Stimmt es? Hebamme meint 90% der Frauen kacken bei der Geburt???

Hallo,
gestern hat mich meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs schockiert.
Sie meinte: Bei 80-90% der Frauen kommt beim Pressen auch etwas Stuhlgang und Urin heraus, weil das Baby ja alles wegdrückt. Ein Einlauf helfe da auch nicht immer.
Das sei auch normal und das Personal ist das total gewöhnt und das muss einem nicht peinlich sein.
Dabei dachte ich, dass passiert so vielleicht bei 5% der Frauen... wenn man von Erzählungen und Geburtsberichten jedenfalls ausgeht #schein
Naja, wenn es so ist, dann kan man es eh nicht ändern. Aber die hohe Prozentzahl hat mich schockiert - anscheinend immer noch so ein Tabuthema!!#schwitz
Also darum jetzt mal bitte ehrlich abstimmen!#danke

Ihr seid ja halbwegs "anonym" ;-)

Habt ihr bei der Geburt (ohne KS) gekackt???

6

Hallo,

ich finde deine Wortwahl - gek...- ganz schrecklich! Und ich denke auch nicht, dass es sich hierbei um ein Tabuthema handelt. Vielmehr ist es eine sehr intime Sache und es gibt einfach Dinge, die man für sich behält. Oder unter Umständen nicht mal bemerkt, denn eine gute Hebamme wird sicherlich kein großes Tamtam um etwas Stuhlgang machen, sondern es ganz schnell wegwischen.

Viele Grüße,
lilavogel

1

Huhu

Beim 2 Kind hatte ich einen Einlauf und da kam nix

Beim 3 Kind hatte ich leider keinen und es kam was *schäm*

In dem Moment war mir das gar nicht bewusst weil ja wirklich alles gedrückt hat

Jetzt im Nachhinein bin ich froh die Leute nicht mehr wieder zu sehen :-P

2

Ich habe zwei Kindern und bei beiden war es unterschiedlich.

Dass bei der Geburt Stuhl kommt, ist durchaus normal. Das Kind macht sich nicht schlank und schiebt sich am Darm vorbei - was drin ist, kommt raus. Das ist auch gut so, dann hast du in den ersten paar Tagen im Wochenbett damit nichts am Hut. Manchmal bekommt man direkt vor der Geburt Durchfall, dann hat sich das erledigt. Und wenn nicht, dann wird's halt weggewischt und gut ist. In dem Moment war ich eh mit anderen Dingen beschäftigt.

3

Huhu.
Als ich schwanger war hatte mich das thema auch beschäftigt und mir war klsr,dass ich auf jeden fall davor einen Einlauf will. Als ich aber im KH war hatte ich schon regelmäßige Wehen und hab nicht mehr dran gedacht,war beschäftigt die Wehen weg zu atmen. Bei der Geburt hab ich nichts mitbekommen,mein Mann sagte später,er hätte nichts gesehen aber glaub mir,es ist dir soooo egal.
Während den Presswehen drückte die Hebamme immer wieder auf mein Arschloch allerdings warum weiß ich nicht,vielleicht um einen Dammriss zu verhindern (hab keinen gehabt) oder damit kein Stuhlgang kommt aber wie gesagt es ist dir so egal bei den Schmerzen.
Wenn man presswehen hat dann fühlt es sich eh so an,als müsstest du Stuhlgang machen! LG

4

Hach, was macht man sich VOR der Geburt alles einen Kopf drüber. WÄHREND der Geburt ist es dir SOWAS von egal!!! #rofl
Ja, ich habe Stuhl abgesetzt, bei beiden Geburten. Aber die Heb hat eh immer da umgewischt (war etwas gerissen, also Blut). Da wird die "Kacke" einfach mit weggewischt.

Einen Einlauf fand ich im Vorfeld immer wesentlich unangenehmer in der Vorstellung....
Es kommt jetzt ja auch nicht eine "Wurst" wie beim normalen Stuhlgang auf dem Klo, sondern halt nur so ein wenig.

An Urin kann ich mich nicht erinnern.... Aber ob jetzt FW bei einer Wehe abgeht, oder Urin, den Unterschied sieht doch keiner.

Eine Geburt, mit ALLEM was dazu gehört, ist das natürlichste der Welt. Da brauch die NICHTS unangenehm zu sein #herzlich

5

#winke

Ich habe während der allerersten leichten Wehen Durchfall gehabt - war also nix mehr drin. ;-)
Das richtet die Natur schon ganz gut ein.

LG
Nina

7

Bei der ersten Geburt, hatte ich das Gefühl als ob ich beim pressen Stuhlgang hatte. Aber die Hebamme hat es verneint.

Bei der zweiten Geburt hat sich meine Blase während einer Wehe völlig unkontrolliert entleert. Das habe ich weder im Vorfeld gemerkt, noch konnte man das irgendwie steuern.

Ja hört sich unangenehm an, aber es ist im Prinzip das normalste auf der Welt.

8

Ich hatte mir da im Vorfeld auch Gedanken gemacht.
Ich hatte einen Einlauf. Trotzdem hab ich gesehen, das die hebamme irgendwas weggemacht hat.
Was es genau war weiß ich natürlich nicht.
Weder der Arzt noch die hebamme hat ein Wort darüber verloren.
Aber das ist dir in dem Moment sooowas von egal, da bist du mit anderen Dingen beschäftigt.

9

Also ich hab einmal Urin und auch Stuhl unter der Geburt verloren.

Und ja, es war mir in dem Moment wirklich wortwörtlich sch...egal ;-)
nach 14 Stunden wehen wollte ich endlich das Kind da raus haben!!!
Abgesehen davon hat weder die Ärztin, noch die Hebamme was dazu gesagt, das wird einfach weg gewischt und fertig.
Einen Einlauf hab ich im Vorfeld übrigens abgelehnt, da hatte ich gar keine Lust drauf ;-)
Mach dir keinen Kopf, es ist normal!