Heimweg vom Geburtshaus

Mich beschäftigt heute den ganzen Tag schon eine Sache.
Ich möchte mein Kind im Geburtshaus zur Welt bringen. Packe ich den Zwerg dann, kaum dass er geboren ist, in den MaxiCosi?

Auf dem Arm ist ja zu gefährlich - und, ach ich weiß auch nicht. Das klingt alles so ungemütlich. Aber Hausgeburt? Das nächste KH ist 30 min entfernt... Beim Geburtshaus ist es um die Ecke.

Wie habt ihr das gemacht?

1

Mein Traum war eine Hausgeburt, ging leider aus gesundheitlichen Gründen nicht (Schwangerschaftsdiabetes)! Ich musste ins KH! Ich bin einen Tag nach der Entbindung Heim! Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gewusst, wie ich hätte am Tag der Entbindung laufen sollen?! Mein Eisenwert war im Keller und ich war ziemlich k.o.! Am Folgetag war es immer noch hart zu laufen, aber war noch ok!

2

Hallo,

sofern bei dir und dem Zwerg gesundheitlich alles ok ist, dürft ihr einige Stunden später wieder nach Hause. Wenn ihr mit dem Auto fahren müsst, dann muss der Zwerg natürlich im MaxiCosi oder einer ähnlichen Babyschale transportiert werden. Da gibt es keine Alternative. Wenn du fit bist, könnt ihr natürlich auch nach Hause laufen, wenn das GH tatsächlich um die Ecke ist. Aber das siehst du eben erst hinterher.

Klar entfällt das bei einer Hausgeburt, wenn du eine Hebi hast die das anbietet, gesundheitlich nichts dagegen spricht und du dir das zu traust kannst du das natürlich auch machen.

LG

3

Hihi, nach Hause laufen wären so 25 km ;)

Nein, das KH ist vom geburtshaus nur 3 min. Falls unter der Geburt was ist...

4

ups, da hab ich mich verlesen. Ich hatte es so verstanden, als wäre das GH um die Ecke. sorry so gehts natürlich nicht :-D

LG

5

bei mir kommt aus gesundheitlichen gründen auch keine geburtshaus- oder hausgeburt in frage... aber die frage, wie du das dann mit dem heimweg machst, finde ich eigentlich recht banal zu beantworten: natürlich kommt das kind dann in die babyschale zum autofahren!!! wie sollt ihr denn sonst nach hause kommen? und es ist ja auch im geburtshaus nicht so, dass das kind geboren wird und du dann 5 minuten später das haus verläßt. sondern ihr habt da ja schon noch ein bisschen zeit, um erstmal in ruhe zu kuscheln usw.. und sobald ihr zuhause seid, könnt ihr ja sofort wieder weiterkuscheln und euch ins bett legen. aber autositz ist fürs autofahren einfach ein muss!

ob für dich stattdessen auch eine hausgeburt in frage käme, musst du selber wissen. und dafür braucht man ja auch erstmal eine hebamme, die das mitmacht (und davon gibt es ja mittlerweile nicht mehr viele). da würde natürlich der weg nach hause wegfallen, aber ob die paar minuten (oder vielleicht die halbe stunde) wirklich so einen großen unterschied für dich machen?

6

Hallo,

also nach der Geburt haben wir erstmal gekuschelt und die Kleine angelegt, ich wurde ein bisschen genäht und dann wurde so nach ca. 2 Std. die U1 gemacht, ich habe in der Zeit geduscht und dann sind wir so nach ca. 3 Std. nach Hause gefahren. Die Kleine wurde nach der U1 angezogen und dann kam sie in den Maxi Cosi und so sind wir heim. Warum nicht?

LG

7

Na die Logik sagt mir das schon auch so ;)

Trotzdem hat es mich beschäftigt. ..

9

Naja, manchmal (?) stellt man sich das alles komplizierter vor als es nachher ist ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Wenn ihr Auto fahrt muss das Baby natürlich in die Babyschale. Hab auch 1 x ambulant entbunden 25 km von Zuhause. Warum denn nicht?

10

Ja, Babyschale. (Kind 1)
Oder Tragetuch und mit den Öffentlichen fahren.

Kind 2 war dann eine HG.

11

*rofl* ich wohne im Nichts - da gibt's keine öffentlichen ;) aber das kannst du ja nicht wissen.

13

huhu, also ehrlich gesagt war das mit ein ganz großer grund warum wir dann doch gleich eine geburt zu hause geplant hatten. ich hatte übrhaupt keine lust mit wehen noch ins geburtshaus zu fahren und danach irgendwann wieder nach hause. ich bin da sehr faul und mein mann findet es auch gut wenn er für ne geburt nicht extra irgendwo hinfahren muss, wenn es nicht zwingend notwendig ist. viele hebammen lassen einen doch auch die möglichkeit spontan unter der geburt zu entscheiden, ob geburtshaus oder lieber doch zu hause.

lg

14

Ja, ich hab ja auch noch ein bisschen bis dahin. Für die Hebamme wäre es egal, die wohnt ziemlich auf der Hälfte zwischen vmir und geburtshaus :D

15

Du wirst dein Baby in die Babyschale legen müssen, wenn du nach Hause möchtest. ;-) Anders geht es gar nicht, außer zu Fuß, aber keine 25 Km direkt nach Entbindung.

Ich habe meine zwei im GH entbunden und sie lagen entsprechend mit knapp 3,5 Stunden in der Babyschale. War aber gar kein Problem, zu Hause wurden sie ja direkt wieder rausgenommen. #verliebt

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 6Jahre) und Ü-Ei (22+5)