Nach entbindung für immer dick

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor 9 Wochen meinen Sohn entbunden und stille nicht.

Vor der Schwangerschaft hatte ich Normalgewicht.
Mittlerweile ist das leider anders.
Ich habe in der Schwangerschaft 30-35 kg zugenommen. Vor der Schwangerschaft hab ich ein bisschen beim Essen aufgepasst, aber nicht gehungert oder so.In der Schwangerschaft hab ich allerdings schon etwas mehr gegessen.

Dass ich also auch Fett zugenommen hab, ist mir klar.

Direkt nach der Entbindung waren 10-15 kg direkt weg.

Aber seitdem: NICHTS.

Ich fürchte also ich habe 20 kg Fett zugenommen. Ich hätte nie gedacht, dass das überhaupt geht.
Seit ich vom Krankenhaus daheim bin, achte ich sehr auf meine Ernährung und esse zum Teil weniger als vor der Schwangerschaft.

Deswegen bin ich auch so unglaublich frustriert. Nichts passt mir und ich kann doch nicht ewig in Umstandskleidung rum laufen. Zumal ich ab nächster Woche jeden Tag ins Büro muss...
Ging es jemandem ähnlich oder hat jemand Ideen?

1

10 Monate kommt's - 10 Monate geht's!

Gibt deinem Körper Zeit, so lange ist die Geburt noch nicht her!

3

Hallo,

dem Statement kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Auch wenn das jetzt wahrscheinlich keiner hören will: Man sollte sich nicht auf die "Zeit" verlassen, denn die löst selten das Problem allein. Natürlich braucht der Körper nach einer Geburt Zeit, um sich wieder in den Normalzustand zu bringen (betrifft ja nicht nur das Gewicht). Allerdings sollte man sich nicht zurücklehnen und darauf warten, dass man in 10 Monaten wieder schlank ist.

Wenn man in der Schwangerschaft über seinem Bedarf gegessen hat, dann sind die Pfunde nun mal da. Der Körper wird sie dann auch nicht von alleine los. Man sollte daher schon darauf achten, dass man sich gesund ernährt (nicht hungern!) und ausreichend bewegt. Gerade letzteres kommt mit Baby ja oft zu kurz, aber zumindest ausgedehnte Spaziergänge sind in jedem Fall möglich.

LG

5

Das wollte ich auch nicht damit sagen, dass man sich zurücklehnen kann und die Pfunde von alleine purzeln. Ich setzte gesunder Ernährung dabei voraus und Bewegung hat man mit Baby alleine dadurch schon, dass man ja mit dem Kind auch raus "muss", ich bin bei meinem Sohn so viel gelaufen wie nie zuvor.

Aber nach 9 Wochen schon zu verzweifeln ist zu früh. Da fängt man gerade mal mit der Rückbildung erst an.

weiteren Kommentar laden
2

Zum einen musst du deinem Körper Zeit geben, zum anderen ist zu wenig essen auch nicht gesund und führt in der Regel nicht zum abnehmen. Denn auch zum fett verbrennen braucht dein Körper Energie und wenn du ihm die nicht gibst, dann verbraucht er alles zur Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Funktionen, aber nicht für Luxus wie Fettverbrennung. Das kann man sich nur leisten wenn sichergestellt ist dass immer genug nachkommt.

4

Das Fett, dass man sich angefuttert hat, das geht von alleine nicht wieder weg.
Hab auch 10kg mir angefuttert (insgesamt 22kg zugenommen) - das meiste ist an Po und Oberschenkel - Hosen passen mir immer noch nicht. Die Maus ist jetzt 7 Monate alt.

Du hast erst vor 9 Wochen entbunden, der Körper ist ja noch voller Hormone und in der Umstellung. Ein paar Kilos können da schon noch runter gehen. (Evtl hast du auch viel Wasser, das geht auch noch weg.-) War bei mir auch so. Nach der Geburt direkt waren 7 Kilo weg. Und 5 gingen dann nochmal innerhalb von 3 Monaten (habe dann auch aufs Essen geachtet - stillen konnte ich nicht, bin jeden Tag mindesten eine Stunde spazieren gegangen mit Kinderwagen). Aber die restlichen 10kg die sitzen da. Deswegen sage ich dir..... von alleine geht das nicht mehr weg. Von daher bleibt einem nicht anderes übrig als das abzutrainieren. Ich esse jetzt wieder wie vor der SS (und hatte vorher keine Probleme das Gewicht zu halten), trotzdem nehme ich nichts ab. Nur wenn ich Sport mache. Ich habe eine Crosstrainer, da gehe ich jeden Tag (wenn mein Mann abends nach Hause kommt) für 20-30 Minuten drauf (länger langweilt mich.....) und das bringt wirklich was. Es ist nicht lange und man kann sich zu ner halben Stunde leicht motivieren. Habe jetzt 5 Kilo so abgenommen (langsam aber stetig). Und meine Strech-Jeans passen jetzt gerade so wieder- die normalen noch nicht.
Ich habe mir zwei größere Jeans gekauft weil ich die SS-Hosen auch nicht mehr sehen konnte (die Schlackern jetzt mit 5 Kilo weniger schon gewaltig *stolzbin*) - ansonsten habe ich mir selbst Shoppingverbot auferlegt, da ich nicht in die Versuchung kommen möchte zu sagen "Ach das reicht jetzt mit abnehmen, hab ja neue Sachen die mir passen." Oberteile trage ich die von vor der SS (es passen nicht alle, aber die meisten - habe aber nie mega-enge Oberteile getragen von daher geht es). Am Montag habe ich mir zwei Steppwesten gekauft in 36/38 - passen noch nicht wirklich aber ich wollte die unbedingt und bin fest davon überzeugt, dass ich die 5 Kilo noch schaffe.... Deswegen hab ich sie nicht in der aktuellen Größe gekauft sondern so wie es vorher war.

7

Ganz ehrlich... du nimmst in der Schwangerschaft 30kg zu, stillst nicht und wunderst dich, dass du nach der Schwangerschaft noch 20kg drauf hast?

Wo sollen die denn hingehen?

Natürlich bleiben die erst mal drauf und du wirst dir erst mal neue Klamotten kaufen müssen.

13

Hallo !! Das stimmt nicht ganz was Du schreibst meine Nichte hat bei allen 3 Kinder um 30 Kilo zugenommen und hat wieder alles runter und hat ihr normal Gewicht und hat auch nicht immer gestillt ...hat aber auch auf Ihre Ernährung geachtet!!

8

Hey,
für mich klingt das völlig logisch, dass du noch viele der Pfunde drauf hast...bei einer solchen Gewichtszunahme dauert es halt seine Zeit...zumal du nicht stillst.
Ernährungsumstellung ist schonmal gut, allerding geht es meist darum, ANDERS zu essen und nicht weniger!

Außerdem solltest du dich ausreichend bewegen (Machst du vielleicht Rückbildungssport?) und viel Wasser trinken.
Nach meiner Erfahung dauert es wirklich fast ein Jahr, bis man wieder aussieht wie vorher...oder zumindest ansatzweise ;-)...und das sage ich, obwohl ich jeweils "nur" 14 kg zugenommen habe, ein halbes Jahr voll gestillt habe und mich durch die anderen Kinder viel bewegt habe...achja, direkt nach den Geburten waren jweils so 8 kg wieder weg...da wir keine Waage haben, wiege ich mich selten. Nun, nach 4 Monaten bin ich dank Vollstillen und energiereichem Alltag schon fast wieder so schwer wie vorher.
Nimm dir Zeit, aber unterschätze das Problem nicht. Achte auf eine gesunde Ernährung und iss genug davon, eine arbeitende junge Mama braucht viel gute Energie, dazu ein bisschen Bewegung und das wird schon wieder!
Liebe Grüße und einen guten Start im Büro,
Lena

9

Hilfe, was hast du gemacht in der Schwangerschaft? Ich hatte direkt danach auch 13 kg weg, die restlichen 4 sind geblieben. Diät und Sport habe ich halt gemacht und gestillt.

Durch eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich ein paar Jahre später zugenommen, das könntest du untersuchen lassen. Evtl. Hast du auch eine Insulinresistenz durch das ÜBergewicht bekommen. Du solltest mal zum Endokrinologen .

Wunder gibt es aber leider keine, mit den Medikamenten habe ich dann 10 kg abgenommen , am Rest kämpfe ich noch.

Viel Erfolg!

10

Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! So lange ist es ja noch nicht her.
Du hast jetzt einige Kilos zu viel drauf. Na und? Gibt wirklich Schlimmeres! Das ist doch etwas, woran man arbeiten kann und in einigen Monaten wird alles wieder OK sein. Kein Grund zur Panik!
Meine Tipps:
- kauf Dir neue Klamotten. In Umstandsmode sieht man 3 Monate nach Geburt einfach doof aus. Kauf Dir ne neue schicke Hose, 2-3 neue Oberteile, die Du auch gut im Büro tragen kannst. Jaaa, das ist dann eben 1-2 Nummern größer als bisher. Na und? Sieh es als Motivation und freu Dich auf den Moment, wenn die Klamotten an Dir rumschlabbern, weil Du wieder abgenommen hast!
- stelle Deine Ernährung um. Nicht weniger essen, sondern gesünder essen. Viel Gemüse und Obst, mageres Fleisch, wenig Süßes. Und was oft Wunder wirkt: abends möglichst komplett auf Kohlenhydrate verzichten, also kein Brot, Nudeln, Kartoffeln,...
- mach regelmäßig leichten Sport wie stramm spazieren gehen (mit Kinderwagen schlägst Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe), Fahrradfahren, oder guck Dir Zumba-Videos im Internet an und beweg Dich dazu. Da kann Dein Baby ja gut daneben liegen.

- Führe eine Art Tagebuch, indem Du vermerkst, was an dem Tag gut war und was nicht. Vermerke kleine Motivationsschübe wie "1 kg abgenommen" oder heute ne extra Runde mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen" oder "heute nur gesund gegessen" etc. Sowas zu schreiben und in "schwachen" Minuten durchzulesen motiviert.
- versuch Dir abends vor dem Einschlafen immer wieder vorzustellen, wie toll Du aussehen wirst, wenn Du xxx kg abgenommen hast. Versuch Dir vorzustellen, welche Klamotten Du dann anhast etc. Solche bildlichen "Gedanken" helfen unserem Unterbewusstsein beim Durchhalten.
Alles Gute!

11

Ich hab bei den ersten beiden Kindern auch je 30kg zugenommen und nein,von alleine gehen sie nicht weg.Da muss man was für tun.Aber du hast ja erst vor 9 wochen entbunden,das braucht noch Zeit.
Beim 3.Kind nahm ich zwar nur 16kg zu und beim 4 .auch ähnlich viel und das ist auch alles wieder runter,aber trotzdem hab ich zuviel Gewicht,weil ich mir vor der 3.Schwangerschaft einiges so angefressen hab.Muss man leider so sagen.Aber jetzt gehe ich da dieses Jahr auch ran.Ich möchte wieder eine normale Figur haben.
Also gib dir noch Zeit,kaufe dir erstmal passende Kleidung und dann kannst du ja auch mit Sport und/oder Ernährungsumstellung abnehmen.
lg Julia

12

Dein Baby ist doch erst 9 Wochen alt. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder mein normales Gewicht hatte. Bis auf ein paar kleine ss-Streifen sieht mein Körper wie vor der ss aus.