf der Brust lassen, auch wenn es eine Schwester es schon anziehen will.

- Wochenbett in der Klinik: sich darauf einstellen, dass es zum Thema Stillen/Zufüttern unter den Schwestern sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Manchmal dauert es nach KS etwas länger mit dem Milcheinschuss, da kann einem wg Zufüttern echt Stress gemacht werden. Als Lektüre finde ich das Stillbuch von Hannah Lothrop sehr gut.
- immer über die Seite aufstehen. Nicht diesen Triangelgriff über dem Bett verwenden, falls einer da ist.
- bei Blähungen eine große Portion sab simplex, kriegt man im KH.
- wenn man Schmerzen hat, genug Schmerzmittel nehmen, damit die ersten Tage mit Baby schön in Erinnerung bleiben.
- vielleicht die Plazenta zeigen lassen? Muss man vor der OP sagen. Ich fand es sehr interessant, bei einer natürlichen Geburt bekommt man die ja auch kurz zu Gesicht (oder?)

Das wars erstmal. Also ich würde mich sehr über so ein Büchlein freuen, und du wirst ja sicher darauf achten, dass du deiner Freundin dadurch nicht unabsichtlich irgendwie Angst machst.

Lg Miri

6

Hi Miri,

auf keine Fall werde ich etwas beängstigendes reinschreiben.

Nur hilfreiche Sachen.

Da der Kaiserschnitt in diesem Falle alternativlos ist, bringt das ja sonst überhaupt nur Sorgen und Unruhe.

lg Pipi

7

Die ersten Punkte finde ich suuuuper wichtig!!!

Gerade hab ich mich mit einer lieben Freundin unterhalten. Das Kind wurde einfach an ihr vorbeigetragen, sauber gemacht, gewogen, gemessen, angezogen und der Papa saß dann ewig im Nebenraum mit Baby während die Mama zugenäht wurde und abschließend im Aufwachraum war. Schlimm!!! Die allerwichtigste Zeit nackt (!) und Haut an Haut geht somit verloren für Mama und Baby :-( Das beeinflusst auch zumeist den Stillbeginn negativ!

Auf jeden Fall sollten in so einem Büchlein auch verschiedene Kontaktdaten zu Stillberaterinnen drin stehen.

9

Huhu da mein ks gerade 2 tage her ist hier mal was ich zz so mache ...
Ich lege die kleine sooft an wie es geht milcheinschuss habe ich noch nicht.
Die Schmerzmittel die man bekommt nehmen und auch nach mehr verlange wenn es benötigt wird.
Sobald es geht aufstehen und die wunde kühlen so viel wie möglich. ..hilft bei mir super

10

Facebook: Bauchgeburt #herzlich

Und dann könntet ihr eine Doula suchen... die sind gerade auch bei KS goldwert! (Wünschte ich hätte bei meinem eine gehabt)