Schwellung nach Geburt ?!

Hallo liebe Mamis,

ich habe mal eine intime Frage, vielleicht kennt das ja eine von euch...

Ich habe vor 4 Monaten entbunden und durch Darmmriss und Labienriss ordentlich zu tun gehabt... Als ich dann irgendwann mal nachschauen wollte, ob man davon was sieht, kam mir meine Harnröhrenöffnung komisch verändert vor... so ringsrum irgendwie geschwollen und die Öffnung selber mehr sichtbar?! Dachte mir aber, paar Tage nach der Geburt wird das schon "normal" sein und nach 6 Wochen bei der Nachsorge fand Frauenarzt auch alles ok.

Nun war ich grad mal wieder der Meinung, gucken zu müssen, wie inzwischen der Stand der Dinge ist und es sieht immer noch so komisch geschwollen aus, alles andere in der Region auch nicht wie früher, aber das geht wohl alles nicht so schnell. Aber mit der Harnröhre ist schon komisch. Bin auch recht empfindlich und verkühle mich schnell, aber eine Entzündung liegt nicht vor (hab Teststreifen zuhause) - mehr so eine Muskelsache?! (Falls das da ein Muskel drumrum ist...)

Hab schon Google befragt, aber irgendwie nicht so recht was gefunden... nur Scheidenvorfall etc., aber da würde ja von innen was rauskommen und nicht nur äußerlich dick sein...

Finds auch doof, zum Frauenarzt zu gehen und zu sagen, ich hab mal mit Spiegel geguckt und es sieht komisch aus :D

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat... Danke schonmal!

1

Ich kann dir zwar jetzt nicht sagen was das ist, aber ich finde es keineswegs doof zu sagen "Ich hab mich da mal angeschaut und ich finde das komisch".

Ich hab mich nach der Geburt auch im Spiegel angeschaut weil mich echt interessiert hat wie das jetzt aussieht und mir dann gedacht "OMG, Also dann kann ja irgendwie nicht stimmen da unten." Ich hab überhaupt nichts wiedererkannt#rofl Bin dann zum Doc vor (da war ich noch im KH) und hab gesagt, der soll bitte mal schauen. Die komplette Naht war aufgegangen und alles wieder offen (ich hatte einen Scheidenriss und DR 2.Grades).

Also geh zum Arzt und lass es anschauen - dafür sind die doch da.#liebdrueck

4

au wei, das hört sich ja fies an...inzwischen alles heile??

der frauenarzt fand halt bei der untersuchung alles normal/ok. ist auch schon so ein alter, der hat wohl schon so einiges gesehen :-p aber das wissen hat man ja leider selber nicht.

2

Die Vulva verändert sich - bei einem Mädchen sieht sie anders aus als bei einer Frau, die Sex hatte, und eine Geburt verändert sie nochmal. Ich fand den Unterschied schon beachtlich. In einem Hebammenlehrbuch bin ich mal über Illustrationen gestolpert, da wurde mir das dann klar. Also ja - die Veränderungen, die du beobachtet hast, kommen tatsächlich durch Schwangerschaft und Geburt zustande. Es wurde einfach alles ordentlich durch die Gegend gedrückt. Die Harnröhre *ist* sichtbar und dadurch offener und verletzlicher, sodass auch schneller eine Verkühlung möglich ist.
Ein Teil geht sicherlich mit Beckenbodentraining/Cantienica zurückzutrainieren, aber ein Teil der Veränderungen ist einfach normal.

3

danke, solche darstellungen müsste es mal in der geburtsvorbereitung geben!! es ist eben doof, dass da niemand so richtig drüber spricht. dass der scheideneingang selber sich verändert ist ja auch logisch, aber über den rest habe ich mir vorher noch nicht so wirklich gedanken gemacht.
dann hoffe ich mal, dass das beckenbodentraining mit der zeit noch was bewirkt :)