Erfahrungen Geburt Mannheim

Hallo,

ich habe zwar noch etwas Zeit, aber mir schon Gedanken gemacht, wo ich entbinden möchte.

Ausgesucht habe ich mir die Uniklinik oder die St.Hedwig in Mannheim.

Der Weg nach Mannheim ist einfach der kürzeste und da beide Kliniken die ambulante Geburt unterstützen, habe ich mich mal auf diese beiden eingeschränkt.

Jetzt meine Frage, ob jemand hier schon dort entbunden hat und wie euch das dort gefallen hat. Von den Erfahrungsberichten aus dem Internet her sind beide Kliniken nicht schlecht. Bei beiden ist die Meinung weitestgehend positiv.

Interessieren würde mich dass dann auch, wie es mit dem Parken war, in der St. Hedwig könnte ich mir das etwas problematischer vorstellen, ist ja mitten in den Quadraten.

1

Hallo,

ich habe jetzt mittlerweile 3 mal (wenn man die stille Geburt mitrechnet 4 mal) im Klinikum in Mannheim entbunden, und würde jedes Mal wieder hingehen.

Wir haben uns bis auf wenige Kleinigkeiten immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, und ich geh gerne auf Sicherheit, daher habe ich das KH mit Kinderklinik gewählt. Meine 2. Geburt war dort auch ambulant, um 11:45 kam mein Sohn, um 16 Uhr war ich zuhause, war echt super!
Und wenn es, aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, dann kann man sich im Patientenhaus unterbringen lassen und wohnt da quasi im Hotel. Da war ich beim ersten Kind mit Kind, und jetzt beim dritten Kind leider alleine, da der Kleine nach der Geburt tatsächlich auf die Neo musste wegen Herzrhythmusstörungen...nicht vorstellbar, wenn ich da in einem anderen KH gewesen wäre!

Parksituation ist für Besucher je nach Tageszeit auch nicht so prickelnd, allerdings kann man zum Kreissaal immer direkt bis vor die Türe fahren, da wird einem die Schranke geöffnet ohne Probleme, und dann kann der Partner oder wer auch immer später wenn Zeit ist umparken. Bzw gibt es auch spezielle Entbindungsparkplätze (sind aber nicht immer frei).

Hedwig habe ich keine Erfahrung, aber mir persönlich gefällt das KH auch nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Parksituation ist aber echt schrecklich, musste schon zum Kinderarzt dort als Vertretung...nervig. Wobei das sicher auch abhängig ist von der Tageszeit.

Schau dir doch einfach beide mal an und entscheide dann, oft sieht man ja gleich bei der Besichtigung schon ob es einem liegt oder nicht.

LG

2

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :-D

Hatte gestern das Kennenlerngespräch mit meiner Hebamme und sie hat mir das mit dem Patientenhaus auch gesagt, die Möglichkeit finde ich sehr gut, weil ich einfach diese Klinikatmosphäre überhaupt nicht haben kann. Mich gruselt es schon, wenn ich nur zu Besuch mal da rein muss. Zudem sind wohl die Stillberaterinnen im Klinikum sehr gut, jedenfalls laut meiner Hebamme. Zumindestens was die Stilltechniken angeht.

Anschauen werde ich mir beide mal, wobei wir in der Uniklink halt in 10 min sind, selbst bei etwas mehr Verkehr in 15 min. In die Innenstadt bei den ganzen Baustellen dauert das gut mal 25 min.

Das mit den Storchenparkplätzen hat unsere Hebamme auch gesagt, dass man sich da keine Sorgen machen muss als Schwanger :-D

3

Gerne :-)

Ja das Patientenhaus ist einfach toll....selbst wenn man Einzelzimmer haben kann, theoretisch, muss ja erstmal Platz sein, und es ist dennoch immer noch ein Krankenzimmer. Dort hat man auf jeden Fall ein Einzelzimmer ohne Aufschlag, der Partner kann mit einziehen gegen kleinen Aufpreis, oder auch nur mitessen, je nach dem, was man will.
Und es ist auch immer jemand da, an den man sich wenden kann, wenn was ist. Was ich auch toll fand bei unserer Tochter. Da hatte ich noch ganz wenig Milch und es war heiss, da haben die Schwestern ihr Wasser gegeben....mit einem Löffel (bei einer Freundin im Diako hat das Baby gleich ohne Rücksprache die Flasche bekommen #schock ).

Das einzige Manko ist, dass man sich halt nicht aussuchen kann, welche Hebamme man bekommt...aber das geht ja leider in Mannheim in keinem einzigen Krankenhaus mehr.

Naja, genug geschwärmt....vielleicht magst du ja mal berichten, wie du dich entschieden hast, und wie die Geburt dann war :-)

LG und eine tolle Geburt, wo auch immer, wünsche ich dir!!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu
Ich kann nicht wirklich berichten, da ich auch grad vor dieser Entscheidung stehe, aber die Hedwig-Klinik hab ich eigentlich schon abgehakt. Ich hatte dort meinen GVK und als wir uns den Kreißsaal dabei angeschaut haben, hab ich mich dort einfach nicht wohl gefühlt.

Die Uni-Klinik schauen wir uns demnächst an. Ich denke auch, dass es die wird, weil wir bis dahin nur 5 Minuten haben und eben auch die Kinderklinik dabei ist.

Zur Hedwig fahren wir auch - je nach Tageszeit - 15-30 Minuten. Parken ist halb so schlimm. Das stadthaus-Parkhaus ist gleich um die Ecke.
Das Diako fällt denke ich flach, weil wir da bis ans andere Ende der Stadt müssten.

6

Ja Die Diako fand ich einfach irgendwie nicht ansprechend, war zwar nicht dort, aber die Internet Seite hat mir schon nicht gefallen. :-D

Denke auch, dass es im Endeffekt die Uni Klinik wird, mit der Möglichkeit Patientenhaus ist das eine super Option für mich Krankenhausverweigerer ;-) Da zahl ich auch gerne noch was drauf.

Werde demnächst mal Sonntags da hin fahren und mir den Kreissaal anschaun, ist ja immer um 11 Uhr die Besichtigung.

7

am montag ist infoabend, da werden wir hingehen - wenn nix dazwischen kommt ;-)

wenn nicht, wird es bei uns auch ein sonntag werden, aber nicht vergessen um 10 erst anrufen, ob das auch klappt

weiteren Kommentar laden
8

hallo!
ich habe letztes jahr meinen sohn in der uniklinik bekommen und will auch nächstes jahr wieder dort entbinden.
ich hatte dort den gvk und da waren mir die klinik und die hebammen, denen man so begnet ist, schon sympathisch. dann ists auch die nächstgelegene geburtsklinik zu meiner wohnung (naja, ich glaube, weinheim gibts noch in der nähe, aber das war gar keine option)
ich hatte mich auch wegen der kinderklinik fürs klinikum entschieden (mussten wir nicht nutzen, aber war mir sicherer)
parken war gar kein problem zur entbindung. parkplätze sind direkt vor der klinik, die schranke wurde uns direkt aufgemacht, ohne groß nachzufragen....
also daumen hoch fürs klinikum #pro

zur hedwigsklinik kann ich nur soviel sagen, dass ich nebenan später einen babyturnen kurs hatte und es (so wie ich beurteilen konnte) schlecht mit auto erreichbar ist. mitten in der stadt, überall ampeln und straßenbahnen... also, nein!

lg
Vanilleduft

9

Danke für deinen Erfahrungsbericht :-)

11

Hallo! Ich kann mich nur anschließen, habe zweimal im Uniklinikum entbunden. Beim ersten Kind war ich auf Station, beim zweiten im Patientenhaus. Mich hat das ständige Betüdeln auf Station echt genervt, mir ging's gut und ich war auch entspannt mit meinem Baby. Deswegen habe ich mich beim zweiten gleich nach der Geburt ins Patientenhaus verlegen lassen. Ruhige Atmosphäre, Hilfe nur, wenn man fragt. Kinderarzt und Visite werden telef angekündigt u man wartet nicht den ganzen Tag.

Essen ist super, Schwestern total nett u die Zimmer sehen null nach Krankenhaus aus.

Also: Daumen hoch fürs Klinikum.

Aber: Habe viele Freundinnen, die auch im Diako oder Hedwig zufrieden waren. Ich wollte gerne eine anhängige Kinderklinik haben...falls was ist.

12

Danke für die Info.

Das mit dem Patientenhaus klingt wirklich immer besser :-D
Kenne auch ein paar Leute die im St. Hedwig entbunden haben, die waren auch soweit zufrieden, genau wie die im Uniklinikum. Kommt eben auch immer ein bisschen darauf an, wen man erwischt als Arzt und Hebamme.

Betüdeln kann ich auch nicht leiden :-D

Na Mal schaun, werde mich die nächsten 2 - 3 Wochen entscheiden.

13

hallo ;)

ich habe im diako entbunden, bevor dort renoviert wurde und ich muss sagen, dass ich rundum mich gut gefühlt habe und seit sie frisch renoviert haben, haben unzählige freundinnen und meine schwester dort mehrmals entbunden. es ist alles sehr schön da und besonders den stillraum haben sie schön gestaltet. also, ich kann es nur empfehlen.

bei unserem zweiten kind werde ich sicher wieder dorthin gehen.

liebe grüße