Familie benachrichtigen nach Geburt

Hallo ihr Lieben :-)

Wollt mir mal ein bisschen Kummer von der Seele reden. Aber mich beschäftigt seid einigen Tagen ein Problem. Nach meinem Wunsch KS - vondem noch nicht alle wissen - will ich erstmal wieder zu mir finden, mich einigermaßen einleben mit meinem Baby und meinem Mann und dann erst die Familie rufen (am liebsten würde ich im Krankenhaus gar keinen Empfangen und erst Zuhause, aber das wäre natürlich noch schwerer). Ich habe aber Angst, dass auf meinen Wunsch keine Rücksicht genommen wird und alle sofort zu mir reinstürzen, wenn ich aus dem OP draußen bin inkl. Katheter und Benebeltheit :-( Ich hab richtig Panik vor diesem Moment. Kann ich vielleicht den Schwestern sagen, dass ich keinen Besuch empfangen möchte? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus!

1

Hallo,

ich hatte einen Notkaiserschnitt mitten in der Nacht.
Wir haben dann am nächsten Morgen (gegen 7 Uhr) unsere Eltern angerufen.
Ich lag zu dieser Zeit noch im Kreisssaal zur Überwachung, da ich die Narkose nicht ganz vertragen hab.
Meine Eltern waren sehr verständnisvoll und wollten erst am Nachmittag vorbei kommen, wenn ich auf Station bin.
Aber meine Schwiegereltern haben darauf keine Rücksicht genommen, da sie am Nachmittag schon "andere Termine" haben.
Sie standen also gegen 9 Uhr mitten im Kreisssaal und nahmen gleich mein Baby in Beschlag und hielten sie wie eine Trophähe in die Luft. Wenn ich nicht solche Schmerzen gehabt hätte, wäre ich aus dem Bett gesprungen und hätte sie mit einem Fußtritt nach draußen befördert.
Mein Mann war genau so genervt und meinte nur, dass sie mir das Baby geben sollten, aber das hielten sie nicht für nötig. Erst nach mehrmaligem Drängen haben sie es mir dann wieder gegeben.
Das fand ich extrem daneben und war mehr als angefressen.

In den nächsten Tagen waren einige Leute (Freunde und Familie) zu Besuch, aber alle mit Ansage, wann sie kommen können.
Ich fand es nicht schlimm, sondern hab mich sogar über den Besuch gefreut.

Als wir dann nach 6 Tagen nach Hause durften, hatten wir quasi alle schon mal zu Besuch gehabt, und zu Hause nun unsere Ruhe.
Im KH gehen sie ja doch alle wieder schneller, als wenn sie einen zu Hause besuchen. Dann haben viele nämlich Sitzfleisch und am Ende musst du sie noch bewirten.

Ich würde es wieder so machen, dass uns alle im KH besuchen können, damit wir dann zu Hause unsere Ruhe haben.

Und auch die Schwiegereltern würde ich das nächste Mal erst viel später anrufen, damit sie nicht wieder mittem im Kreisssaal stehen, wenn mir noch nicht danach ist.

LG

2

Hallo!
Natürlich kannst Du bestimmen,ob Du Besuch empfangen möchtest oder nicht.Ich erinnere mich sogar daran,dass ich Papiere unterschreiben mußte, ob z.B vom Pförtner Auskunft darüber erteilt werden darf,wo ich bin(Station,Zimmer-Nr.)usw.
Wenn Du das also nicht möchtest,dann sag es ruhig! Es darf niemand ohne Dein Einverständnis Auskunft erteilen.
L.G.#winke

3

hallo, ich würde das vorher klären, entweder die familie respektiert deinen wunsch oder ihr müsst halt den drastischeren weg gehen und ihnen erst viel später von der geburt erzählen. bekomme zwar keinen kaiserschnitt, aber wir machen das auch so: entweder wir kriegen zeit nach der geburt oder es wird sich halt nicht gemeldet. den krankenschwestern kann man ja zur sicherheit trotzdem bescheid geben und dein mann würd ich da auch nochmal ins gebet nehmen. die sind da manchmal etwas weniger durchsetzungsfähig wenn z.b. die mutti doch da steht und auf die tränendrüse drückt weil sie doch nur mal ganz kurz ihr enkelchen sehen will.

lg

4

Also ich hatte einen geplanten KS wg BEL in Vollnarkose (ging aus med. Gründen nicht anders). Ich war kaum 5 Min. im Zimmer und noch ganz benommen von der Narkose da kamen schon die Omas und Opas um ihr erstes Enkelkind zu sehen. Ich fühlte mich total überrumpelt. Das nächste Mal werde ich definitiv meinen Mund bzgl. Termin halten oder evtl. von vorne herein ein falsches Datum nennen!

6

Davor hab ich auch total Angst. Dass mir dann mein Baby gleich aus den Armen "gerissen" wird und für Photos und sonst was in Beschlag genommen wird, während ich noch total k.o und mit Blutungen und Katheter im Bett liege und nichts tun kann :-( ich glaube wir sagen keinem das Datum - sicher ist sicher.

5

Hallo,
ich habe es anders herum gemacht und die Familien im KH empfangen da ich zuhause den Trubel nicht wollte und erstmal in ruhe die ersten Tage mit unserem Zwerg genießen. Naja ich habe das allen vorher so gesagt und der ein oder andere hat komisch geschaut aber da müssen sie durch. Im Nachhinein war auch niemand enttäuscht oder ähnliches. Ich würde es immer wieder so machen.

LG

7

Ach liebsten würde ich mich mit meiner Prinzessin verkrümeln und niemanden empfangen :P ja ins Krankenhaus können alle nacheinander für eine kurze Zeit kommen, aber halt nicht sofort nach der Geburt. 1 Tag will ich mich doch ausruhen und alles sacken lassen. Bin ja lange genug im KH mit Kaiserschnitt :-( aber Zuhause will ich dann doch glaub ich eher meine Ruhe erstmal

8

Sag eurer Familie das genau so. Mein Sohn kam Mittags auf natürlichem Weg auf die Welt und die Familie kam so gegen halb 7 Abends und der andere Teil erst am nächsten Tag. Benachrichtigt haben wir sie früher aber darum gebeten uns noch etwas Zeit zu lassen. Dafür haben die schon Verständnis ????
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
9

Oh ja , da habe ich auch schiss vor !!

Ich könnte mich da so Rich reinsteigern.

Aber ich denk wenn man von Anfang an sagt das man eine bestimmte Zeit Ruhe braucht müssen für sich dran halten.

Und Baby einfach auf den Arm nehmen geht ja wohl gar nicht, da werd ich ach sagen das ich das nicht will die erste Tag!
Lg

10

Ich hatte schon 2 geplante KS. Beim ersten haben wir leider auch den Fehler gemacht, dass wir die Familie vorher informiert haben. Zum Glück wohnen die 350 km entfernt, aber seit 9 Uhr haben die unsere Mailbox zugetextet, da war mein Sohn noch nicht mal auf der Welt. Und als wir dann gegen Mittag endlich angerufen haben, haben wir uns noch Vorwürfe anhören müssen, dass wir uns jetzt erst melden.

Also beim zweiten haben wir dann nichts gesagt. Zum Glück, denn da bin ich erst 11:45 Uhr in den OP geschoben worden. Aber wie es der dumme Zufall wollte, rief mein Schwiegervater an, als ich gerade wieder 10 Minuten zurück im KS war. Er hatte auf der Arbeit meines Freundes angerufen und die haben ihm verraten, dass wir im KH sind. Der hat natürlich gleich die ganze Sippschaft informiert, sodass wir die erste Lebensstunde unserer Tochter am Handy verbracht haben.

Deswegen mein Tipp: Handy aus!
Man kann im KH Bescheid sagen, dass die keine Auskunft geben, wo man liegt. Dennoch wäre der bessere Weg, dass ihr vorher sagt, ihr gebt Bescheid, wenn du Besuch empfangen kannst/willst. Dein Partner kann ja ein Foto per Mail oder WhatsApp schicken, dann sehen Sie das Kleine schon mal.

Ich habe an dem Tag der Geburt und dem danach keinen Besuch empfangen, danach aber alle im 2 Stunden Takt, damit ich es weg habe und mich zu Hause keiner nervt.

Es ist ja nicht nur so, dass es dir schlecht geht und du Schmerzen hast. Dein Baby und du müsst euch auch aneinander gewöhnen. Der erste Tag sollte ganz allein den Eltern vorbehalten sein. Schließlich macht ihr Bonding, du legst ständig zum Stillen an und ihr kuschelt viel. Diese Momente dürfen nicht gestört werden!

Sei vorher ehrlich. Und wenn sie eingeschnappt sind, ist es ihr Problem. Auch wenn es ihr Enkel ist, haben sie Rücksicht zu nehmen!

Alles Gute!

15

Vielen Lieben Dank! :-)

11

Ich finde deinen und seinen Eltern, kann und soll man den Besuch nicht verwehren. Und allen anderen würde ich einfach nicht sagen wann genau dein KS ist, sondern erst dass das Kind da ist, wenn ihr auch Besuch möchtet.
Oder ihr schreibt dann "xy ist da, Besuche bitte erst ab Mittwoch" z.B. Wer sich dann nicht dran hält ist selber Schuld wenn die Schwestern ihn dann nicht rein lassen.

16

Ich will Ihnen den Besuch nicht verwehren nur die ersten Stunden bis es mir wieder gut geht, ich mich duschen konnte und wenigstens ruhige Stunden mit meinem Baby genießen konnte ohne dass mir gleich wieder jemand ins Zimmer stürmt und das Baby aus dem Arm nehmen möchte :-(

19

Ach so.... ja das kann ich schon verstehen. Man muss ja erstmal zu sich kommen.
Ich habe nachts um 2 entbunden. Hatte dann die ganze Nacht für mich alleine mit meinem kleinen Häufchen Glück (ich habe keine Minute geschlafen, ich hab sie nur angesehen) und dann am Morgen kam mein Freund wieder und im laufe des Vormittags die ersten Besuche. Das war super so.
Ich finde wenn man sagen würde, man möchte (gar) keinen Besuch - das verstehen die Leute nicht und ich finds auch immer etwas komisch aber wenn man sagt ich möchte Besuch erst am Nachmittag (wenn früh der KS ist) dann ist das doch legitim. und dann wäre ich auch so frei und würde die Schwestern bitten alle wegzuschicken die sich nicht dran halten.

Ich persönlich schreibe meistens (die Babymeldungen kommen immer per SMS) Herzlichen Glückwunsch usw. Ich würde dich am xy besuchen, passt dir das oder soll ich wann anders kommen?

12

Hallo,
ich hab spontan entbunden. Der Zwerg kam kurz nach 17 Uhr, wir beschnupperten uns, dann wurde ich genäht, dann sackte mir der Kreislauf ab, dann ging's gegen 00 uhr auf Station und am nächsten morgen heim. Meine Mum hab ich kurz vor der Entlassung angerufen u informiert, dass sie jetzt Oma ist u das auch nur, weil sie im selben Mehrfamilienhaus wohnt und wenn sie uns hätte mit Baby heimkommen sehen, wäre sie beleidigt gewesen, dass ich Nichts gesagt hab.

Dann kam die Hebamme und als die Weg war, wurden die Schwiegereltern, meine Großmutter und unsere Geschwister informiert.

Würde meine Mum nicht in unmittelbarer nähe wohnen, hätten wir's wohl noch später gesagt, einfach weil ich seitdem ehrlich keine Ruhe mehr habe.

Meine Großmutter kommt 1 x die Woche, meine Mum jeden zweiten Tag, manchmal auch täglich und ich muss mir nun überlegen, wie ich das abstellen kann, ohne jemandem auf die Füße zu treten.

Ich würds so spät wie möglich sagen.

Alles gute für die Geburt