Entbindung mit Lachgas?

Hallo ihr Lieben :)

So langsam mache ich mir Gedanken was die Entbindung angeht. Ich habe keine Angst vor der Geburt mache mir aber natürlich Gedanken was die Schmerzen angeht. Die Klinik in der ich Entbinden möchte wirbt mit Lachgas. Das soll ja eine tolle alternative zur PDA sein und man soll besser mit den Schmerzen klar kommen wie ich gelesen habe.

Sind hier Mama's die erfahrungen damit gemacht haben? Wie ist das unter der Geburt? Bekommt man denn auch noch genug mit von der Situation selber oder fühlt man sich zu "betrunken"?

Danke schonmal :)

Liebe Grüße :)

Schokoladenmaus+Krümel 28 SSW >3

1

Hast du eine Hebamme, die dich während der Geburt begleitet, oder mit der du zumindest vorher über deine Ängste reden kannst?

2

Hallo liebe Schokoladenmaus :-)

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deiner Frauenärztin sprechen oder mit deiner Hebamme wenn du eine hast, die können dich bestimmt besser beraten als wir.

Aber vielleicht hast du ja auch nicht so starke schmerzen wie befürchtest, es ist ja von Frau zu Frau unterschiedlich.

Alles Gute und du schaffst das schon :-):-)

3

Also ich hab Lachgas im Geburtshaus gehabt und spaeter eine Spinale Anaesthesie wegen Zangengeburt. Insofern kann ich nicht 100% zur PDA vergleichen, wuerde aber sagen: Lachgas ist zum Veratmen super und man merkt gleich, wenn man zuviel zieht und macht dann eben eine Pause. An eine PDA wird das aber vom Effekt nicht ran reichen. Man spuehrt den Schmerz dennoch, wird nur abgemildert und ertraeglicher :-)

4

Hallo,

Also ich fand das Lachgas... Fürchterlich.
Ich hab mich schwummrig gefühlt und konnte mich nicht mehr aufs veratmen konzetrieren, sondern musste mich total darauf konzentrieren, wann ich das Lachgas atme, damit es zur Wehe wirkt.

Habe dann doch lieber "nur" mit Schmerztropf entbunden.

Alles Gute :)

5

Hatte ich bei meiner zweiten geburt....allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich gas rausgekommen ist :/ ich fand es schwer 'zu saugen' und hab glaub ich eher auf das mundstueck gebissen ;)
Demnach war ich auch nicht 'betrunken' .... Fuer mich war es ok, aber ich kann gut mit schmerzen umgehn.

Alles gute!

6

Hallo...

Also ich kann nur gutes berichten, die Geburt mit Lachgas durch zu führen... Leider wurde bei mir die PDA zweimal versucht, hat leider aber nicht gewirkt... Das hieß für mich der Wehentropf wurde döller und die PDA wirkte nicht... Da kam dann eine Hebamme und fragte mich ob ich es nicht mit Lachgas versuchen möchte... Bei mir war es eine Atemmaske, kein Mundstück... Ich habe nur noch einen Druck nach unten gemerkt und durch die Maske konnte ich auch schreien wie ich wollte... Man hat mich nicht gehört... Was leider dazu geführt hat das ich einwenig vergessen wurde und ca 5 Stunden mit meinem Lachgas verbrachte... Dadurch war mein kleiner einwenig geschwächt als er zur Welt kam... Nach 10 min war dann aber alles wieder gut... Also meine Wahl würde immer wieder auf das Lachgas fallen... Natürlich habe ich jetzt nicht wirklich den Vergleich zur PDA...

Liebe Grüße Nana2511+ Tony (5 Wochen)