Dammschnitt/Heilung?

Hey ihr lieben,

habe vor 1 Woche entbunden. Zum Schluss mit der Saugglocke und dementsprechend wurde ein Dammschnitt gemacht.

Was hattet/habt ihr zur Heilung gemacht bzw. welche Mittelchen benutzt ihr?

LG

Aysun

1

#fest Glückwunsch!

Was haben denn die Leute im Krankenhaus gesagt, bzw. was sagt denn deine Nachsorgehebamme?

Eigentlich muss man gar nichts daran machen (nicht so viel rumlaufen/draufsitzen oder im Schneidersitz sitzen) wenn die Heilung gut ist. Da schaut die Hebamme ja danach...

2

Hallo,

ich habe nichts zusätzlich gemacht und es war ratz fatz alles wieder in Ordnung.

LG

3

Hallo,

ich bekam Arnika Kügelchen sonst nichts weiter.
Solltest du Schmerzen auf der Toilette durch den Urin haben, hilft oft ein alter Messbecher mit lauwarmem Wasser. Dieses gleichzeitig über die Scheide laufen lassen und schon brennt es nicht mehr, da der Urin verdünnt wird.

Ich habe meinen Behälter vom KH bekommen und dort schon genutzt. Das war eine große Hilfe.

LG
Tanja

4

Also ich hatte einen Dammriss II. Grades, der mir gar nicht groß zu schaffen machte (andere gesundheitliche Probleme haben mich mehr beschäftigt und ich musste Schmerzmittel nehmen). Was ich aber als angenehm empfand waren mit Arnika getränkte binden aus der Tiefkühltruhe. Tat mir echt gut.

5

Glueckwunsch :-)

Ich habe bei meinem Dammschnitt Kompressen mit Calendula Essenz (Weleda, gibts in derr Apotheke) gemacht, dazu ein Wattepad mit einer 1:5 Calendula/abgekochtes Wasser-Mischung getraenkt, gekuehlt und auf die Naht gelegt, zudem habe ich die Weleda Calendula Salbe (Apotheke, gruene Tube, nicht die aus dem Drogeriemarkt) nach dem Duschen und der Kompresse auf die naht aufgetragen..hilft bei der Heilung und schuetzt zudem die Naht vor Urin etc.

6

Hallo,

Ich hatte auch einen Dammschnitt, der erst mit Tanolac Sitzbädern erst richtig schön verheilt ist.

Lg

7

Hallo

Ich habe mir dieses tannolact als Salbe geholt. Tue es mit einer Kompresse an die Stelle. Wie lange dauerte es bis es verheilt war?

9

Ca 4 Wochen hat es bei mir gedauert bis alles wieder beim alten war.

Lg

8

Hi!

Ich hatte einen Dammschnitt 2. Grades.

Ich habe nichts daran gemacht. Keine Sitzbäder, keine Cremes, nichts!

Im Krankenhaus wurde der Schnitt am Tag nach der Geburt einmal mit dem Softlaser behandelt und danach hab ich ihn einfach so abheilen lassen.

Die ersten Tage bin ich nach dem großen Geschäft immer schnell mit dem Unterkörper duschen gegangen, um nicht zu sehr mit Papier reiben zu müssen. Seifen habe ich keine benutzt, mache ich im Intimbereich aber eh nie.

LG

10

Ich habe von meiner Hebamme Arnika Kügelchen bekommen und habe täglich unter der Dusche ganz normal den Wasserstrahl dran gehalten, mehr nicht.
Keine Duschgels benutzen!!!