Blasenentzündung im Wochenbett

Guten Abend Ihr Lieben!
Genau vor 1 Woche kam mein Sonnenschein zur Welt. Aufgrund eines großen Dammschnitts hab ich die Woche alles gut gekühlt da unten und während der Geburt gabs auch einen Blasenkatheter (Pda).

Und heut kommt als "Strafe" eine Blasenentzündung :-(
Hebamme sagt viel trinken und wenns nicht besser wird zum Arzt Antibiotika holen. Das will ich natürlich nicht, da ich stille.

Hat's jemand von Euch vielleicht so in den Griff bekommen? Geheimtipps?

LG bienchen mit P. im Arm (8 Tage)

1

Ich leider nicht :-(
Hat sechs Wochen und zwei Antibiotika gedauert.
Hab aber nicht gestillt. Ich drück dir die Daumen.

LG

2

Es gibt Antibiotika die auch in der Stillzeit genommen werden dürfen.
Ganz ehrlich, ich würde da nicht lange mit rumdocktern und gleich zum HA gehen oder wenn er es macht besser noch kommen lassen.
Im Wochenbett würde ich mich nicht mit so etwas rumärgern wollen.

3

Hallöchen!!
Ich hatte genau das allergleiche. Nur dass ich zwei Tage nach der Geburt dann die Blasenentzündung hatte. Ich bin mir sicher von dem blasenkatheter. Naja egal, jedenfalls habe ich noch im Krankenhaus Antibiotika bekommen, das extra für die stillhielt geeignet ist. War nach nem Tag beschwerdenfrei!
Würde dir raten zum Arzt zu gehen, nicht dass es noch an die Nieren zieht.

Liebe Grüße und gute Besserung!

4

Probiers mit viel trinken, Cranberrysaft hilft da.

Wenns nicht merklich besser wird, dann am Montag zum Gynäkologen gehen -NICHT zum Hausarzt!

5

Ich hatte auch ne Blasenentzündung 1 1/2 Wochen nach Geburt aber ohne dass ich einen Blasenkatheter gehabt habe.

Bei mir hat viel trinken auch nix mehr gebracht, nichtmal der ekelhafte Blasen- und Nierentee hat was geholfen. Bin dann auf Anraten meiner Hebamme zum Frauenarzt, der hat dann zu allem Überfluss noch einen Wochenflusstau diagnostiziert. Habe erst Antibiotika vom FA bekommen (natürlich ein stillfreundliches, Baby hat man nix angemerkt) aber dann nach dem Absetzen hatte ich erneut Beschwerden. Der FA hat mich dann direkt zum Urologe geschickt und der hat dann eine Kultur angesetzt und wusste 1 Tag später genau welchen Wirkstoff ich brauchte. Ich bekam also nochmal ein anderes AB (wieder stillfreundlich) und seitdem ist alles wieder gut.

Würde an deiner Stelle nicht lang rumdoktoren sondern gleich zum FA gehen und der soll dich dann zum Urologe überweisen wenn mit der Gebärmutter alles in Ordnung ist.

Gute Besserung #winke

6

Hallo!
Danke für deine Antwort. Mir macht es so Sorgen, dass ich Antibiotika nehmen muss :-( Was heißt denn "stillfreundlich"? Das Kind bekommt die Chemie doch sicher trotzdem ab, oder?
Ach man...da macht man sich gleich wieder Vorwürfe.

LG!

7

Die Menge die in die Muttermilch übergeht ist so gering das sie nichts ausrichten kann wenn genau abgestimmt.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_harnwegsinfektion-komplikationen_753.html

Die geringe Menge "Chemie" ist für dein Kind weniger "schmlimm" als eine Mutter mit den Komplikationen einer Blasenentzündung.