erfahrungen nach kaiserschnitt gebärmutter antonie 2 Liter Blut verlust

Moin,
Ich habe die Gebur ist meines Sohnes nur knapp überlebt.
Die ganze Zeit hatten wir sorgen um ihn, aber er würde ganz gesund geboren. Zum Glück.
Ich jedoch hatten nach dem kaiserschnitt schwere komplikationen.

Die Gebärmutter zog sich nicht zusammen.
2 Liter Blut verloren und Blut Transfusion und Intensivstation.

Ein schlimmes Geburtstrauma für alle.
Mutter Vater und Kind.
Nun suche ich mir Hilfe.

Hatte das jemand von euch?
Wisst Ihr ob es normal ist das ich ständig das Gefühl habe der Boden wackelt?
Kommt das von der PDA?
Oder vom Blut verlust?
Oder der Schlafmangel?

Ich kann seit 2 Tagen voll stillen.
Das ganze ist jetzt 7 tage her.

Müde mama mit Wunschkind im arm.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe müde Mama,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures Kindes.

Die geschilderten Umstände lesen sich schlimm und ich kann mir ein wenig vorstellen, wie es Euch geht.

Ich musste vierzehn Tage nach der Geburt wegen lebensbedrohlicher Blutungen notoperiert werden - es waren Reste der Plazenta im Uterus geblieben.

Neben den körperlichen Auswirkungen wie starke Kopfschmerzen, Schwindel und auch das Gefühl, auf einem Boot zu stehen, habe ich sehr mit dem Erlebten zu kämpfen gehabt.

Hast Du eine Nachsorgehebamme? Die sind die ersten Ansprechpartnerinnen bei traumatischen Erfahrungen rund um Schwangerschaft und Geburt. Wenn sie wirklich gut sind, kennen sie ihre Grenzen und wissen, wann sie einer Frau weiterführende Hilfe empfehlen sollten.

Manchmal hilft schon ein Gespräch, in dem die eigene Sichtweise etwas zurechtgerückt wird. Anderen wiederum hilft es, immer wieder darüber zu sprechen, bis der Schrecken kleiner wird und irgendwann verschwindet.

Dass ich in einem Land lebe, in dem ich krankenversichert bin, eine solche OP Routine ist und die Ärzte mir das Leben gerettet haben - allein dieses Wissen hat mich im Nachhinein etwas beruhigt. In einem anderen Land wäre ich verblutet.

Ich wünsche Euch eine wundervolle Zukunft und die nötige Ruhe, um nach der traumatischen Geburt zu Kräften zu kommen.

Jules

2

Vielen lieben Dank für deine Worte! !!
Ich spreche meine Hebamme mal darauf an.
Ich wünsche Dir auch alles alles gute.

3

HAllo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes. Ich hoffe es ist gesund und alles ist o.k.

Atone Nachblutungen können nach Kaiserschnitt und nach Spontangeburten auftreten, auch wenn die Häufigkeit bei Kaiserschnitten etwas größer ist. Dass Du Schwindelgefühle hast, kann sowohl vom Schlafmangel, als auch vom Blutverlust kommen. Man "füllt" nicht die den Gesamtbluverlust mit Blutkonserven wieder auf. Also wird Dein Hb-Wert noch sehr niedrig sein. Nimmst Du Eisentabletten und verträgst diese? In ca. 14 Tagen sollte der Blutverlust dann wieder ausgeglichen sein. Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

Die Wirkung der PDA ist nach 7 Tagen lange abgeklungen. Hast Du irgendwelche Lähmungserscheinungen oder Sensibilitätsausfälle?

Seid Ihr zuhause?

Wenn Du bereits jetzt von einem Geburtstrauma sprichst begieb Dich bitte sofort in die Psychiatrieschiene. Nicht, das daraus noch eine postpartale Depression wird. Nicht alle Menschen können plötzliche unvorhergesehene Ereignisse gut verarbeiten - lass Dir also helfen.

LG Andrea

4

Huhu #winke

Also ich hatte ähnliche Probleme. Musste zwar nicht auf die Intensivstation aber wurde auch ewig zusammengeflickt bis ich aus dem OP durfte, mein HB war hinterher bei unter 6 und bis ich entlassen werden konnte (dann HB von 8) waren zwei Eisen- und zwei Bluttransfusionen nötig... #contra

Die ersten 10 Tage war ich echt richtig wackelig auf den Beinen (vor den Bluttransfusionen am 3. Tag ging es fast gar nicht) und auch der Gemütszustand war sehr angegriffen. ICh war einfach überhaupt nicht belastbar.

Meine Nora ist jetzt 17. Tage alt und so langsam wird es besser. Ich hoffe ich kann noch in dieser Woche mal den ersten Spaziergang draußen wagen. Im Haus funktioniert mit den kurzen Wegen schon alles wieder ganz gut. Nur nach dem Einkaufen (mein Mann kauft ich laufe nebenher ;-)) bin ich noch total platt.

Gib dir also ordentlich Zeit und lass dir so lang wie möglich und so viel wie möglich helfen die nächsten Tage. Da braucht man ordentlich Geduld. Aber man freut sich über jeden Fortschritt ... #pro#liebdrueck

Ach so ... ich nehme derzeit Kräuterblut aus der Drogerie um den Eisenbedarf weiter zu decken, weil ich von den Tabletten aus der Apotheke immer Verstopfung bekommen hab in der Schwangerschaft - das möchte ich momentan unbedingt vermeiden ... :-p#hicks

Gute Besserung! #liebdrueck#klee

5

Hallo liebe Mama,

erstmal alles Gute zu eurem Wunschkind!

Ich freue mich das es dir soweit gut. Ich hoffe es geht dir nun schon besser, was den Schwindel angeht!!!

Ich selber hatte auch eine Uterusatonie 3.Grades mit 4 Liter Blutverlust!!!! und 2 Tage später nochmal ne Op mit 3 Liter Blutverlust. Ich kann dir auf alle Fälle soviel sagen das der Schwindel bei mir vom Blutverlust und langen liegen kam ( lag 5 Tage auf ITS und dann nochmal 8 Tage auf der Wochenstation).

Was mir und meine Psyche half war reden, reden, reden.....und dann positiv denken das man das alles geschaft hat!!! Und das kleine ansehen und sich freuen......

LG

6

Oh mein Gott! !!
Da hast Du ja einiges durch :-(
Ich danke Dir für die Antwort alles gute :-)