wie aus KH entlassen ohne Auto?

Hallo zusammen.

ich wusste grad nicht wie ich meine Frage oben richtig formuliere.

folgendes: ich entbinde am Dienstag per KS
und mache mir nun schon Gedanken um die Entlassung. #klatsch

wir haben kein Auto und wollten dann zu Fuß mit Kinderwagen nach Hause gehen (wohnen nur 15 min Fußweg vom KH weg) den mein Mann dann am Entlassungstag mitbringen würde. oder ist das nix?
Entlässt einem das KH überhaupt zu Fuß? #kratz

oder sollten wir mit MaxiCosi und Taxi heim?

Voraussetzung für den "Fußmarsch" nach Hause wäre natürlich dass ich mir es zutrauen würde mit meiner Narbe und so. ansonsten in jedem Fall Taxi!

was meint ihr?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Warum sollte das KH nicht "zu Fuß" entlassen?
Die Fragen doch nicht jeden wie er heim kommt ;-)

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, das du um jeden Meter den du nicht laufen musst, froh sein wirst.
15 Minuten nach KS hätte ich nicht geschafft und würd ich auch niemanden raten.

LG und alles Gute #winke

3

keine Ahnung, hätte ja sein können dass sie fragen wie man heimkommt. ich hab keine KH-Erfahrung. ;-) war noch nie stationär. zum Glück. #schwitz

#danke für eure Antworten

4

Ich wurde bei beiden Geburten in unterschiedlichen Krankenhäusern, nicht danach gefragt :-)

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Aus zweimaliger Erfahrung würde ich euch zum Taxi und maxicosi raten.
15 minuten Fußweg find ich am Entlassungsrag echt viel!
Lg, tubby

6

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und in etwa dieselbe Entfernung nach Hause. Bis zur Haltestelle und von der Haltestelle nach Hause habe ich es geschafft. Alles in allem vielleicht 1km. In ein Auto hätte mich niemand reinbekommen. Mein Bauch und natürlich die Narbe waren so empfindlich, ich konnte gerade so dünne Baumwolle ertragen. Mir dann nen Gurt da ranzupacken der bei jedem Beschleunigungsvorgang anders darauf rumdrückt, das wollte ich mir nicht antun.

Ach ja, für den einen Kilometer haben wir gut eine Stunde gebraucht. Ich hatte noch eine heftige Symphysenlockerung, was das Gehen erschwerte.

Nimm den Kinderwagen zum abstützen und deinen Mann mit.

LG

7

Nun ja, ich habe meine beiden Kinder im Kinderwagen nach Hause gebracht. (10 min Fußweg)

Dafür muss ich doch echt nicht mit's Auto loskutschen...

Allerdings hatte ich keinen Kaiserschnitt, von daher weiß ich nicht, inwiefern man dann schon gut rumlaufen kann oder nicht.

Aber wie gesagt, dem Krankenhaus ist es Schnuppe, ob du läufst oder mit dem Auto fährst.

8

15 minuten hab ich geschafft ein paar tage nach ks, ABER für einen weg für den man normal 15 minuten braucht, brauchst du frisch nach ks bestimmt 30 minuten. und das ist schon echt fies an der grenze.

ich glaub das wirst du vorher auch schlecht planen können, ist doch recht unterschiedlich bei jedem.

ich kam am entlassungstag z.b. gar nicht in meine schuhe, weil ich einen tag nach ks auf einmal total viel wasser in den füßen hatte. musste dann mit hausschuhen bis zum auto.

9

Auf jeden Fall Taxi!

Ich bin 2 Wochen nach dem KS umgezogen und am Tag nach dem Umzug zum ersten mal 10 Minuten zum nächsten Supermarkt gegangen. Es war August und ich dachte es wäre ganz schön den Kiwa da hin zu schieben, ein Eis am Stiel zu kaufen und wieder zurück zu gehen. Schon auf dem Hinweg habe ich gedacht, dass das vielleicht doch keine so gute Idee war. Auf dem Rückweg wär der Kinderwagen für mich eher ein Rollator. Und ich halte mich echt nicht für ein Weichei.

10

Bei meiner Großen war es auch ein Kaiserschnitt, zum Abholen haben wir uns ein Auto geliehen, aber danach musste auch alles zu Fuß funktionieren und das hat es auch. Zur Anmeldung zum Standesamt sind wir auch gelaufen, das waren normale Geschwindigkeit ca. 20 Minuten, inkl. Steigung. Hat geklappt, man muss ja nicht rennen.

Du merkst ja im Krankenhaus, wie fit du wieder bist. Es ist ja auch ein Unterschied, ob du nach 3, 5 oder 7 Tagen entlassen wirst. Wenn du also schon Kreislaufprobleme hast, wenn du nur in den Aufenthaltsraum gehst, dann ruft euch ein Taxi oder lasst euch von jemanden abholen. Auch bei schlechtem Wetter würde ich das Auto bevorzugen.

Das Krankenhaus darf euch nicht gegen euren Willen festhalten, dazu haben die keinerlei rechtliche Befugnis.

lg

11

huhu,

nach so ner OP kann ja beides möglich sein - vielleicht total fit, vielleicht total im Eimer.

Ich würd das am Entlassungstag entscheiden.

Wrenn es dumm kommt, könnten die 15 Minuten auch ne Stunde werden.

Jedenfalls alles Gute für Dienstag :-)

12

Ich hatte einen völlig komplikationslosen KS mit den klassischen Schmerzen, guter Wundheilung etc.

ich habe mich am 3. Tag selbst entlassen, um mich zu Hause in Ruhe zu erholen. Diese Art von OP-Beschwerden konnte ich mir vorher nicht vorstellen und kann man glaub ich auch nicht erklären.

Am 4. Tag war ich das erste Mal mit dem Hund spazieren. Eine 5-Minuten-Runde, für die ich mehr als 15 Minuten gebraucht hab. Hatte nach der OP das Gefühl alles zieht und will aus dem Bauch fallen (deswegen hält man wohl intuitiv die Naht fest), man läuft wie auf rohen Eiern, etwas gekrümmt...
Ich denke, je nach dem wie lange du bleiben möchtest und wie gut der Verlauf ist, würde ich es versuchen (vielleicht vorher reichlich Schmerzmittel nehmen) oder jemanden organisieren, der dich nach Hause fährt. Dein Mann kann ja mit dem Kind trotzdem laufen. Das kannst du ja auch relativ spontan entscheiden.

Es ist schon was anderes als eine natürliche Geburt. Da war ich am selben Tag schon wieder topfit.