Rückbildungskurs voll! Erst ab Januar bzw Februar wieder Platz...zu spät?

Problem steht oben. Bzw weiß ich nicht ob es eins ist. Hab wirklich an alles gedacht während der Schwangerschaft. Aber das hab ich vergessen. Mich früh genug für den Rückbildungskurs anzumelden. Unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt und ich wollte so gern noch im November mit der Rüclbildung anfangen, da ich es so verstanden habe, dass man erst nach Abschluss des RÜckbildungskurses wieder mit dem Fitnesstraining starten kann.
Januar bzw Februar ist ja schon arg spät find ich.

Wie war es bei euch bzw kennt ihr euch aus? SOllte man die Rückbildung so schnell wie möglich nach der geburt machen oder ist es sinnvol damit 3 monate bzw 4 zu warten?

lg#winke

mond mit mia 7 wochen <3

1

Huhu,
schau mal in der Suchfunktion, da steht irgendwo, dass man bis 1 Jahr nach der Geburt den Kurs gemacht haben soll...

LG

2

Huhu

mein Sohn ist jetzt 4 Wochen, 3 Tage alt und ich beginne im Januar meinen RB-Kurs.
Meine Hebamme sagt, nicht zu früh! Der Beckenboden braucht erstmal Erholungszeit. Sie findet 3 Monate nach der Geburt zu starten richtig. Und ich glaube, gelesen zu haben, dass die Krankenkasse den Kurs zahlt, wenn das Baby bei Kursbeginn noch nicht 4 Monate alt ist-aber da will ich mich nicht festlegen! Wissen andere hier vlt noch besser Bescheid.

LG!

3

Hallo Mond,

meine Freundin hat ziemliche Beckenbodenprobleme und meinte ihr wurde von ihrer Beckenbodentrainerin (gibt es wirklich) gesagt, dass man lieber erst so 3-4 Monate nach der Geburt mit dem RüBi Kurs beginnen sollte, denke, das ist also total ok, wenn du etwas später beginnst. Es hält dich ja nicht davon ab, trotzdem schon daheim Übungen zu machen, kannst dir im Inet welche anschauen oder ein Buch kaufen/leihen, deine Hebamme fragen usw. Wegen Fitness, kommt drauf an, was du machen willst, Joggen u.ä. würde ich lieber erstmal nicht, auch gerade Bauchmuskeln lieber erstmal nicht, aber zB walken oder Yoga oder so, warum nicht? Halt langsam anfangen und schauen wie es dir geht. Hast du eine Nachsorgehebamme? Sprich doch mal mit der darüber.

LG

4

Danke dir für deine Antwort.

Ja meine Nachsorgehebamme meinte vorhin das Januar Ansich voll ok ist.

Sie meinte auch das ein bisschen Ausdauertraining nicht schadet. Aber alles bisschen ruhiger angehen .

Aber dann denk ich das ich die Anmeldung im Januar mache.

#winke

5

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Meine Hebi meinte, dass man erst ab 3 Monate nach der Geburt mit der Rückbildung beginnen sollte. Die Muskeln die man trainieren soll, sollten erst verheilen.

6

Mein Sohn ist 13wochen und ich warte immer noch auf einen Platz.Hab angerufen,als er 7wochen alt war.Die Nachfrage ist sehr groß.
lg Julia

7

Ich find das zu spät. Meine Tochter ist Anfang August geboren und mein Kurs hat diese Woche angefangen. Schon das finde ich zu spät. Ich hätte gerne viel früher angefangen, vorallem weil ich merke wie mein Beckenboden gelitten hat und das er Training braucht. Das kann ich am besten unter Anleitung.
Ich bin in dem Bezug sehr enttäuscht von meiner Hebamme, weil sie mir auch für zuHause keine Übungen gezeigt hat, die man am Anfang machen kann, obwohl sie ja weiß wie die Geburt war. Das ist sooooo wichtig.
Klar gibt es Mädels, deren Beckenboden alles super mitmacht, da ist es dann auch egal ob der Kurs erst nach 3-4 Monaten ist. Für mich wäre es wichtig gewesen..... Aber das weiß man ja selber nicht. Beim ersten Kind... ich hab gedacht, wenn die Hebamme den Kurs erst so spät mir anbietet hat das einen Grund. Mittlerweile denke ich sie wollte den halt voll kriegen. Es gab nämlich noch andere Kurse, die mir nicht mal angeboten wurden.... Man ist da so gutgläubig und vertrauensselig - ich bin total enttäusct.
Nicht umsonst haben die Frauen früher schon im Wochenbett mit leichten Übungen angefangen......
Und wenn du eine Hebamme hast, dann wäre ich sehr enttäuscht, dass sie dich nicht darauf hingewiesen hat, dass du dich anmelden sollst weil sonst alles voll ist.

Ich hab übrigens jetzt eine Blasen- und Darmsenkung wegen des schwachen Beckenbodens. Bei der Nachuntersuchung nach der Geburt (nach 6 Wochen) hatte ich die noch nicht. Und wenn ich da angefangen hätte mit der RB so wie es sich gehört, hätte ich sie bis heute nicht....

8

Ohje das klingt nicht gut. Tut mir sehr leid für dich das es so gelaufen ist.

Da es bei mir ein geplanter KS wegen Trichterförmigen Becken war, habe ich erst für die Nachsorge eine Hebamme gehabt. Diese will mir beim nächsten Mal Übungen zeigen die ich zuhause Machen kann bis der Kurs anfängt.

Auch durch den kaiserschnitt hat mein beckenboden nicht so sehr gelitten wie bei einer natürlichen geburt deswegen ist es anscheinend besser wenn ich wRte damit auch die Nähte vollständig abgeheilt sind.

Von daher bin ich nicht entäuscht von meiner hebi.

Habe jetzt einen Platz für Januar bekommen und werde zuhause bisschen was tun.

Ich wünsche dir gute Besserung, kann es in deinem Fall total verstehen das du entäuscht bist. Vorallem wenn die Hebamme dich schon vor der Geburt begleitet hat.

Ganz liebe Grüße

Mond mit Mia 7 Wochen <3

9

nix für Ungut, aber nach 8-9 wochen würde ich es eh nicht beginnen.

laut hebi hast du eh bis zu 9 monaten zeit.

und glaub mir, 3-4 monate nach der entbindung fühlst du dich wirklich gut und fit genug. dann tut es dir auc richtig gut.

alles gute
sushi

10

An sich sagt man ja dass man so 6-8Wochen nach der Geburt mit dem Rückbildungskurs starten kann.Wenn nun aber kein Platz frei ist ist es immernoxh besser den Kurs später zu machen als ihn gar nicht zu machen.Also melde dich einfach für den nächsten freien Kurs an und dann kannst du danach mit deinem normalen Sportprogramm starten...

11

Danke für eure Antworten :-)

Also hab mich jetzt für Januar angemeldet.

Und vorher starte ich mit einem leichten Ausdauertraining und beckenbodenübungen für zuhause :-)