Geburt und zweites Kind zu Hause, wie machen ???

Geburt und ein Kind zu Hause, wir macht ihr das ???
Wenn meine Hannah im Dezember per Kaiserschnitt geboren wird, dann ist meine Tochter knapp vorm 5.Geburtstag. Jetzt hatte ich Gestern eine Diskussion ( nicht Negativ gemeint ) mit meinem Mann, wie wir das am besten mit Kira wuppen, damit es auch für sie eine schöne Erfahrung ist und sie keine Angst hat 3 Nächte ohne Mama zu sein, oder Angst hat um Mama, wenn sie mich da nachm OP sieht, so fix und alle und mit Blasenkatheter, das ist für sie bestimmt auch nicht so schön.
Wünschen würde ich mir die Geburt ja so :
Kind Morgens in den Kindergarten bringen bzw ihre Tante nimmt sie mit, je nachdem wann wir im Krankenhaus sein müssen.
Mein Mann und ich, wir fahren dann gleich ins Krankenhaus in der Hoffnung das mein Kaiserschnitt recht früh gemacht wird, mein Mann bleibt dann bei mir, er will es ja mit erleben

So, jetzt wird es spannend, ab wann holen wir unsere Tochter dann dazu ?
Variante 1 :
nachm Kaiserschnitt damals war ich regelrecht ko und hab gefroren wie sau und erstmal geschlafen, mein Mann hatte ich da nach ca.30 Minuten nach Hause geschickt zum schlafen ( das war damals Abends ) Er könnte dann also ganz in Ruhe nach Hause, die Kleine abholen vom Kindergarten, Mittag machen/essen und dann späten Nachmittag kommen, wo ich hoffentlich schon etwas beweglicher bin und etwas ausgeruht bin.

Variante 2 :
mein Mann bleibt bei mir, ich bleibe wach ( gääääähn ) und wir holen sofort unsere Tochter dazu, sobald ich ausm Kreissaal ins Zimmer komme. Nachteil da wäre, die Narkose sitzt noch komplett, ich bin Brust abwärts noch wie gelähmt, zittere vor kälte...
Wie würdet ihr das machen ?????
Und noch eine Frage :
Seht ihr es als schlechten Ehemann, wenn er sagt, das er sich nach der Geburt mehr um unsere Tochter kümmern will, also nicht 12 Stunden an mein Bett sein will, sondern sich mit dem anderen Besuch abspricht, so das unsere Tochter nicht den ganzen Tag im langweiligen Krankenhaus verbringen muss ????

PS : Wir möchten uns nicht Abhängig machen von anderen ;-) Also keine Tipps zum Kind "abschieben" bitte ;-)

1

Huhu, ich würde Variante 1 wählen :-) Dann hast du noch etwas Zeit um zu Dir zu kommen und dich zu erholen und deine Tochter ist mit einer Bezugsperson zu hause.

LG

2

Hallo
Ich würde auch sagen du gibst dir und auch deiner Tochter etwas zeit. Also Variante 1.
Und ich finde es ganz normal und auch wichtig dass sich dein mann nach der Geburt wenn du im Wochenbett liegst viel und intensiv mit der großen beschäftigt.

Ich habe meinen Sohn ambulant entbunden. War dann aber auch oft allein mit ihm Zuhause weil mein mann mit der großen einiges unternommen hat. Es ist halt ein unterschied ob es das erste oder zweite Kind ist. Bei unserer Tochter war mein mann auch den ganzen tag bei mir im kh. Das geht halt beim zweiten nicht mehr.
Allerdings muss man aufpassen. Nach zwei Wochen war es dann so , dass mein Mann unseren Sohn nicht beruhigen konnte weil er doch ein bisschen zu wenig zeit mit ihm verbracht hat.

Lg

3

Danke ;-)

Es geht nur um die drei Tage im Krankenhaus ;-) Mein Mann hat ab dann 4 Wochen Urlaub und zu Hause bin ich ja für beide Kinder zum kuscheln da ;-)

4

Hi,

wir bekommen im Dezember unseren zweiten Jungen und insgesamt dann das 4.#baby.
Wir haben ab dem 2.#baby immer den Entbindungstag als 'tollen Tag ' für das Größere/die Größeren gemacht- d.h. bei Oma Spielplatz, oder eine altersgerechte Unternehmung die sie sich vorher wünschen durften. Möchte Dir das nicht als Tip anbieten, sondern nur 'berichten':-)
Mein 2.#baby war ein KS und geboren um kurz nach 10 Uhr, meine Große kam gegen 15Uhr, war optimal, da die Narkose 'raus' war. Bei allen Geburten war mein Mann bei mir und die Omas bei den größeren Kindern. Hatte für mich nix mit abschieben zu tun, ohne KS kamen sie dann ca. 1 Stunde nach Entbindung ins KH. Diesmal sind die Abstände schon ziemlich groß und sie wissen bescheid, sie wissen Mama kommt nach 3 Tagen wieder heim:-)
LG verenacarina23 + Finnya 8 + Jonah 7 + Dinah bald 5 + 28.ssw #baby Sam

5

Meins kommt auch im Dezember ;-)

Vormittags wird meine Tochter ja eh im Kindergarten sein bis 13 Uhr, das find ich gut, so läuft der tägliche Rhytmus noch normal weiter. Falls es im Krankenhaus zu lange dauert, dann holt eine Freundin sie ab so lange bis der Papa kommt. Sie darf sich eine von 3 aussuchen, da ja alle gerne wollen um als erstes da zu sein #rofl

Da mein erster Kaiserschnitt 2010 Nachmittags war, weiß ich leider nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis die Narkose raus war. Ich war um 15 Uhr im OP, um 18 Uhr aufm Zimmer und da noch komplett beteubt und hab dann die Nacht durchgeschlafen, weiß also überhaupt nicht, wann ich einigermaßen beweglich wieder bin.

Ich hab immer sone Angst ich schieb mein Kind ab #zitter

6

Hi,

ich kann zwar nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber die Befürchtung das Kind abzuschieben ist bei mir nie aufgekommen. Die Kinder haben die 'Geburtstage' ihrer kleineren Geschwister eher als Erlebnis/Unternehmungtage in Erinnerung:-) Es ist dann auch bei meinem Mann und mir die Stimmung bereits 'entspannt' gewesen, da wir uns nach den Geburten etwas erholen konnten:-)
Alles Gute- ich muss leider seit Wochen liegen wg. Blutungen-naja, ist ja bald geschafft:-)

7

Hallo,

wie wäre es denn wenn ihr nach dem Kaiserschnitt ein Familienzimmer nehmt? Dann wäre deine grosse zwar auch den ganzen tag im Krankenhaus aber die Stimmung ist ja doch anders und ihr bekommt ja auch bestimmt Besuch. Dann wäre sie bei euch und ihr könnt sofort zu 4. starten.

LG

10

Was soll denn ein 5jähriges Kind da den ganzen Tag? Zusehen wie der Mama die Binden gewechselt werden, weil sie sich nicht bewegen kann?

12

Vielen Dank für die nette Antwort ;-)

Was das Kind da soll? Von Anfang an dabei sein, damit es nicht das Gefühl bekommt außen vor zu sein bzw damit die TE nicht das Gefühl hat ihr Kind abzuschieben. Ob man sein Kind nun dazu nötigen muss sich einen Bindenwechsel anzuschauen oder ob es in der Zeit mit Papa rausgeht ( der ja wie gesagt auch da schlafen sollte) ist ja jedem selbst überlassen.

Ich würde es so machen, wenn es nicht dein Modell ist, völlig ok.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn dein Mann sich um die Große kümmern will, dann finde ich das super! Klar, ihr braucht für den Notfall jemanden, der sie in die Kita bringen könnte und auch abholen, aber ansonsten reicht es doch, wenn dein Mann beim KS dabei ist oder das Baby danach sieht. Schnell ein Foto für die Große gemacht und dann kannst du dich erholen und die beiden besuchen dich, wenn die Narkose weg ist und du ein wenig ausgeruht bist.

9

Meine Großen haben nie einen Blasenkatheter gesehen. Meine Sectios waren abends und frühmorgens (nach 7 Std.) kam der immer sofort auf meinen Wunsch raus. Nachmittags kamen dann die Großen.

Ich habe meinen Mann direct nach der letzten Sectio heimgeschickt zu den Großen. Wofür sollte er denn an meinem Bett sitzen??

11

Huhu, definitiv Variante 1!!!! Ausserdem sollte sich dein Mann gerade nach der Geburt und auch die erste Zeit zuhause vermehrt um eure Große kümmern. Ich würde es als schlechten Vater sehen wenn er dies nicht machen würde.

Lg Debbie

14

Hallo!

Was soll dein Mann denn 12 Stunden an deinem Bett??

Habe beim 3. Kind den Mann während der Einleitung nach Haus geschickt, weil ich wollte, dass er bei den Kids ist statt bei mir. Er hat´s dann noch knapp zur eigentlichen Geburt geschafft (1 Stunde Fahrzeit), aber wenn nicht, wär es auch nicht schlimm gewesen. Ich bin schon groß und dem neuen Baby sind alle Personen außer Mama eh noch schnurz. ;-)
Die Großen brauchen die Eltern, das ist am wichtigsten, insofern sollte dein Mann natürlich so viel Zeit wie möglich bei eurer Tochter verbringen.

Würde ansonsten klar Variante 1 wählen. Versteif dich aber nicht zu sehr darauf. Wenn alles anders kommt (KS erst am Nachmittag, etc,..) bist du sonst sehr enttäuscht.

Und schaut, dass ihr genügend Leute zur Not-Betreuung an der Hand habt. Erfahrungsgemäß kommt der Hälfte der Leute dann doch was dazwischen.

LG Claudi

15

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen wie es dir geht! Es kann ja genauso sein das es dir gut geht , du weder müde noch am frieren bist :)

Mein ungeplanter KS war um 7:53 und um 12:00 uhr war die große Schwester da, gebracht von meiner Mama und es war super schön!
Wir haben im Bett gekuschelt!
Das einzige was schlimm für mich war , war der Abschied wieder von ihr #schein

Lasst es auf euch zu kommen und plant es nicht groß :)

LIebe grüße