Wundschmerz nach Kaiserschnitt- welche Schmerzmittel?

Hallo,
die Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, die schon mal eine Sectio hatten. Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Schmerzen nach der OP empfunden habt, welche Mittel zur Schmerzlinderung wurden Angeboten und wie lange Ihr Schmerzmedikamente benötigt habt.

Ich selbst hatte 2010 einen Kaiserschnitt und fand die Schmerzmedikation als unzureichend. Ich bekam Paracetamol, was ja nur ein sehr leichtes Schmerzmittel ist. Als das nicht reichte erhielt ich Novalgin (Wirkstoff Metamizol), wobei aber die Muttermilch verworfen werden musste. Die Schmerzmittel erhielt ich nur 2 Tage. Jetzt lese ich hier im Forum, dass eher Ibuprofen üblich ist und frage mich, weshalb man mir das nicht angeboten hat. Ich hatte wirklich erhebliche Wundschmerzen und musste schon nach ein paar Stunden aufstehen. Das WC befand sich auf dem Flur und der Weg dorthin war anfangs schlimm.
Trotz Milcheinschuss konnte die Milch nicht fließen. Mit dem Stillen hat es dann leider nicht mehr funktioniert, was ich unter anderem auf den Streß und die Schmerzen zurückführe.
Ich bin wirklich nicht überempfindlich. Vor der Sectio hatte ich schon eine andere Bauchoperation, die ich wesentlich besser verkraftet habe.
Da mein Kind sich in Beckenendlage befindet, rechne ich mit einem erneuten Kaiserschnitt.

Michaela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte im April 2012 eine Notsection unter Vollnarkose.
Im Aufwachraum hab ich 3x Schmerzmittel intravenös gespritzt bekommen.
Als ich dann wieder auf Station war, hab ich noch einmal eine Flasche Paracetamol intravenös bekommen. Ab da hab ich 3 Tabletten Paracetamol am Tag bekommen (morgens, mittags, abends je eine).
Hat völlig gereicht. Wenn ich noch mehr gebraucht hätte, hätte ich sicher noch etwas bekommen.
Das erste Aufstehen (8 Stunden nach OP) war natürlich schmerzhaft, aber mit ein paar Handgriffen wird es leichter:
- über die Seite aufstehen
- langsam machen
- vorher etwas essen und trinken
- mit der Hand Druck auf die Narbe ausüben, damit der Druck von innen nicht so doll wird.

Wenn man das erste Mal aufgestanden ist, wird es mit jedem Mal bessern und schmerzfreier.

Nimm auf jeden Fall die angebotenen Schmerzmittel oder lass dir welche geben. Und versuch so schnell wie möglich aus dem Bett zu kommen. Es bringt nix, wenn du Heldin spielen willst und auf Schmerzmittel verzichtest.

Nur so kannst du dich schnell selbst um dein Kind kümmern und wirst ganz schnell fit.

Ich war 6 Tage im KH, danach hab ich zu Hause keine Schmerzmittel mehr genommen, weil es ohne ging und ich fast keine Schmerzen mehr hatte.

LG

2

Hallo ,

also bei mir gab es nach der KS- Geburt Ibu Hexal 800 je nach bedarf ..... 3-4 Tabletten waren völlig ausreichend diese habe ich dann die 4 tage durch genommen , die ich im KH war und zu Hause gar nichts mehr.

Ibu Hexal 800 helfen bei mir auch am besten , auf Paracetamol springe ich gar nicht an.

Alles Gute

3

Hi!
Direkt nach der OP gab es Voltarenzäpfchen. Die waren super. Da hab es dann Schwestern, die haben gezickt wegen dem Stillen. Voltaren gäbs jetzt nicht mehr. Dann habe ich ausnahmsweise Ibu 800 bekommen. Dann 600. und ganz ehrlich. Mein Mann hat mir dann 400er mitgebracht, damit ich ohne betteln nochmal 2 (=800) nehmen kann. Bräuchte ich aber eigentlich nicht. Aber zu wissen, ich könnte, hat schon geholfen. Ich nehme auch lieber Ibu. Paracetamol ist nicht so meins.

Gestillt hab ich trotz den Tabletten. Finde Ibu nicht so wild. Gibt's ja auch schon als Zäpfchen für die kleinen.

Alles Gute!

4

Sorry für die Fehler. Handy und dicke Finger! ;-)
War übrigens mein 3.Ks

6

Die Ibu-Tabletten selbst mitbringen ist ein guter Tipp. Werd ich auch machen.

5

Ich hab auch 2010 ein Kaiserschnitt gehabt. Mir wollte man auch Paracetamol geben aber hab ich abgelehnt die bringen doch gleich Null. Die wollte mir zwar 1000mg geben, aber nix da, danach hab ich eine IBU bekommen. Ich hatte nur ein mal IBU, ansonsten hab ich Zähne zusammen gebissen, ich wollte mich nicht so zuballern mit Schmerzmitteln.

Hab aber auch daraus gelernt, im Dezember kommt Baby Nummer 2 und dann nehm ich IBU wenn ich sie brauche, egal wann.

Lg Nordseeengel
30.ssw + Püppi 4J.

7

Hallo du, ich bekam nach meinem Kaiserschnitt Dipidolor subkutan gespritzt. Das habe ich aber nur zweimal bekommen. Danach brauchte ich keine Schmerzmittel mehr. Ich habe die Zähne zusammen gebissen und bin nach wenigen Stunden aufgestanden.

Es grüßt die Dunstglocke

8

Will auch noch meinen Senf dazu abgeben :-) :-D
Ich hab die ersten 24h Tramal i.v. über eine Dosierer bekommen und danach in Tablettenform morgens und abends eine. Bin mir allerdings bei der Dosis nicht mehr sich. Die Tabletten gab es dann noch 2 Tage und dann benötigte ich diese auch nicht mehr...wäre schmerztechnisch aber auch schon eher ohne ausgekommen!

Liebe grüße

9

Guten Morgen,

ich hatte im Juli einen Kaiserschnitt. Ich habe Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel bekommen. Da hing damit zusammen, dass die Medikament unterschiedlich abgebaut werden. Das eine über die Leber und das andere über die Niere. Wobei Paracetamol zur Schmerzlinderung nicht taugt. Drei bis vier Tage brauchte ich Schmerzmittel.

Gruß Alexa

10

Ich bekam die erste Nacht Novalgin. Je bei Schichtwechsel. Das fand ich sehr gut.

Da das stillen bei mir nicht funktioniert hat und ich vier Tage nach dem KS noch mal operiert werden musste, nehme ich alle 4-6h Ibu. Damit komme ich ansich gut zurecht.

11

Ich haben ibuprofen und paracetamol im Wechsel bekommen und geholfen hat es gar nicht. Das waren solche schmerzen!!!!! Zur Nacht habe ich Betäubungsmittel bekommen, die mir aber nicht über die ganze Nacht gereicht haben....