Geburt schon vergessen?

Hallo, mein Sohn ist heute 7 Wochen alt und ich kann mich am die Nacht der Geburt und die eigentliche Entbindung gar nicht mehr richtig erinnern bzw. ich weiß nicht mehr genau was ich gefühlt habe. Klar weiß ich noch, dass es sehr weh Tat und was passiert ist, aber an meine eigentlichen Gefühle habe ich keine Erinnerung mehr. Irgendwie auch nicht mehr an den Moment als der Kleine das erste Mal auf meinen Bauch gelegt wurde. Ist das normal? Finde es im Nachhinein sehr schade.

Ich muss dazu sagen, dass meine Geburt sehr hart war und mit Saugglocke und Dammschnitt endete. Ich glaube ich war am Ende einfach zu erschöpft, um mich richtig zu freuen.

1

Hallo,

das ist bei manchen Frauen wohl so der Fall.

Ich kann mich noch sehr genau erinnern, an das viele Blut, die Hektik im Kreissaal, die beruhigenden Worte meiner Frauenärztin und daran, dass ich meine Tochter erst nach 1 Stunde in den Arm gelegt bekam.

GLG und alles Gute für Euch #klee

2

Ich hatte eine tolle geburt von 2 1/2 std und mir gehts nach nur 3 wochen auch so und ich finds meha schade

3

Kommt noch besser...nach 16Monaten weiß ich kaum noch was aus dem ersten Jahr!
Wenn mich jemand nach Details fragt kann ich nur noch mit den Schultern zucken#zitter.

4

Hi!

Mir ging es sehr schnell nach der Geburt meines Sohnes ähnlich.

Am Ende der Geburt musste es sehr schnell gehen, weil die Herztöne unseres Sohnes abgefallen waren: Dammschnitt und der Arzt hat sich auf den Bauch gelehnt und mit gedrückt. Ich war total erschöpft und wollte einfach nur noch, dass es vorbei und er endlich da ist.

Die Erinnerungen an die Geburt sind bei mir sehr schemenhaft. Ich habe einzelne Bilder, kleine Wortwechsel im Kopf, aber mir fehlt absolut das Zeitgefühl und auch die konkrete Erinnerung an Schmerzen usw. Ist ein bisschen so wie ein Filmriss, wenn man betrunken war.

Die ersten Wochen nach der Geburt war mein Mann von mir total genervt, weil ich ihn immer und immer wieder gefragt habe, wann was passiert ist, wer was gesagt hat, wie lange etwas gedauert hat usw. Er hat mir trotzdem jedes Mal geantwortet und geduldig erzählt und erzählt.

Zusätzlich habe ich vom Krankenhaus den ausführlichen Geburtsbericht mit Hebammen- und CTG-Aufzeichnungen angefordert und ihn mir mehrfach durchgelesen.

Mittlerweile habe ich ein rundes Bild von der gesamten Geburt anhand des Berichtes und den Erzählungen meines Mannes. Die Erinnerungen sind teilweise zurückgekommen, obwohl mir immer noch einiges fehlt.

LG

5

Obwohl mein Sohn älter ist als meine Tochter, erinnere ich mich an seine Geburt viel genauer. Auch an meine Gefühle und an all das was passierte den ganzen Tag.

Ich denke das liegt daran, weil seine Geburt ziemlich schnell ging und ich keine Schmerzmittel bekommen habe.

Bei meiner Tochter hingegen lag ich über 13 Stunden im Kreißsaal und habe immer wieder etwas gegen die Schmerzen bekommen.

Dass ich sehr unhöflich zur Hebamme war, weiß ich nur aus den Erzählungen meiner Mutter. Und auch alles was nach der Geburt passiert ist, habe ich nur leicht in Erinnerung. Leider.

6

Huhu,

mir geht es auch so. An die Geburt meiner ersten Tochter kann ich mich kaum noch erinnern, auch die Schwangerschaft ist nur noch bruchstückweise da und vom ersten Jahr mit ihr bleibt auch nicht mehr viel. Die Frage an meinen Mann: "War das bei Maria auch so?" ist schon häufiger vorgekommen.

Die zweite Geburt ist noch keine zwei Wochen her und an die Gefühle, die ich hatte, als ich dann im Kreißsaal lag, kann ich schon nicht mehr genau beschreiben... ich muss aber gestehen, dass ich es nicht sehr schade finde. Die Geburt hat sehr lange gedauert und war schlimm...

LG #blume

7

Das ist eine Schutzfunktion des Körpers, damit Frauen das nochmal in Erwägung ziehen und nicht sicher sind, dass sie das niiiie wieder machen.

8

Hallo #winke
mir geht es ähnlich.
Mein Sohn kam vor 4 Monaten nach Einleitung bei Et +7 per sekundär Sectio zur Welt aber diese Gefühle danach und auch die Schmerzen sind schon fast wieder vergessen.#kratz

Bis ca 3 Wochen nach der Geburt hab ich gesagt das mach ich kein zweites mal mit.#nanana Mir ging es beschissen, Kreislauf, die Narbe und dieses schlimme Gefühl nach dem Ks mich nicht richtig um meinen Sohn kümmern zu können.und dann paar Tage später träumte ich schon von einer erneuten Schwangerschaft und einer spontan Geburt die ich unbedingt noch erleben möchte.#verliebt
Dann graut es einem nach durchgemachten Nächten das alles nochmal durchmachen zu müssen und dann wird man morgens angelacht und dann ist auch das wieder vergessen.

Ich glaube auch das dies die Hormone sind und diese unglaubliche Masse an Liebe für unser Baby die uns sowas vergessen lassen weil ich denke auch das sonst viele Frauen das nicht noch einmal durchmachen würden#rofl

Lg Mistinia

9

Hallo,

ich denke, das ist ein Stück weit normal....sonst würden viele Frauen wohl danach keine Kinder mehr bekommen ;-)

Erinnere mich zwr an alle Geburten, und das die Schmerzen natürlich brutal waren, aber nicht wirklich an die Intensität. Bestes Beispiel: Meine erste Geburt ging recht flott, mit kaum Wehenpausen, dabei war es schon heftig. Bei der zweiten SS hab ich mir dann aber dennoch gewünscht, dass es wieder schnell geht. Und als die Wehen wieder so heftig losgingen (Kind kam nach grad mal 1 1/2 Stunden), dachte ich nur, dass ich es mir anders überlegt habe :-p
Als mein Sohn dann da war, war das wieder so weit entfernt, dass ich gleich hätte nochmal hätte entbinden können....;-) Irgendwie schon komisch...aber genauso wars :-)