Zyklus nach der Schwangerschaft? Frage zum Eisprung.

Hallo ihr lieben :)

ich bin neu hier. Habe schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Ihr könnt mir sicher helfen. Also Folgendes: ich habe Mitte Juni meine Tochter zur Welt gebracht. Hatte zwei Wochen ca. meinen Wochenfluss und dann sofort meine Periode sehr sehr stark. Von Geburt bis zum ersten Tag der Periode waren es genau 28 ZT. Mein Mann und ich haben am 8.8. miteinander geschlafen und ich habe erst am 30.08. meine Periode bekommen. Glaube ich zumindest, den diese dauerte genau 2 Tage an und war sehr sehr leicht.

Meine Frage jetzt: von welchem Zyklus aus berechnet man den Eisprung? Die 28 Tage von Geburt bis zum ersten Tag der Periode (+/- 14 Tage) oder dann vom nächsten Zyklus aus? #gruebel

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht was ich meine.. Meine eigentliche Frage ist jetzt; besteht die Möglichkeit, dass ich schon wieder schwanger sein kann? #zitter

Danke schonmal für eure Hilfe bzw. Antworten!

Liebe Grüße :-)

1

Der Zyklus beginnt ja biologisch gesehen mit dem Eisprung und nicht mit der Periode.

Zum Beispiel kann ein junges Mädchen ohne Periode schwanger werden, weil erst das Ei springt und dann i.d.R. 14 Tage später die Periode einsetzt. Wenn sie genau dann befruchtet wird – ist sie schwanger, ohne jemas vorher die Mens zu bekommen #sex

Da wir uns das aber nicht merken können bzw. nicht merken wann der Eisprung ist, berechnen wir den Zyklus ab dem ersten Tag der Periode.

Sprich nach dem Wochenbett kommt der Eisprung und dann erst die Periode. Es ist durchaus möglich und auch schon vorgekommen, dass Frauen genau dann schwanger werden, weil sie denken, dass vorher die Periode kommen müsste und nicht verhüten ;-)

Am 16.06. kam deine Tochter. Du sagst du hattest zwei Wochen etwa Wochenbettblutungen… also bis zum 30.06. Dann hattest du kurz danach eine starke Periode? Wann genau? Denn die nächste hattest du ja schon wieder am 30.08 ! Zwar nur leicht, aber irgend eine Form von Blutung.
Es kann natürlich sein, dass Du nach der Periode, die nach dem 30.06.2014 irgendwann kam, deinen Eisprung hattest ….und dass die Blutung um den 30.08 nur eine leichte Schmierblutung war. Aber solange wir nicht wissen, wann diese Periode nach dem Wochenbett war, ist alles Spekulation, wie alles andere eigentlich auch

Falls eine Schwangerschaft vorliegt, wird man das anhand der Größe der Fruchhöhle und des Embryos festlegen können #winke

5

So.. danke für die Antwort! Also vllt. ist es so einfacher:

ET: 19.06.2014 (ups, hab mich anscheinend in der Visitenkarte vertippt)

Erster Tag Periode: 16.07.2014

Sex: 08.08.2014 (Verhütet mit Kondom)

Letzte Periode, erster Tag: 30.08.2014

genügt das? danke!

6

Ja das ist doch super #huepf

Aaaalso

16.7 - 30.08 ... dazwischen sind 45 Tage! Sehr unwahrscheinlich für einen normalen Zyklus ;-)..... aber für nach dem Wochenbett nicht unbedingt so unnormal. Es dauert manchmal bis sich das einpendelt.

Wenn man davon ausgeht, dass du jedoch direkt einen normalen Zyklus hattest (und der vorher 28 Tage war) , dann war dein erster Eisprung nach dem Wochenbett um den 02.07. ... also 14 Tage vorher der Periode. Dein nächster Eisprung wäre dann am 16.08 gewesen, halt wieder 14 Tage vor der Mens.

Da ihr am 08.08 geherzelt habt, ist es von der Wahrscheinlichkeit eher gering, dass du da schwanger geworden bist. Dass sich Spermien 6 Tage halten ist schon ungewöhnlich... und dann noch mit Kondom??? Das müssen schon sehr viele und sehr ungewöhnliche Umstände gewesen sein ..... aber der Eisprung kann sich auch immer mal um paar Tage verschieben - ausgeschlossen ist es jedoch nicht, dass du da schwanger geworden bist - ist halt nur sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlicher. Aber es gibt Dinge die passieren.
Solltest du schwanger geworden sein, müsstest du jetzt positiv testen können.

Ich würde eher darauf tippen, dass sich dein Zyklus noch einpendelt. Ansonsten hilft, wie schon erwähnt, der fachkundige Blick eines Arztes #winke

weiteren Kommentar laden
2

Ähhh hätte die Frage ehr ins Forum für "Geburt und Wochenbett" gestellt...
Hier sind doch alle noch schwanger #kratz

4

Sorry. Kenn mich hier nicht aus.. #augen

3

Abgesehen davon, dass ihr leichtsinnigerweise offenbar nicht verhütet habt, wird dir wohl nur ein Schwangerschaftstest sagen können, ob du schwanger bist.