Frage wegen Symphysenlockerung

Haallooo

#danke

Ich habe eine Übele SYMPHYSENLOCKERUNG die mich echt fertig macht und würde gerne wissen ob die direkt nach der Geburt wieder weg ist
Ich weiss ja nicht so genau was das wirklich ist das einzige was ich sagen kann ist das es sauweh tut und das ich weder auf der eineen noxh auf der anderen seite liegen kann das heisst ich schlafe schon seit 2 monaten mindestens auf dem Rpcken und das ist nicht ebtspannend
#danke

1

Hallo!

Also bei mir waren die Schmerzen nach der ersten Geburt (spontan) schon wenige Stunden später weg. Nach der zweiten (KS) hat es ein paar Tage gedauert, die Ärzte im Krankenhaus haben mit erklärt das die Hormonumstellung nach dem KS länger dauert, weil das Wehenhormon ja nicht ausgeschüttet wurde.

Kleiner Tipp noch wie Du vielleicht die Schmerzen in den Griff bekommen kannst: Leg Dich sooft wie möglich hin, pack Dir eine dicke Decke unter die Oberschenkel und ein kleines Kissen unter den Po, so daß die Belastung von der Symphyse genommen wird! Das hat mir immer sehr geholfen!

Liebe Grüße
Barbara

2

Hallo Barbara, also meine 1 Symphyselockerung hatte ich erst nach der 1 Geburt und zwar 1 Woche habe ich nur gehult vor Schmerz kam nicht aus dem Bett es war schrecklich.

In der 2 SS kam es dann wieder ich habe einen Symphysegürtel bekommen, wenn du noch lange hast kann ich ihn dir nur empfehlen es wird immer schlimmer desto größer und vor allem schwerer dein Baby wird. Dann 3 Tage vor der Geburt war es auf einmal wag.

Aber seid der Geburt habe ich Schmerzen wenn ich zu lange auf einer Seite liebe in der innenseite vom Oberschenkel und meinen Ärztin meite es würde noch davon kommen.
Meine kleine wird 9 Wochen und es ist noch immer da :-(

So war/ist es bei mir liebe Grüße..Su

3

Hallöchen,:-)

bin ende 16 SSW und warte auch drauf das meine Symphyse wieder weh tut.
Knacken tut Sie auch schon wieder auch wenn mein Arzt das als Harmlos bezeichnet.
In meiner 1.ten SSW habe ich die Sym.-lockerung in der 20 SSW bekommen und es wurde immer schlimmer das ich nicht mehr Arbeiten gehen konnte.
Liegen konnte ich auf beiden Seiten aber immer wenn ich mich gedreht habe hat es laut geknackt. Das hatte Gott sei Dank nicht immer Weh getan aber das Laufen war für mich eine Qual.
Nach der Endbindung hatte ich noch ein paar Wochen damit zutun und weg waren die Schmerzen. Die Schmerzen sind immer weniger geworden.
Also gefunden habe ich auch nichts gegen die Schmerzen ausser das man halt warten muss bis das Mäuschen da ist.

Alles Gute und durch halten
LG Tina

4

Vielleicht liest Du es ja noch, auch wenn das Posting schon ein paar Tage alt ist.
Ich hatte selber eine Symphysenlockerung, die der Arzt komplett unbehandelt gelassen hat. Meine Tochter ist jetzt 5, und wenn ich nicht brav Gymnastik mache, habe ich immer noch was von der Symphyse. Heute weiß ich, dass meine Symphyse nicht gelockert, sondern bei der Geburt "gesprengt" war und auch noch schief wieder zusammengewachsen ist.
DARUM: NERVE DEINEN ARZT, BIS ER DICH ANSTÄNDIG VERSORGT!!!
Es gibt für die Zeit vor der Geburt spezielle Gürtel, die die Symphyse stützen und entlasten. Danach kann man (Kranken-)Gymnastik machen, das hilft eine Menge.
Alles Liebe, Savina

5

Danke für deine Antwort,
Das mit dem Gürtel ist wohl schon zu spät ich habe am 19.6.Termin ich habe meiner Ärztin seit der 20.ssw in den Ohren gelegen damit sie mir Tipps gibt oder Irgendwelche Behandlngsvarianten weil ich wegen einer Brustkorbannomalie nicht auf dem Rücken liegend schlafen kann, das heisst das ich seit fast 20 Wochen fast im sitzen schlafe was weder angenehm noch entspannend ist.
Daher auch meine Sorge das ich nach der Geburt nochweniger Fit bin weildas ja nochmal Kräfte zerrt.
Ich war in den letzten 8 wochen ca 15 mal bei der Ärztin und jedesmal wenn ich rauskam hab ich geheult weil ich daas gefühl habe das ich nicht ernstgenomen werde und man mir nicht glaubt das ichschmerzen habe und das ich echt auf dem Zahnfleisch gehe.
Da ich ein Angst hase bin traue ich mich nicht richtig zu eionem Anderen Arzt zu gehen und sage mir immerwieder das es bald vorbei ist aber anscheinend kann ich ja auch pech haben und es ist nicht vorbei.
Na ich werde es sehen.
Danke nochmal und ein schönes Pfingstwochenende

6

hallo nochmal,

das klingt ja genauso wie bei mir damals - der Arzt nahm mich auch nicht so recht ernst...
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: gegen die Schmerzen hatte mir der Orthopäde, zu dem ich (irgendwann) gegangen bin, Akkupunktur empfohlen. Ich war zwar skeptisch, war aber auch soweit, dass ich ALLES ausprobiert hätte. Und die Akkupunktur hat echt gegen die Schmerzen geholfen, Schmerzmittel kamen da wegen des Stillens nämlich nicht in Frage.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt und danach!