EPI-NO - Erfahrungen

Hallo ihr lieben,

hat jemand Erfahrung mit EPI-NO?
würdet ihr es wieder kaufen?
Was meint ihr, was es euch gebracht habt?

danke für Eure Meinungen; ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen !!

:-) kaddl mit Bauchzwerg inside 30+0

1

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber meine Hebamme meinte, sie hatte schon Frauen die dadurch schon vor der Geburt (quasi durch's Üben) gerissen sind. Daher würde ich's lieber nicht nutzen...

2

Hier ich!!
Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ich habe 3 Geburten mit epino vorbereitet. Meine letzte liegt 5 Tage zurueck. :-)
- man verliert einen Grossteil der Angst vor der Geburt, bzw. vor der Austeibungsphase. Man weiss, dass es passt.
- man leiert entgegen kritischer meinung nicht aus!! Der muskel wird gedehnt, und gestaerkt. Zum Sex nach der Geburt kann ich sagen, er war welten besser.

Geburt 1 im KH. Wurde routinemäßig geschnitten, da Sterngucker. Hätte aber auf jeden Fall gepasst. Hatte mit epino 11,2cm..Sehr aergerlich und ich knabber heut noch an dem Dammschnitt - empfand ich als Koerperverletzung und fuehlte mich hintergangen. KU 35cm. konnte 9 Tage nicht sitzen!!! und warnein halbes Jahr leicht inkontinent.
Geburt 2 im KH. Wieder Sterngucker. Hebamme nahm gerade Schere fuer Dammschnitt, mein Mann konnte sie gerade noch aufhalten. Mit Epino auf 10cm trainiert. Und siehe da, kein Riss, keine Schuerfung trotz Narbengewebe. Aerzte waren begeistert. (Sterngucker tritt so durchs becken, dass der Koofumfang 4cm mehr ist) KU 34cm. War total schnell wieder fit. Am 3. Tag auf Geburtstagsfeier, am 7. Tag im Ikea und am 9. Tag auf ner Hochzeit. Null problemo.
Geburt 3 zu Hause. Kein Sterngucker. Mit epino auf 10cm trainiert. Kein Riss trotz Blitzgeburt von nur 15min heftigen Wehen und 45min leichten Wehen. Kopfumfang 35cm. ich bin nach der Geburt gleich duschen gegangen, konnte sitzen, laufen. alles ohne einschraenkung. Kreislauf hat 2 Tage gebraucht um voellig wieder hergestellt zu sein, mir gehts seeehr gut. Und bin super zufrieden mit epino und empfehle es ueberall weiter.

das Gefuehl beim training ist unangenehm, aber das Gefuehl nach der Geburt, schnell wieder fit zu sein, das ist es auf alle faelle wert.

3

Super, vielen Dank für deine ausführliche Begründung !!

Wielange vor der Geburt hast du damit begonnen? und wie oft mache ich das dann?
Hast du es zusätzlich zur Dammmassage oder anstelle der Dammmassage gemacht?

Ich denke ich werde mir das Ding "gönnen". #hicks

lg

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen