Wie lange Hebammen-Betreuung?

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wie lange man von der Nachsorge-Hebamme betreut wird bzw. die Krankenkasse dies übernimmt?

Bis zum Ende des Wochenbettes (also 8 Wochen) oder so lange man stillt?

Was ist, wenn man danach nochmals Probleme z. B. eine Brustentzüdung bekommt - muss man dann zum Gynäkologen?

Lieben Dank
Martina

1

Hallo,
du hast Anspruch im Wochenbett auf regelmäßige Besuche. Bin mir nicht mehr sicher glaub um die 12-13 Besuche. Plus ein paar telofonische Beratungskontakte.

Solange du stillst, hast du Anspruch auf eine Hebamme. Und wenn du mit 2 Jahren noch stillst, dann immer noch. Und wenn du beim Abstillen probleme bekommst, hilft sie dir auch.

Meine Hebamme hatte sogar gesagt, ich soll mich melden wenn ich mit Beikost beginne, dann kommt sich nochmal rum zum sprechen ( brauchte ich nicht)

lg

2

Huhu,
du kannst die Hebamme bis zum Ende der Stillzeit beanspruchen. Die KK weiss ja nicht, wann du abstillst. Also ich habe nach wie vor Kontakt zu meiner Hebamme. Sie rechnet immer eine Stillberatung ab. Mein Sohn ist 10 Monate (und ich stille noch). Rein theoretisch kannst du eine Hebamme auch bei KiWu beanspruchen. Wobei da dann manche KK Probleme machen. Jedenfalls wird dich deine Hebamme lange begleiten können.

Lg

4

Habe allerdings auch schon mitbekommen, dass manche Hebammen sich nur bis zur Wochenbettzeit zuständig fühlen. Deshalb würde ich das dringend mit deiner Hebi abklären, wie die da so drauf ist. Und falls sie nicht über Wochenbettzeit hinaus betreut, würde ich Abstand nehmen, da ich es schon hilfreich finde, z.B. bei Bauchschmerzen, bei kleinen Unsicherheiten, beim Zahnen, bei Beikost..... nachfragen zu können.

3

Hallo Martina,

ich dachte die gesamte Stillzeit, ich habe meine Hebamme auch beim Beikoststart kontaktiert und beim Abstillen (da war die Kleine schon 14 Monate), allerdings hat sie mir darüber keine Rechnung gestellt, weiß also nicht, ob die KK das übernommen hätte. Aber ich glaube in der GKK ist das kein Problem, schau mal hier http://www.stillkinder.de/hebammen-helfen-bis-zum-ende-der-stillzeit/

Alles Gute

6

Du wieder #winke

Ich hoffe, es geht Dir gut?

LG
Martina

7

Mensch, ist deine Kleine schon 8 Wochen? Ist ja ungaublich, wo ist die Zeit hin, aber ich merke es auch, bin jetzt schon in der 16. SSW - ebenfalls unglaublich! Aber hier alles gut und bei euch hoffentlich auch?

LG

5

Ihr Lieben,
da habt Ihr mir schon sehr weitergeholfen DANKE!

Unsere (zweite) Hebamme ist klasse, sie hilft uns sehr viel und ich hatte einfach Bedenken, was sein wird, wenn unsere Kleine in wenigen Tagen 8 Wochen alt wird und damit das Wochenbett ja vorbei ist...

Alles Liebe
Martina

8

Also meine kam die ersten Tage täglich, sogar mehrmals täglich, dann in größeren abständen, zeigte mir Rückbildungsübungen, steht mir telefonisch immer zur Verfügung, käme bei Stillproblemen u allen anderen Problemen wieder, wird mich zu gegebener Zeit beim abstillen helfen u kommt nochmal zur beikosteinführung vorbei. Und steht einem auch während der stillzeit zu.

9

meine Hebamme kam nach der Geburt ganze 2 mal zu uns nach Hause.
Sie hatte kurz meinen Bauch abgetastet, die Kleine gewogen, gefragt wie es uns geht u. ist wieder fort.

Lg

Telefonisch erreiche ich sie sehr schlecht, da ich nur ihre Festnetznummer hab.

Ich hab jetzt ne tolle Stillgruppe gefunden, die Leiterin ist Gold wert u. fachlich besser als meine Hebamme.

10

Also 16 Termine werden von der Kasse übernommen und diese gelten eigentlich in den ersten 8 Wochen nach geburt also im Wochenbett aber du hast auch danach noch Anspruch auf 9 weitere Besuche bis zum Ende der stillzeit bzw bis zum 9. Lebensmonat des Kindes

Aber hier kannst du nochmal nachlesen

http://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/nachsorge-hebamme.html?jfPD_device=portable

#winke
Lg
Mond mit mia 6 Wochen <3

11

Hallo

Meine Tochter hat(te) massive Schlafprobleme und auch mit der Beikosteinführung lief es alles andere als rund. Dazu dann mangelnde Gewichtszunahme. Ich war sehr froh das die Hebamme so lange für uns da war. Wir brauchten dann eine Verordnung (Gyn oder KiA) als die reguläre Anzahl der Kontakte erreicht war. Dann konnte die Hebamme weiter betreuen. Sie würde auch weiterhin kommen wenn es Probleme gäbe bezüglich stillen/abstillen. Meine Tochter ist 9 Monate alt.
Das übrigens beim Dritten. Kind 1 & 2 waren da nicht so. Da war das Thema viel früher durch.

LG