KS mit Steri, wo kann ich das prüfen?

Hallo Mädels,
bin etwas unsicher, hatte ja Ks mit Steri "gebucht", wie und wo kann ich raus finden ob die die Steri tatsächlich gemacht ham? Bin etwas unsicher, nicht das ich noch unangenehm überrascht werde...
Kann man nen Bericht anforden oder wie lang dauert es bis man die Rechnung bekommt?
Oder kann mein Gyn bei der Nachuntersuchung da nachgucken?
LG

1

Würd ich auch gerne wissen :-)
Ich konnte zumindest das gebrutzel riechen und der Arzt hat mir gesagt, er habe auch die Tube entfernt. Trotzdem werde ich wohl erstmal unentspannt sein ;-)

2

Hallo.
Diese Frage beschäftigt mich auch.
Bei mir wurde am 17.9 EIN Ks gemacht mit Steri.
Lag gut über ne Std im OP.
Als ich Sonntag raus kam und den Arztbrief hatte stand nirgends Steri.
Allerdings kenne ich den OP Bericht nicht.

3

Hallo, du kannst den OP-Bericht anfordern, dann hast du es schriftlich, was die gemacht haben.
Dass es im Arztbrief nicht steht, finde ich gut.

4

Hi,

ganz einfach...OP Bericht anfordern.

Ausserdem sind Steris im zusammenhang mit KS oder direkt im Anschluss an die Geburt nicht soooo sonderlich zuverlässig.

Entspannt wäre ich also selbst dann nicht, wenn´s im OP Bericht drinsteht.#zitter

Ich meine auch hier mal gelesen zu haben, daß häufiger in diesem Zusammenhang Eileiterschwangerschaften möglich sind. Aber dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen. #gruebel

Auf jeden Fall lohnt es nicht, extra einen Kaiserschnitt machen zu lassen, damit die Steri gleich mitgemacht werden kann, denn die Heilungsraten für die Eileiter sind einfach nach einer Geburt höher als normal.

Aber wenn Ihr nochmal schwanger werdet nach KS-Steri und die Ärzte Euch zuvor nicht über die höhere Versagensquote aufgeklärt haben, wisst Ihr wenigstens, wer die Alimente für das nächste Kind zahlen kann. Hat ja auch was, oder?#winke

lg Pipi

5

:-) naja 100% ist nur totale askese ...

dann ruf ich morgen gleich mal im KKH an die sollen mir das schicken...

6

Apfel essen anstatt soll auch helfen:-p

Ja, laß dir die Unterlagen schicken. Das ist am sichersten.

lg Pipi

weiteren Kommentar laden
8

Hey. ... pipi..... jetzt machst mich aber irre. Hatte KS mit sterilisation und ich lese jetzt zum ersten mal davon, dass es weniger zuverlässig ist.

Wurde auch im Krankenhaus nix von gesagt.

Aus welchem Grund soll das so sein?

9

Ich bin mal so frei ;)

Nach der Geburt ist der Körper auf Heilung eingestellt. Da passiert es immer wieder das die Eileiter doch wieder zusammen finden. Oft aber nicht richtig und es kommt danach vermehrt zu Eileiter ss
Kann passieren muss aber nicht. Schade das dich der behandelnde Arzt nicht aufgeklärt hat.

10

Beim "verschweißen" ist DAS wohl schwer möglich, da sind die Enden der Eileiter ja mit Hitzte verkohlt und dicht gemacht und dann noch 2cm raus geschnitten und nochmal heiß gemacht (laut meinem OP Bericht) aber das keine Verhütung 100% ist steht sogar im Aufklärungsbogen