Schmerzen - wie schlimm sind die denn?....

hallo

da ich nicht mehr lange habe, frage ich mich

WIE SCHLIMM sind wirklich denn die Schmerzen bei der Geburt.... ich hatte bis jetzt "nur"einen KS, der ohne wirkende PDA durchgeführt wurde, es war sehr sehr schmerzhaft, aber es waren bestimmt andere Schmerzen als bei einer Spontanen Entbindung.....

WORAUF sollte man sich einstellen? wie sollte man sich die Schmerzen vorstellen

ich war schon oft genug bei einer spontanen Geburt dabei , und weiß was da manchmal abgeht....ABER wie schlimm ist es wirklich? .... was kann man "dagegen" tun, wie kann man sich helfen, bin ich dann überhaupt in der Lage einer Hebamme zuzuhören, oder bin ich in meiner Welt......#kratz

sorry für Silpo

kiraa 38+2

1

Die schmerzen empfindet jede Frau anders, da gibt es keine allgemein gültige Antwort. Ich fand sie sehr unangenehm, aber durchaus auszuhalten.

2

Da das Schmerzempfinden einfach unterschiedlich ist, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Ich hatte zwei Geburten ohne PDA. Die erste war Horror, aber vor allem weil durch die Einleitung die Wehen so unvermittelt und heftig und eigentlich von jetzt auf gleich ohne Pause anfingen. Als ich nach Schmermitteln verlangt habe, war es für eine PDA zu spät und ich hab Buscopan über Zugang bekommen, gefühlt wurde es aber nicht besser.
Die zweite fing von selber an, klar tat es weh, aber zu keinem Zeitpunkt hab ich gedacht es ist nicht mehr auszuhalten. So wirklich gejammert hab ich nur während der Presswehen. Mit der Hebamme konnte ich die ganze Zeit reden (also zu mindest in den Wehenpausen) und mit ihr überlegen was für eine Position gut wäre ...

lgj

3

Hallo,

oh je, da kannst du jetzt alle möglichen Antworten bekommen...

Von "alles halb so schlimm" bis "absoluter Horror" (so bei mir)

Da hilft glaube ich nur abwarten und dich drauf einlassen.

Ich hatte auch bei meiner 1. einen KS und die 2. war spontan!

lg und alles Gute für die Geburt#klee

4

Hi!

Ich hatte zwei spontane Geburten. Beide ohne Einleitung oder so, aber beide mit Entbindung innerhalb weniger Stunden, also quasi kurz und knackig. Ich hatte keine PDA oder sonstige Schmerzmittel.

Ja, es tut so richtig fies weh #schwitz Vor allem, weil es (bei mir) ein umfassender Schmerz war. Du kannst nicht ausweichen oder so.

Aber: Versuche nicht, etwas "dagegen" zu tun, sondern sieh den Wehen und den damit verbundenen Schmerzen soweit es geht positiv entgegen. Jede Wehe bringt dich ein Stück näher zu deinem Kind. Und je mehr man gegen sie arbeitet, desto länger kann es dauern... Lieber mitgehen, versuchen, den Körper zu unterstützen (tiefes OH beim Ausatmen, in die Hocke gehen usw.).

LG und eine schöne Geburt!
bluemerle

5

Eine Beschreibung, wie man sich diesen Schmerz vorstellen kann, kann ich nicht geben, dazu ist er viel zu individuell.
Ich war weit über dem Termin und hatte eine Einleitung. Man sagt ja, damit wäre es schmerzhafter, aber keine Ahnung, hab ja (bis jetzt) noch keinen Vergleich.
Die Eröffnungswehen taten sch**ß weh, ich hab dabei gezittert und auch paar mal erbrochen. Aber ich hab mich während der Wehe schon auf die Pause danach gefreut, denn dann ist man wirklich kurz schmerzfrei und kann Kraft tanken. Jede Wehe bringt einem näher ans Ziel. ich hab 10cm in 5 Stunden geschafft (erstes Kind). Dann kamen sofort schon die Presswehen. Und die taten überhaupt nicht weh! Ehrlich. War selbst erstaunt, aber da konnte ich endlich aktiv mitmachen. Schmerzmittel hatte ich keine. Halbe Stunde Presswehen und meine kleine war da. Was man tun kann, nun ja, es geschehen lassen. Nicht verkrampfen und sich seinen Körper hingeben. Und ja, der Schmerz ist vergessen sobald man sein Baby hat #verliebt

Der Schmerz ist die treibende Kraft, den braucht man (leider) um ans Ziel zu kommen.

6

Das empfindet wahrscheinlich jede Frau anders.

Ich hatte eine spontane Geburt und fand die Schmerzen aushaltbar. Bei mir ging es langsam los, am Anfang war ich nicht mal sicher ob das ne Wehe war, der Bauch wurde mal hart aber keine Schmerzen. Dazwischen mindestens 20 Minuten nix. Das zog sich über 5 Stunden.

Danach wurden die Wehen regelmäßig und kamen alle 10 Minuten, immer noch ohne Schmerzen. Nochmal so 5 Stunden lang. Danach war der MuMu schon 4cm.

Dann ca alle 5 Minuten, da tat es ein bisschen weh. Aber die Wehe selber hat ca 30-45 Sekunden gedauert. Ich hab die veratmet, weil ich die Atemtechnik üben wollte und das ging super. Wenn ich richtig geatmet hab, hat es gar nicht weh getan. Und die 5 Minuten zwischen den Wehen hat es auch nicht weh getan. Das ging nochmal so 3 Stunden und danach war ich schon bei 7cm.

Die letzte Stunde war am happigsten. Da kamen die Wehen wirklich stark und ich war nur mit Veratmen beschäftigt. Wenn ich mich nicht auf die Atmung konzentriert hab, waren die Schmerzen fast nicht aushaltbar. Aber wenn ich mich konzentriert hab, ging es ganz ok. Gezwiebelt hat es trotzdem. Mir wurde Lachgas angeboten und das hab ich für ca ne halbe Stunde genutzt. Das hat mir super geholfen mich aufs Atmen zu konzentrieren und hat die Schmerzspitzen der Wehen entschärft. Innerhalb von 45 Minuten war der MuMu bei 10cm.

Fürs Pressen durfte ich kein Lachgas mehr nehmen, damit ich mehr Kraft hatte. Aber das Pressen fand ich nicht soo unangenehm, weil ich endlich was machen durfte. Und 15 Minuten später war das Baby da.

Also ich fand das ganze eigentlich gut beherrschbar. Nicht wie Zahnschmerzen, wo es konstant weh tut. Die meiste Zeit über hatte ich gar keine Schmerzen. Und die Atmung hat gut geholfen. Und es ist extrem hilfreich, sich nicht zu verkrampfen. Ja, es tut weh. Aber es ist besser nicht gegen den Schmerz zu arbeiten oder gar in Panik zu verfallen. Sonst tut es mehr weh.

7

Hallo liebe Kira.

Ich finde deine Frage überhaupt nicht sinnlos. Ich habe mich vor meiner ersten Geburt da gleiche gefragt. Und die Schmerzen waren wirklich schlimm :( in meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich dann mit Hypnobirthing beschäftigt und hatte eine wundervolle traumhafte Geburt. Wenn ich darf, würde ich dich gern ermutigen, dich mit der Methode zu beschäftigen, auch wenn du nicht mehr viel
Zeit hast. Es lohnt sich. Ich schreibe einen Blog zu dem Thema, wenn du magst, kannst du da mal reinschauen. Ich habe auch ein Hypnobirthing 1x1 geschrieben:

http://meinetraumgeburt.com/2015/09/15/hypnobirthing-1x1-2/

Wenn du magst, kannst du mich auch gerne anschreiben (über Urbia oder Meinen Blog) ich würde mich freuen dir zu helfen :)

Sei ganz lieb gegrüßt,
Susanne

11

hallo meinetraumgeburt:-D

ich hab schon gestern Deinen Blog gefunden , dein Geburtsbericht gelesen und mich mit deinem Blog viel beschäftigt :-D:-D:-D
ich finde es toll wie und was du schreibst :-D

ich hab auch HB Kurs gemacht, höre mir täglich die Affirmationen an,

ich wollte mir noch eine CD nur mit Musik aufnehmen, falls mir danach sein sollte und ich die Musik dann hören möchte ..... hast du ev ein. Vorschlag bezüglich Musik, was wäre gut ?

liebe Grüße und noch mal vielen Dank :*

12

Das ist doch super. Dann brauchst du gar keine Angst zu haben (und weißt ja auch dass Angst eher Kontraproduktiv ist). Hab Vertrauen, du wirst das schaffen :)

Ich habe die ganze Zeit während der Geburt die Regenbogenentspannung und die Affirmationen gehört (ist mir auch nicht langweilig geworden :)) im
Gegenteil, durch die Wiederholungen bin ich richtig in diesen Hypnoseartigen Zustand gekommen. Ich denke, alles was deiner Entspannung dient, kannst du mitnehmen. Deine Lieblingsmusik, deine Lieblingsentspannung, alles was dir auch jetzt in diesem Moment Entspannung verschaffen würde. Bereite einfach mehrere Sachen vor (iPod, cd was du halt hast) und nimm dann das was die in der Situation als passend empfindest. Vertraue auf deine Intuition, du wirst dann wissen was du in der Situation brauchst.
Ich wünsche dir eine wundervolle Geburt, hab Vertrauen, du kannst das <3

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir
Susanne

8

Eigentlich ist es nicht sehr schmerzhaft. Die Sectio ist viel schlimmer! Jede Wehe bringt dich deinem Kind näher! Das einzige was ganz schön gezwiebelt hat, war, als der Kopf schon steckte und ich auf die nächste Presswehe warten musste. Aber das war okay! Spontangeburt = Traumgeburt

9

Ich hatte eine schnelle und eine sehr schnelle Geburt und ich fand beide sehr schmerzhaft. Die erste Geburt dauerte 4,5h die andere 1:15. bei letzterer kamen die Wehen quasi sofort minütlich also nix mit veratmen und erholen in der Pause. Als das Baby dann da war, war ich aber sofort fit und wäre losgelaufen, wenn ich gedurft hätte. Die Geburtsverletzungen waren fies.

Aber häng dich nicht an den Schmerzen auf, die gehen wieder weg! Und es gibt ein Baby dafür <3