Zange oder Saugglocke verweigern

Hallo zusammen,
jetzt dauert es nicht mehr lange bis meine 2. Geburt ansteht und ich im Vorfeld das Geburtsgespräch im KH habe. Ich möchte auf keinen Fall eine Zangen oder Saugglocken Geburt - wenn was nicht stimmt, dann möchte ich einen Kaiserschnitt. Ist so etwas möglich vorher festzulegen?

Glg, Ronja

1

keine ahnung. aber zange und saugglocke werden meines wissens angewandt, wenn das kind im geburtskanal fest steckt. da ist doch ein kaiserschnitt nicht mehr möglich.
insofern erübrigt sich die frage.
du kannst dich ggf sicher darüber beraten, was " weniger" problematischer für dein baby ist.

alles gute: sushi

2

Wenn die Zange oder Saugglocke zum Einsatz kommen muss, dann is zu spät für einen KS. Mein erster Sohn war eine Zangengeburt.

War nix schlimmes.

Und wenn das Köpfchen fest steckt, is es dir glaub ich egal ob Zange oder Glocke. Hauptsache dein Baby passiert nix.

Alles Gute, liebe Grüße Heidi

3

Genau diese Frage hat eine der Schwangeren in meinem Geburtsvorbereitungkurs auch gefragt. Unsere Hebamme hat es uns auch so erklärt, dass Zange/Glocke immer nur und erst dann zum Einsatz kommen, wenn das Baby im Geburtskanal feststeckt, und dann ist es für einen KS viel zu spät, dann muss sofort gehandelt werden, damit das Baby lebend und gesund raus kommt. Der Oberarzt hat auf diese Frage sogar sehr ungehalten reagiert, was ich nicht sehr nett fand. Allerdings wird der so etwas auch öfter hören und irgendwann ist einem sowas dann wohl "über"..
Ich glaube, du wirst von deinem Wunsch bzw. deiner Vorstellung Abstand nehmen müssen.

4

Hi Ronja,
unser Sohn kam vor 4 Wochen per Saugglocke. Ich wollte es im Vorfeld auch nicht, aber in der Situation musste einfach gehandelt werden.
In dem Moment war es mir dann auch egal, Hauptsache es geht weiter und ihm geht es gut.
Du wirst in diesem fall ja noch schnell örtlich betäubt (so zumindest bei mir) und dann geht das alles sehr schnell. Ein paar Presswehen trennen euch dann nur noch.
Was ich dir raten kann ist lass es auf dich zukommen und sei für alles offen. Eine Saugglocke ist sicher immer noch besser als ein Kaiserschnitt.
Lg

5

So, hier noch meine Meinung:-)

Du darfst alles bei der Geburtsplanung verweigern!

Je nachdem, wann im Geburtsverlauf die Entscheidung zur vaginaloperativen Entbindung gefällt wird ist es natürlich möglich noch einen Kaiserschnitt zu machen. Wir haben eine Ärztin, die immer meint eine VE (Saugglocke) aus Beckenmitte versuchen zu müssen, was oft nicht klappt und dann zum Kaiserschnitt führt. Auch bei einer BEL Geburt wird im Zweifel das Kind zurückgeschoben und ein Kaiserschnitt gemacht.

Ich kann dir als Entscheidungshilfe nur die offiziellen Indikationen für Zange bzw. Glocke an die Hand geben mit denen du auch argumentieren kannst. Wenn man sich daran hält ist es weder für dich noch für dein Baby bei sachgerechter Durchführung traumatisch.

Saugglocke bzw. Kiwi nur dann, wenn man das Köpfchen in der Wehe schon sieht und es aber über viele Wehen immer wieder zurückrutscht. Nicht daran rausziehen sondern den Kopf nur am zurückrutschen hindern!

Zange auch erst bei VT auch Beckenboden, manche können das auch ab Beckenmitte elegant - wenn das jemand gut beherrscht finde ich das 10 mal besser als die verbreitetere Saugglocke.

Alles, was noch nicht so tief ist lieber mit einem Kaiserschnitt lösen.

Du bist der Chef bei deiner Geburt und nicht die Ärzte! Wenn du noch konkrete Fragen hast schick mir gerne eine PN

LG
wehe

8

>> Auch bei einer BEL Geburt wird im Zweifel das Kind zurückgeschoben und ein Kaiserschnitt gemacht<<

Ist nicht dein Ernst!? #schock

Du sagst damit, dass ein Kind in BEL dessen Körper schon geboren ist wieder reingeschoben wird damit eine Sectio gemacht werden kann.... #kratz

11

Hallo und danke für deine Antwort #blume .
Genau solche Fälle habe ich gemeint - also eine Saugglocke schon zum Ziehen ansetzen wenn man das Köpfchen noch gar nicht sieht! Das möchte ich eben im Vorfeld schon angeben, dass dies nicht gemacht wird!

Wenn man das Köpfchen schon sieht und es nur am Zurückrutschen hintern will, dann ist es auch völlig in Ordnung. Ich möchte nur ein ewiges Rumziehen und Rumprobieren verhindern. Wie weit ich das nämlich unter der Geburt selber verhindern kann, weiß ich nicht. Deshalb lieber vorher klären. Für den Fall der Fälle.

Glg, Ronja

weitere Kommentare laden
6

Hallo ronja,

Wenn ich hier die Beiträge so lese, ist es das mit den Maßnahmen eigentlich kein Problem ist wenn diese fachgerecht gemacht werden. Das eigentliche Problem ist die Kommunikation und Rücksichtnahme zwischen uns Frauen und den Ärzten. Die Ärzte, die im Kreißsaal arbeiten, müssten noch eine extra Schulung bezüglich dieser Thematik machen.

Ich würde mich freuen wenn viele von euch an meinen Fragethread bezüglich der Geburtskultur teilnehmen.

http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4461333-geburtskultur-in-deutschland?page=1

Lg maike

7

Mein Sohn kam vor 2,5 Wochen mit Hilfe der Zange zur Welt. Ich war sehr froh, einen erfahrenen alten Arzt an meiner Seite zu haben, der mit der Zange sehr routiniert und sicher ist.
Er wollte mir noch die Auswahl - Zange oder Glocke - lassen, ich habs aber ihm ueberlassen.

Eine Entbindung mit der Zange ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Das eingreifen geht wirklich schnell und wenn es ernst wird, dauert es nur noch wenige Minuten, bis du dein Kind siehst.

9

Warum bist du denn zu dem Entschluss gekommen?

Ich hatte beides: eine Geburt mit Saugglocke und einen Kaiserschnitt...

Das ist kein Vergleich, ich würde mich immer wieder für die spontane Geburt (von mir aus auch mit Zange und Glocke gleichzeitig ;-)) entscheiden, als noch einmal einen KS zu bekommen!

10

Hallo,
also ich war die Geburtsbegleitung bei meiner besten Freundin (der Ehepartner war leider im Ausland) und sie hat eine Saugglocke benötigt. Das hat mich sehr geschockt und ich glaube auch nicht, dass die Ärztin damals richtig damit umgegangen ist. Und vor allem haben sie damit ewig gebraucht #schock . Mittlerweile ist der Kleine schon 1,5 Jahre alt und das Köpfchen hat noch immer ein bisschen eine eigenartige Verformung. Deshalb meine Bedenken. Deshalb wollte ich das schon im Vorfeld besprechen. Lg

12

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das der Kristeller Handgriff angewandt wird. Da wird dann von oben mit dem Arm mitgedrückt.

Wurde bei mir bei beiden Geburten angewandt, bei Nr. 1 ungewollt und im nachhinein auch unnötig. Bei Nr.2 gewollt da nach 1 1/2 Std. Presswehen nix voran ging und die Saugglocke schon im Gespräch war. Ich habe dann selbst kristellern vorgeschlagen und dann hat es schon gereicht das die Ärztin nur mit der Hand etwas mitgedrückt hat. Ging dann ganz flott!

17

Siehst du, Kristellerhilfe ist z.B. etwas, was ich verweigern würde: es ist mittlerweile erwiesen, dass es oft unsachgemäß durchgeführt wird (mit dem Arm auf dem Oberbauch rumdrücken z.B.) und nichts bringt:-)

Ich schlage immer vor, dass die Frau selbst die Hand an den Popo des Kindes legt und das zurückrutschen verhindert. So hat sie die Kraft, die sie aufwendet alleine in der Hand und es kommt nicht zu so lustigen Komplikationen wie Milzriss und so. just my 2 Cents

LG