Einmal querlage immer querlage?

Hallo zusammen,

Letztes Jahr kam meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt, weil sie in querlage lag.

Nun möchten wir ein Geschwisterchen und ich möchte diesmal unbedingt eine natürliche Geburt.

Wie hoch ist die Chance, dass mein Kind diesmal nicht wieder in querlage liegt? Und hat jemand Erfahrung mit einer natürlichen Entbindung nach einem Kaiserschnitt?

Ich hatte viel Fruchtwasser, deshalb wohl die querlage.

Danke für eure Erfahrungsberichte und einen schönen Abend.

1

Hallo #winke

In meiner ersten Schwangerschaft lag meine Kleine bis zur 37.ssw in QL und erst dann hat sie sich kurz vorm Kaiserschnitt noch schnell gedreht.

Diesesmal ( ich hab auch grad zu viel Fruchtwasser ) liegt Püppi schon seid Beginn in SL, nur einmal in QL, zumindest sieht es so der Doc alle 14 Tage im Ultraschall :-)

Ich glaube also nicht das einmal gleich immer QL bedeutet.

Lg Nordseeengel
32.ssw + Püppi 4J.

2

Danke für deine Antwort. Das macht mir mut ????

Alles Gute für dich...

3

Die ???? Sollten eigentlich ein smiliy sein

4

Hi,

mich wundert, daß Du überhaupt einen Kaiserschnitt bekommen hast.

Wenn es für die Querlage Deines Kindes einen wirklichen Grund gab, damit meine ich ein Hindernis im Geburtskanal, wodurch das Kind in Querlage gezwungen wurde, dann ist das ein Grund, weil das Kind dann auch unter Wehen nicht aus der Querlage rausgekommen wäre. Und dann wäre die Chance, daß Dein nächstes Baby auch wieder in Querlage liegt recht hoch.

Aber wenn es keinen "echten" Grund für die Querlage gab, also auch während des KS nichts gesehen wurde, dann war schon der erste KS unnötig, weil sich das Kind unter den Wehen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die richtige Position gedreht hätte.

Man hätte das zumindest einmal ein bisschen abwarten können und mit Hilfe von lagerung und anderen Hebammetricks versuchen können.

Oder wurde das getan und der KS erst anberaumt, als sich zeigte, daß Dein Baby partuot nicht aus der Querlage raus wollte? Dann hätte der KS natürlich sein müssen.

Für das nächste Baby:

a) es muss nicht sein, daß es wieder in QL liegt
b) es wäre gut, wenn Du Dir ne gute Hebamme suchst, die auch die Vorsorge macht und mit der Du dann alles weitere besprechen kannst
c) Es gibt ein Buch, welches sehr gut über die Möglichkeiten, Chancen und Risiken einer Geburt nach KS aufklärt. Es heißt

Meine Wunschgeburt.Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414617596&sr=8-1&keywords=meine+Wunschgeburt

lieber Gruß
Pipi

5

Danke für deine Tipps!!

Mein Arzt hat mir in der 38. ssw zu einem ks geraten. Es war mein erstes Kind, ich hatte keine Erfahrung und Angst vor Komplikationen, wenn ich abwarte. Und dann hab ich mich auf seinen Rat verlassen. Der Kaiserschnitt ansich war nicht schlimm, aber im Nachhinein fehlt mir das geburtserlebnis, es aus eigener Kraft geschafft zu haben.

Nun bin ich ja erfahrener und möchte deshalb beim nächsten mal länger warten, denn es gab tatsächlich keinen erkennbaren Grund für die querlage. Zumindest könnte mir der Arzt auf Nachfragen keinen nennen.

Das Buch werde ich mir kaufen. Und hoffen, dass ich in den "Genuss" einer natürlichen Geburt kommen kann.

Danke dir :-)

6

Meine erste lag in Bel die beiden danach in SL jede Schwangerschaft verläuft anders. Von mehr Übelkeit bis gar keine.

7

Hallo
Mein Großer war auch ein KS aber wegen BEL er drehte sich immer zwischen BEL und QL. Letztere Position hatte er während des KS.

Meine Tochter lag am der 27 ssw richtig rum und hat sich da auch nicht mehr raus bewegt. Musst aber leider dennoch per Notkaiserschnitt geholt werden. Das hatte aber andere Gründe.

LG Taralyn

8

Hallo,

meine Tochter wurde auch wegen QL per KS geholt.

Sie lag bis zur 38 SSW schön in SL und hat es sich dann nochmal anders überlegt..
Allerdings hatte ich zu wenig Fruchtwasser, sie lag mit dem Kopf auf meinem Beckenknochen und man wollte vermeiden dass wir beide uns unter Wehen verletzen.

Nun bei meiner zweiten SS liegt der kleine Mann wie es sein sollte in SL und schon tief im Becken.
Bin jetzt bei 37+5 und hoffe doch sehr das er seiner großen Schwester nicht nacheifert.

Aber ich denke nicht dass es da irgendeinen Grund zur Sorge gibt!

LG Sandra