viele senk-/übungswehen = leichte Geburt?

Hallo! Kann man davon ausgehen, dass die Geburt eher leicht wird, wenn man schon Wochen vorher viele Vorwehen hat? Dass es über den Zeitpunkt des Geburtsbeginns wenig aussagt, weiß ich. Aber vielleicht eine Prognose über den Geburtsverlauf?

1

Ich kann nur sagen, dass ich in beiden ss ab dem siebten Monat wehen hatte. Teilweise mit kh Aufenthalt. Beide Geburten Waren schnell und unkompliziert. Die erste 3 std und die zweite 1, 5.

2

ich hatte ebenfalls wochen vorher regelmäßige wehen. gekommen sind beide 10 und 14 tage nach termin und es war auch nicht sonderlich schnell oder unanstrengend aber problemlos. beim ersten kind klar, beim zweiten war sie einfach so groß. bin gespannt wie es diesmal läuft.

3

Übungswehen habe ich nie wahrgenommen . Ab der 38.ssw hatte ich ab und zu Senkwehen. Die Geburt war problemlos und in 4 Stunden rum.

4

Also meine Hebamme meint, sie freut sich immer über Frauen, die schon ein bisschen vorkneten ;-)...die Geburt ist dann schmerzärmer und meist schneller, da dadurch schonmal alles weich massiert wird und sich der Muttermund vielleicht schon etwas öffnet bzw. der Gebärmutterhals verkürzt...

5

NEIN! ich hatte schon seit der 27. Ssw starke und regelmäßige Übungswehen und meine Geburt kam nicht in Gang, endete im KS.

6

Hatte wochenlang Übungswehen, recht schmerzhaft. Wurde bei geburtsreifem Befund an 40+1 eingeleitet und lag 25 h in den Wehen :-\

7

Huhu,
Ich hatte sehr wenige übungswehen. Um die 20. Ssw herum recht viel (Bauch wuchs da enorm) und dann in den paar Tagen vor der Geburt ein wenig, aber nicht nennenswert. Gesenkt hat sich mein Bauch, obwohl das Köpfchen fest im Becken lag so gut wie gar nicht (macht auch schöne streifen #augen ). Die Geburt war sehr zügig, fand ich. Erste Wehen (von denen ich dann sicher war, dass es Geburtswehen waren) um 5:15 Uhr etwa, Muttermund geöffnet um 10:15, laaaaaange Übergangsphase bis 12:00 Uhr etwa und dann um 12:20 etwa die Geburt.
Ich glaube, dass die eigene Einstellung da am meisten ausmacht. Ich war vorfreudig-gespannt wie mein Körper da so abgehen würde und habe mich, auch wenn mir das immer etwas unangenehmwar, anderen so zu sagen, drauf gefreut, die Erfahrung machen zu dürfen. Und ich war beeindruckt, geflasht und ja, es war total krass! :-)

Ich wünsche dir eine sehr schöne Geburt!

#blume

8

Ich schätze, die Wahrscheinlichkeit, dass das so sein wird liegt bei 50%.:-p

Ich kann mich an keine Übungswehen erinnern. In beiden Schwangerschaften nicht. Kind 1 brauchte 10 Stunden.
Bei Kind 2 hieß es dienstags, dass er ja noch so was von gar nicht im Becken sei und das noch dauern könnte. Freitags drauf habe ich ihn innerhalb von 2 Stunden zuhause geboren.

Alles Gute
Susanne

9

Und ich hatte überhaupt keine wahrnehmbaren Vorwehen und hatte trotzdem eine recht schnelle und schöne Geburt.