Luft im Bauch nach KS mit wahnsinnigen Schmerzen

Hallo ihr lieben
ich habe wahnsinnige Angst vor meinem 2. KS , beim ersten hatte ich solche Krämpfe über tage , die Schwestern sagten es ist normal da durch die Öffnung der Bauchdecke Luft hineinkommt und diese schmerzen verursacht , das möchte ich nin wieder erleben , gibt's irgendetwas dagegen?

L g caro

1

mir wurden lefax kautabletten gegeben. hat ganz gut geholfen. fand die schmerzen auch schrecklich. damit ging es einigermaßen.

lg

2

Liebe Caro,

ich hatte zwei Kaiserschnitte und beide Mal diese schreckliche Luft im Bauch.

Beim zweiten KS fand ich es sogar noch schlimmer, als beim ersten.

Diese Luft im Bauch ist normal, weil der Darm ja ein Stück weit "geärgert" wird und bei den meisten Menschen darauf mit Trägheit reagiert, bis sich alles wieder einspielt.

Es ist also weniger die Luft, die bei der OP hinreinkommt, sondern die Irritation des Darmes durch die große Bauchoperation, die der Kaiserschnitt ja nunmal auch ist.

Man kann natürlich lefax und Abführmittel nehmen, weil ja bei den Meisten auch der Stuhlgang nicht so gut in Gang kommt. Ich fand das aber alles nicht wirklich zielführend.

Habe vor allem viel getrunken, mich versucht schnell wieder zu bewegen und möglichst leichtverdauliches Zeug zu essen und so die Darmfunktion wieder in Gang zu bekommen.

Nicht umsonst sagt man ja, daß man bei der Geburt die Schmerzen davor hat und beim Kaiserschnitt halt hinterher.

Für mich war und ist dieses "hinterher" auch der Grund, warum ich jetzt versuche, möglichst eine natürliche Geburt hinzubekommen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es klappt. Und ich habe einfach das Glück, daß ich dieses Mal zumindest bisher grünes Licht bekommen habe, weil medizinisch nichts dagegen spricht, eine natürliche Geburt zu probieren.
Aber das wird ja oft von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich bewertet.

herzlich
Pipi

3

Beim ersten KS hatte ich auch starke Krämpfe wegen der Luft im Bauch. Die Schwestern haben mir 2x Lefax gegeben, das wars. Ich bin es leid zu betteln, wenn man Schmerzen hat, die jeder nach dem KS hat. Also habe ich mir dieses Mal meine eigenen Tabletten mitgebracht. Ich habe Imogas forte genommen, das wirkt bei mir am besten. Und ich hatte dieses Mal nur kurzzeitig Krämpfe.

Außerdem hilft es, wenn du dich bewegst. Es geht zwar anfangs nicht so gut, aber sebst die Beine im Bett anwinkeln und wieder ablegen hilft, damit die Luft schneller den Ausgang findet. Und ja nicht unterdrücken! Das ist völlig natürlich nach einer Bauch-OP!