Welche Anleitung für Dammmassage?

Hallo (Bald-)Mamas,

ich bin zwar erst in der 12. Woche, aber wollte schon mal hören, welche Anleitung ihr für die Dammmassage gut fandet/findet. Bei meiner ersten Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht und die Narbe ist ziemlich "hart" und es fühlt sich auch irgendwie immer noch zu eng an. (Schmerzen beim Eindringen des Penis, hatte ich vorher nicht. #hicks) Deswegen würde ich gerne relativ früh anfangen, auch, damit das Gewebe generell etwas weicher wird. :-)

also, immer her mit den Empfehlungen!
#danke #klee

Mary

1

Hi nimm die von Weleda und ein gutes Vitamin E reiches Pflanzenöl, (weleda, Kemptener Bahnhofsapotheke, etc.)

viel erfolg

2

Super, danke! :-) Die von Weleda kann man einfach googlen, nehme ich an?

3

wenn du das Dammmassageöl von denen kaufst ist die Anleitung dabei

#winke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also die beste Methode, den Damm weich zu bekommen ist meiner Erfahrung nach nicht Wochen vor der Geburt schmieren, sondern während der Geburt warmes Wasser bzw. Tücher mit heißem Kaffee auf den Damm drücken lassen!

Ich war bei allen 3 Kindern lange in der Wanne, 2 von 3 sind im Wasser gekommen und Nr. 3 "an Land", er war 4300g schwer, ich hatte nie einen Riss und nie eine Dammmassage vorher gemacht! Ich glaube, das Wasser hat das alles schön aufgeweicht! ;-) (ist ja wie mit Fußnägeln, die werden auch eher im warmen Wasser und nicht durch Ölmassagen weich ;-))

6

grundsätzlich ist eine Dammmassage ab der 34. SSW -korrekt durchgeführt- aber halt auch evidenzbasiert. Du kannst Bindegewebe schlecht mit "Horn" vergleichen. Macht man die Dammmassage erst unter der Geburt bringt sie nix mehr… und die Kompressen sind schmerzlindernd (sogar sehr gut) aber eben nicht Dammschützend.
LG
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23633325

7

Ich kenne aber einige Mütter, die fleißig geschmiert haben und trotzdem gerissen sind.
Vielleicht ist es auch wie bei Schwangerschaftsstreifen etwas Veranlagung?

Aber schmieren schadet ja nicht und wers gerne macht...nur zu! ;-)

8

Hallo Mary,

ich kann dir Heublumendampfbäder empfehlen, danach kannst du noch massieren, wenn du magst. Ich fand die Massage nicht so toll #schein hab nur die Dampfbäder gemacht und hatte nur einen kleinen Scheideriss. Bei der 1. Geburt habe ich ein klein bisschen massiert, hatte einen Schnitt und einen Labienriss #contra Von Weleda gibt es extra Dammmassageöl, aber da kann man natürlich auch andere nehmen, aber es gibt auch gute Anleitungen zB hier http://www.hebammenblog.de/damm-massage-anleitung/

Aber deine Hebamme wird dir da bestimmt auch noch Tipps geben, meine hat mir das Dampfbad empfohlen, weil ich meinte, dass die Massage nicht so meins ist ...

LG

9

Ich habe alles täglich weit auseinander gezogen, also gedehnt, nicht massiert. Hat geklappt :-)