Brille im Kreissaal?!

Also meine bekannte war erst da und wir haben uns über Brillen bla bla unterhalten. ...dabei meinte sie man darf unter der geburt keine brille tragen?! Stimmt das? Ich bin seit vielen Jahren Brillenträgerin...und hab es nicht vor sie unter der Geburt abzunehmen! Was sagt ihr dazu?

1

Oh Gott... das hab ich ja noch nie gehört! Fände es ganz schlimm, wenn ich meine Brille absetzen müsste, weil ich mir da immer so "krank" vorkomme. Hm, kommt vielleicht auf die Gebärposition an.
Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft und wohl auch bei der Geburt wegen des veränderten Augendrucks keine KoLi tragen soll.

2

Das ist Blödsinn. Kontaktlinsen können evtl. Probleme bereiten.

Ich weiß nicht mehr, was ich gemacht habe. Ich glaube, ich hatte sie während der Pressphase abgesetzt und danach wieder auf. Was halt gerade bequem war.

3

Hallo!

Bei meiner ersten Geburt hatte ich die Brille abgenommen, um mich noch etwas auszuruhen. In der Hitze des Gefechts ist sie dann einfach nicht mehr auf meine Nase gewandert.

Bei der zweiten Geburt hat mich die Hebamme gefragt, ob ich sie nicht ablegen wolle. Ich wollte nicht, also blieb sie drauf ;-)

Lg,
id

4

Habe ich auch noch nie gehört #gruebel

Ich hatte sie jedenfalls beides mal auf (obwohl ich zum Schluss hin eh die ganze Zeit über die Augen geschlossen hatte um mich zu konzentrieren) und es gab keine Probleme deswegen.

5

Wenn du nicht gerade im Handstand Gebären möchtest spricht doch nichts dagegen.......

6

ich bin kurzsichtig und hab über 11 Diptrien, also richtig blind. Ich lag 11 Stunden in den Wehen, leider ohne PDA, ich hatte solche Schmerzen und habe den Kopf vergraben, da habe ich die olle Brille abgesetzt.

Bin aber auch die Brille nicht gewohnt, trage sonst nur Kontaktlinsen, Geburt ging halt nachts um ein Uhr los, so heftig dass ich sie nicht mehr reinmachen konnte.

Also du kannst die Brille auflassen oder ablassen, mir war dann alles egal. Als der Kleine dann endlich da war, hab ich mir aber erstmal die Brille geben lassen, hatte ja sonst gar nichts von ihm gesehen (Ich sag nur Maulwurf).

7

Hallo,

es kommt darauf an, wie und wo du entbindest. Ich könnte mir vorstellen, dass es in einigen Geburtspositionen oder im Wasser nicht angenehm ist, wenn man eine Brille trägt, die vielleicht gerade rutscht, etc.Lass es auf dich zukommen.

Ich habe 1x mit Kontaktlinsen entbunden, weil mir vorher niemand gesagt hat, dass das nict so gut ist. Es ist auch nichts passiert. Ansonsten hatte ich die Brille dabei, aber ehrlich gesagt hatte ich bisher immer die meiste Zeit die Augen geschlossen. Ich wüsste jetzt nicht mal genau, welche Farbe die Tapete im Kreisssaal hatte ;-)

Viele Grüße,
lilavogel

8

moin,

ich bin schon seit 31 jahren brillenträgerin, bin weitsichtig bei +5,x.
mit kontaktlinsen habe ich eine unschöne erfahrung gemacht und nie wieder getragen #gruebel.

meine brille habe ich zum entspannen und pressen abgenommen und sobald das kleine baby da war wieder aufgesezt.

stresse dich jetzt nicht wegen deiner brille, handhabe es so, wie es FÜR DICH am besten ist!

lg und eine schöne geburt #liebdrueck
bettina

9

versuche grade krampfhaft, mich zu erinnern... warum ich auf dem ersten Bild keine Brille auf hab... Wann genau ist die von meiner Nase verschgwunden???#gruebel#kratz