Dammriss bei erster Geburt - automatisch auch bei zweiter ??

Hallo !
Ich hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2.Grades. Dieser ist schnell und gut verheilt, nun grüble ich aber trotzdem, ob die Narbe nicht wieder aufreisst bei der zweiten Geburt.
Wie war das bei Euch ? Seit Ihr bei der zweiten Geburt an derselben Stelle nochmal gerissen oder an einer anderen Stelle oder gar nicht ??
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

1

Hallo

Also ich wurde bei der ersten geschnitten #heul und das nicht gerade wenig !
Dann hatte ich bei der zweiten geburt ( liegen ja grad mal 18 mon auseinander ) auch angst, dass die Naht wieder aufreisst, aber glück gehabt !
Ich bin zwar auch dann gerissen, aber minimal, der scheidenriss waren zwei Stiche und der Dammriss ( an einer anderen Stelle ) waren auch nur zwei, die ich jetzt garnicht mehr merke :-) !

LG
Tiebra mit Maus fast 19 mon und zwerg *21.5.06

6

Hallo Tiebra !
Danke :-)
Na dann bin ich mal gespannt. Vor der letzten Geburt hatte ich 6 Wochen lang ausgiebig Dammmassage gemacht, hat aber leider nicht geholfen (wobei meine Hebamme meinte, der Riss heilt dann trotzdem schneller anschließend und eventuell verhindert man Schlimmeres damit).
Einen Schnitt bekomme ich höchstwahrscheinlich wieder nicht, da ich erneut eine Hausgeburt plane.
Liebe Grüße,

Katrin

2

Hallo,

ich wurde bei der ersten Entbindung geschnitten.#heul Tat richtig weh und hatte deshalb auch Angst vor der 2. Entbindung. Und was war? Nichts!#huepf Ich bin nicht mal gerissen!!!#freu #huepf

Mach dich nicht schon im Vorfeld verrückt. Man weiß nie, wie es kommt.;-) Und siehst ja, kann auch alles gut gehen.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt.#klee

7

Hallo !
Danke :-)
Das macht Hoffnung :-)
Ja ich weiß, es kommt sowieso immer alles anders, als man denkt (weiß ich spätestens seit der ersten Geburt :-p), mich hat es nur interessiert, rein statistisch gesehen ;-)
Liebe Grüße,

Katrin

3

hatte bei der ersten geburt auch einen schnitt, aber bei der zweiten nur ne leichte schürfung und mein zweites baby war grösser udn schwerer.

lg jacqi

8

Hallo Jacqi !
Danke :-)
So wie es aussieht, macht das zweite Kind doch nicht soviel Ärger wie das erste :-p
Da Emilia schon 3820 g hatte bei der Geburt und der Kopf mit 36 cm auch nicht gerade klein war, habe ich die Hoffnung, daß ich diesmal unbeschadet aus der Geburt herauskomme, denn sehr viel größer wird das zweite Kind denke ich nicht.
Liebe Grüße,

Katrin

9

ich hatte auch angst das ich wieder einen dammschnitt bekomme oder gar reisse #augen aber ich höre das bei vielen frauen, das es beim zweiten kind garnicht so oft der fall ist, alles eben leichter bei kind nr.2!!!

emilia war ja schon ein bröckchen ;-)

lg jacqi

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

hatte beim ersten nen Schnitt, beim zweiten an gleicher Stelle einen Riss ( war aber nur 17 Monate zwischen den Geburten) und beim dritten gar nicht und der kam in Beckenendlage zur Welt und als Sturzgeburt.

Also muss nichts heissen und jede Geburt ist anders.

Also bitte nicht verrückt machen....

Wenn es reisst dann kann man es leider nicht verhindern.
Angeblich soll aber vor der Entbindung helfen wenn man den Damm massiert, frag doch mal deine Hebamme.

LG
Sajapa979905

5

Hallo !
Dammmassage habe ich bei der ersten Geburt 6 Wochen lang gemacht - hat leider nichts gebracht :-(
Dann bin ich mal gespannt, was auf mich zukommt ...
Liebe Grüße,

Katrin

11

Hallo

Beim ersten Kind wurde ich geschnitten.Laura war ein Sterngucker.Bei den anderen hatte ich keinen Riss oder Schnitt.War ich aber auch nicht scharf drauf.

lg