Helios Berlin Buch

Hallo zusammen,

ich habe 2012 in Berlin Buch entbunden, war sehr zufrieden und würde da gerne wieder hin.

Jetzt höre ich aber permanent, dass Buch und auch das Sana Klinikum wegen dem Babyboom zurzeit eigentlich überbelegt sind. Meine Hebamme meinte "In Buch war es die letzten Wochen schlimm". Ich bin jetzt total verunsichert. War hier vielleicht jemand in letzter Zeit in Buch und kann was dazu sagen?

Zweite Frage: 2012 habe ich wegen der Geburtsanmeldung in der 33. SSW dort angerufen und hatte in der 36. SSW einen Termin zum Gespräch dort. Jetzt habe ich hier in einem anderen Thema gelesen, dass man in einem anderen Berliner KH in der 22. SSW schon keine Chance mehr hat für eine Anmeldung??? Muss ich jetzt schon in Buch anrufen? (27. SSW)

Irgendwie stresst mich das total gerade.... war eigentlich ganz entspannt, weil ich dachte, ich kenn die Abläufe ja nun schon. #schwitz

1

Huhu :-)
Bleib mal ganz ruhig, ganz so schlimm ist das jetzt auch nicht dort... Also von massenhaften Geburten kann ich nicht berichten, die Male wo ich da war sind jeweils den Tag 3 Kinder geboren worden..... Ganz normal also.

Auch mit der Anmeldung gibts keine Probleme, ich habe mich Mitte 30 SSW angemeldet, habe jetzt am 08.09. Termin, sogar mit Oberärztin. Also von Überbelegung keine Spur #winke
Und außerdem, du kannst dich da anmelden wo du möchtest. Sollte die Geburt jetzt beginnen können sie dich auch nicht wegschicken.
Also, mach dir keinen Stress #liebdrueck

Liebe Grüße
Cathy22 und Babyboy 31+0

2

Hallo Cathy,

vielen Dank für die Infos! So 30./ 31. SSW hatte ich auch gedacht wegen der Anmeldung... Ansonsten klingts ja jetzt auch nicht schlimmer als vor 3 Jahren. #pro

Das beruhigt mich schon mal.

Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft!

3

Hallo. Ich habe da auch mal nachgefragt und eine schriftliche Rückmeldung bekommen, dass es völlig ausreichend ist sich in der 30 SSW dort anzumelden. Bei Zwillingen in der 27 SSW !

In Berlin ist es ja wirklich sehr schlimm merke ich zur Zeit. Einige Krankenhäuser wie das Westend nehmen zB keine Anmeldungen zur Geburt mehr an.