Nur Streit und Stress im Wochenbett....

Hallo ihr Lieben!

mein Kleiner ist jetzt 15 Tage alt #verliebt und seit der Entbindung hatte ich null Zeit zum Entspannen.
Er kam per KS auf die Welt, weswegen ich 4 Tage in der Klinik war und ziemliche Schmerzen hatte. Ich konnte nicht schlafen, weil mein Nacken so verspannt war und das Stillen nicht funktioniert hat :-(

Zu Hause angekommen hab ich erstmal alle Sachen gewaschen und aufgeräumt, weil wir sonst auch keine sauberen Handtücher mehr gehabt hätten etc. (war ein ungeplanter Not-KS). Seitdem bin ich jeden Tag am Einkaufen, Essen kochen, Wäsche waschen und aufhängen, meinem Freund hinterherräumen, stillen, wickeln, Geschirr spülen...
ich kann einfach nicht mehr. Ich bin völlig am Ende. Gestern hatte ich starke Kopfschmerzen und meinen Freund hat es nicht wirklich interessiert. Er hat Elternzeit und spielt den ganzen Tag Computer, während ich den Haushalt schmeiße. Er lässt mich auch ohne Weiteres schwere Einkaufstüten schleppen, während er zu Hause sitzt und in sein Spiel starrt. Wenn ich ihn um etwas bitte heißt es immer nur "... gleich". Dann passiert 30 Minuten nichts - bis ich es selbst mache.

Das Stillen klappt auch nur schlecht... ich stille mit Stillhütchen, weil mein Kleiner mit der Brustwarze gar nichts anzufangen wusste. Dauernd abspülen und sterilisieren, dann verrutschen die Dinger und machen alles dreckig... #aerger Mein Kleiner ist auch sehr trinkfaul, es zehrt total an meinen Nerven, ihn andauernd zum Trinken zu animieren. So wird aus einer Stillmahlzeit schonmal 1,5h.

Dazu kommt andauernd Besuch... Eltern, Geschwister (davon gibt es viele + Freund/Freundin), Freunde, Taufpaten... und wenn ich mal sage "heute passt es nicht" wird nur rumgenörgelt, dass man am nächsten Tag ja arbeiten müsse und ob wir es nicht einrichten können. Ich kann einfach nicht mehr. Ich muss mich hier um alles kümmern, sonst sieht die Bude aus wie Sau und die Mägen bleiben leer. Dass ich eine große Bauch-OP hatte interessiert meinen Freund gar nicht...

Sorry Mädels für den Jammer-Post :-( Ich musste jetzt einfach mal Dampf ablassen :-( :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hast du Eltern in der Nähe? Oder eine wirklich gute Freundin, die deinem Freund mal in den Hintern tritt?

Ich würde einfach ein paar Tage zu meiner Mama fahren. Bzw. mich abholen lassen (bei uns sind 200km einfache STrecke) um dem ganzen zu entfliehen. Natürlich nur, wenn du dich da wohl fühlst.
Eine Haushaltshilfe ginge bei dir wohl leider nicht, da dein Freund ja Elternzeit hat.
Mein Freund braucht auch ganz klare Ansagen, damit er mal was im Haushalt tut. Und ich bin leider auch eine, die lieber selber macht als zweimal bitte zu sagen.
Ich kann dir leider wirklich nur raten Klartext zu reden.

Und Besuch wartet, bis du einlädst. Dann maulen sie halt. Die beruhigen sich auch wieder.
Aber beim ersten Kind habe ich auch noch versucht allen gerecht zu werden.

Dieses mal habe ich mir fest vorgenommen vor allem an mich zu denken und mit meinem Baby klarzukommen.

Alles Gute!

2

Huhu!

Du solltest deinem Freund mal ne ordentliche Ansage machen, denn so gehts ja nun nicht. Mir gehts ja ähnlich wie dir, mein Kleiner ist jetzt allerdings schon 4 Wochen alt. Allerdings hab ich meinem Freund deutlich gesagt das es Elternzeit heißt und nicht Zockerzeit. Ich sag ihm was zu tun ist und häufig sieht er es auch von alleine. Vorallem wenn sich Besuch ankündigt wäre es ihm zu peinlich wenn es aussieht wie sau. Aber ich gebe zu, manchmal lass ich auch mal was liegen. Stillen war am Anfang für mich auch schwer. Mittlerweile pump ich auch ab. Mein Kleiner ist so flexibel der nimmt alles, Brust, Muttermilch oder auch pre aus Flaschen. So kann der Papa ihn auch mal füttern. Du bist doch im Wochenbett, versteh gar net warum deine "Leute" so wenig Verständnis Haben. Ich hab eine Hebamme... Immer wenn mir was zu Bunt wird sag ich dann: Die Bea hat gesagt ich soll mich mehr ausruhen und mich nicht stressen lassen oder ähnliches. Du musst lernen dich da durchzusetzen! Wünsch euch alles Liebe!

3

Also ganz ehrlich... das hätte ich von Vornherein nicht mitgemacht!
Habe das Glück, dass mein Mann mir in den ersten Wochen wirklich viel abgenommen hat und gekocht hat... aber wenn er es nicht von allein gemacht hätte, dann hätte er eine dicke Ansage bekommen!

Gerade am Anfang, wo man mit dem Stillen beschäftigt ist und sich Mama und Baby aufeinander einstellen müssen, kann man keinen Unnötigen Stress gebrauchen! Es heißt ja nicht umsonst WochenBETT (habe da erst einen tollen Artikel zu gelesen)...

Und zu dem Besuch: Das ist nicht böse gemeint, aber da bist du selbst dran Schuld. Du musst einfach klar und deutlich NEIN sagen. Dann sind die Leute eben beleidigt... aber wer da kein Verständnis hat, der hat auch kein Gefühl für deine Bedürfnisse...
Wir haben es anfangs auf sehr wenige beschränkt und direkt gesagt, dass mehr als eine Stunde nicht drin ist - und da haben sich auch alle dran gehalten! Und wenn nicht, hätte mein Mann sie nett herausgebeten...

Das hört sich jetzt alles so einfach an (ganz so war es natürlich bei mir auch nicht, wollte auch erst niemanden vor den Kopf stoßen), aber versuche da wirklich egoistisch zu sein und an dich und dein Kind zu denken. Der Kleine merkt den Stress auch und das trägt nicht dazu bei, dass das Stillen besser wird...

Kopf hoch und sei eine Löwenmami!

Lg

Monique mit Hannah (10 Wochen)

5

Ich kann Monique da nur zustimmen. Und sie meint vielleicht diesen Artikel hier, der vor kurzem im Forum gepostet wurde:

http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=565

Ich war die komplette erste Woche ausschließlich im Bett und anschließend noch 3 Wochen auf der Couch (und ich hatte eine traumhafte Spontangeburt). Der erste Besuch kam nach 4 Wochen. So konnten mein Mann, unsere Tochter und ich uns erstmal gaaaanz in Ruhe eingewöhnen und ich konnte mit unserer Kleinen eine wunderbare Stillbeziehung aufbauen.

Wir haben uns also wirklich sehr geschont und das Wochenbett richtig genossen.

Mein Mann hatte Elternzeit und hat den Haushalt allein geschmissen. Das war aber von vornherein so abgestimmt. Wozu ist denn sonst die Elternzeit direkt nach der Geburt gut (neben dem Kennenlernen und Zusammenwachsen)? Bestimmt nicht, um ausschließlich den eigenen Hobbies nachzugehen. Sprich mit Deinem Freund mal Klartext und hol Dir unbedingt Unterstützung!!! Du hattest einen Kaiserschnitt und hast jetzt ein kleines Baby zu versorgen. Das sollte zur Zeit Dein einziger Tagesinhalt sein.

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

4

Das klingt nicht gut. Pass auf, dass Du nicht einen Wochenflussstau oder eine Brustentzündung mit Fieber bekommst. Kopfschmerzen sind da oft schon die ersten Anzeichen.

Deine Hebamme soll mit Deinem Freund Klartext sprechen, denn so geht es nicht!

Wenn das alles nicht hilft, geh zu Deinen Eltern oder in ein Hotel auf Kosten Deines Freundes. Er riskiert Deine Gesundheit. Wenn Du nochmal Kinder bekommen möchtest, MUSS er Rücksicht nehmen, denn bei Deiner Schufterei kann es gesundheitlich wirklich nach hinten losgehen.

Ich habe es selbst durchgemacht nach dem ersten KS, war auch ein Not-KS. Nach drei Wochen lag ich mit Mastitis und sehr hohem Fieber im Bett, mir ging's echt Elend, kam kaum noch aus dem Bett, Stillen war die Hölle. Sind dann in die Klinik. Dort haben die Schwestern und Ärzte mit meinem Mann Tacheles geredet.

Liebe Grüße
Kathi

6

Hab es jetzt nicht zu ende gelesen... Traurige Geschichte.

Aber ganz ehrlich? Wirf den Penner raus, was willst du denn mit so einem Loser? Da bist du ohne besser dran... Der Typ scheint ja nur ein Klotz am Bein zu sein.

7

Oh Du Arme! Das ist echt bescheiden was Dein Freund da abzieht.

Mach morgens eine klare Ansage, was er den Tag über machen soll. Schreib einen Einkaufszettel und eine ToDo Liste. Wenn Du irgendwas zu einer bestimmten Zeit brauchst sag es.

Besuch nur wenn Du Dich bereit fühlst und nur wenn ein Mittagessen mitgebracht wird oder z. B. die frisch gebackenen Omas die Wäsche machen oder den Einkauf für diese Woche mitbringen. Du machst nichts mehr außer Dich um Dein Baby zu kümmern.

Hast Du eine Hebamme die nach Dir schaut? Gibt es sonst jemand der mit Deinem Freund mal Klartext reden kann?

Pass auf Dich auf.

8

Es kommt andauernd Besuch? Deine Rettung. Gib denen Aufträge was sie alles mitzubringen haben und bitte sie gleich noch darum Dir vielleicht mal ein Essen zu kochen. Höre auf zu funktionieren. Du machst Dich ja völlig kaputt. #schock Wenn der Boden eben mal eine Woche nicht gewischt wurde, wird keiner im Dreck versinken. Dann rede mal ein ernstes Wort mit Deinem Freund. Ich glaube er hat sich bereits daran gewöhnt, dass Du nach 30 Minuten alles selbst machst.

9

Ich würde gern auch was dazu schreiben.

Ich habe Gott sei dank einen sehr lieben Mann, der vlt nicht immer gleich alles sieht aber es macht wenn man ihn darauf hin weisst.

Aber vor 12-13 Jahren, gut wir hatten da noch kein Kind, war er auch mal so, das er der Meinung war die Frau packt das schon alles. Weißt du was ich gepackt habe? Naja nicht gleich meine Sachen aber ich habe meine Wäsche gewaschen, für mich eingekauft, für mich essen gemacht.....

Nur so als tipp, mach das was für dich und das kleine gut tut. wenn er Hunger hat oder nichts mehr zum Anziehen wird ers merken.

Notfalls wie oben schon geschrieben alles von Bekannten und Freunden mitbringen lassen oder über Rewe und auch Tengelmann haben einen Lieferservice.

lg und alles gute für deine Gesundheit und Zukunft

10

Hey du,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz! #verliebt

Ich finde es traurig, was bei dir los ist. Aber... ich kann mir vorstellen, dass deinem Freund gar nicht bewusst ist, was er da tut? Er ist ein Mann und nicht jeder Mann versteht, warum Frau so ist. Warum sollte stillen anstrengend sein? Kind nuckelt an der Brust, toll. Warum bist du nicht in der Lage, den Haushalt zu schmeißen? Hast keinen Bauch mehr, wirst beweglicher, ist doch alles gut. Und warum nicht schwer heben? Ist das nicht übertrieben?

Mögliche Gedankengänge... Wer weiß...

Hast du mit ihm mal Klartext gesprochen? Was stillen wirklich bedeutet und was Wochenbett heißt? Das ist eigentlich die Zeit, die du nur mit Baby, Bett / Sofa und stillen beschäftigt bist. Eigentlich...

Er ist in Elternzeit. Hast du ihn mal gefragt, wofür diese da ist?

Wenn er auf dich nicht hört, vertraue dich deiner Hebamme an und bitte sie, mit ihm zu reden. Wenn eine fremde Person sachlich, ruhig und doch bestimmt auf ihn einredet, fruchtet es vielleicht eher. Sie kann ihm auflisten, welche Konsequenzen schwer heben haben können (einnässen, Verzögerung der Wundheilung,...) und was du überhaupt leistest, nur indem du dein Baby versorgst.

Viele Männer haben in gewissen Stadien Probleme. Sei es in der Schwangerschaft, diese als große Veränderung zu akzeptieren ("du bist nur schwanger und nicht krank, stell dich mal wegen der Übelkeit/Müdigkeit/... nicht so an"), andere sind mit der Umstellung nach der Entbindung überfordert oder aber mit den Launen der Frau. Zudem ist man(n) irgendwann so müde, dass man auch viel gereizter ist.

So dramatisch wie bei euch ist es bei uns nicht zugegangen, aber ein paar Auseinandersetzungen hatten wir auch beim ersten Kind. Sowohl bei den Ansichten, wer sich nachts ums Kind kümmert (er war der Meinung, dass er nachts nie ran muss, auch wenn er wach ist, denn ich bin in Elternzeit und er arbeitet - diese Regelung galt aber auch im Urlaub, am Wochenende usw., doch das zieht bei mir nicht, denn als Mama hat man ja auch nicht frei, wenigstens am Wochenende oder im Urlaub kann er auch mal übernehmen und wenn er wach ist eh) als auch bei Besuchen o.ä. Oder aber bei der Entbindung des ersten Kindes, wo er vorab der Meinung war, dass er nicht dabei sein will und muss. Meine Hebamme hat da auf ihn eingeredet...

Was eure Besuche angeht... Schön, dass sie euch besuchen wollen. Aber dann, wann IHR es wollt. Nicht wann es denen schmeckt. Wenn sie morgen kommen wollen und nicht übermorgen, es dir aber morgen nicht passt, dann passt es morgen nicht. Sollen sie doch meckern. Überhöre das. Es wird auch die nächsten Jahre so weitergehen.

Wichtig ist aber auch, dass sich das Verhalten deines Freundes ändert... Solange du gerade so gut funktionierst, ist für ihn alles entspannt und gut...

Sprich mit ihm, hol dir deine Hebamme oder gute Freunde zur Hilfe (um ihm in den Ar*** zu treten) und gönne dir mit deinem Zwergli deine wohlverdiente Babyzeit.

Alles alles Gute! #liebdrueck

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+8Mon. & 6 Jahre+8Mon.) und Prinzessin (17 Wochen)