Wann wart Ihr nach der Geburt wieder fit?

Hallo Ihr Lieben!

Unser kleiner Mann kam vor zehn Tagen zur Welt. Ich bin brav und schone mich weitestgehend im Wochenbett, da werde ich auch super von meinem Partner unterstützt.

Nun haben wir die ersten beiden kurzen Spaziergänge hinter uns und ich habe gemerkt, dass ich echt völlig unfit bin. Nach ein paar Minuten war ich echt schon kaputt und auch Besuch, der länger als eine Stunde bleibt, schafft mich.

Dabei war ich vor der Geburt eigentlich noch relativ fit, natürlich ging alles langsam und schwerfällig, aber ich habe mehrere Sportkurse pro Woche gemacht und einiges unternommen.

Ist es normal, jetzt noch so unfit zu sein? Meine Dammnaht und der Beckenboden sind auch noch sehr unangenehm, aber da weiß ich, dass das lange dauert.

Nun zu meiner Frage: Wann wart Ihr nach der Geburt wieder so fit, dass Ihr längeren Besuch und längere Spaziergänge machen konntet?
Und wann war es soweit, dass quasi der alte Zustand von vor der SS hergestellt war? Ich meine jetzt nicht optisch, sondern von der Kondition her.

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen!
Liebe Grüße!#winke

1

Hallo Löwenkind,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Mein kleiner ist heut genau sieben Wochen alt und seit ca. zwei, drei Wochen würde ich sagen ist der Normalzustand wieder hergestellt (abgesehen vom Steißbein, das bei Geburt brach).

Beim Nähen nach der Geburt sackte der Kreislauf ab und ich konnte erst nach zwei Tagen duschen, weil mir nachm Aufstehen sofort schwarz vor Augen wurde. Apetitt hatte ich auch keinen. Das ging zehn Tage so, danach kamen die ersten kleinen Spaziergänge.

Eine Woche nach Geburt kamen meine Schwiegereltern zu Besuch. Sie waren gegen zwölf da und gingen abends um acht. Herrje am liebsten wäre ich zwischendrin davongelaufen, das war mir viel zu viel.

Danach wurde alles immer besser und weniger anstrengend

Und seit zwei, drei Wochen gehen wir wieder zusammen unseren Wocheneinkauf erledigen und beim spazieren muss ich auch nicht mehr so doll schnaufen wie anfangs

LG

2

Hallo
Glückwunsch :-)
Ich war ehrlich gesagt nach 3std nach der Geburt wieder so fit das ich Hummeln in ars.. Bekommen habe :-D
Ich hab mir den klein geschnappt und bin die Station rauf und runter (raus wollte ich an den ersten Tag nicht aber am zweiten)

es gab zwar immer paar std wo ich die Beine hoch gelegt habe aber es war alles wie vorher bloß mit baby

mein Körperlicher Zustand hat dann natürlich ewig gedauert ab der 9Woche wurde es besser da ich auch zu Hause lange Spaziergänge machen weil wir zwei Hunde haben(mein Spatz ist am Freitag 13Wochen)

Aber wenn du dich nich fit fühlst dann braucht dein Körper die Ruhe setz dich in Garten/Balkon und genieß das Wetter umso schneller bist Du wieder die alte :-)

3

Hallo,

ich hatte einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose.
Bin nach 7 Stunden aufgestanden (was natürlich noch sehr unangenehm war).
Am 3. Tag sind wir bereits im KH-Park spazieren gegangen.
Als ich nach 6 Tagen entlassen wurde, sind wir auch gleich zu Hause spazieren gegangen. Natürlich ging erst einmal alles etwas langsamer, aber es ging und ich fühlte mich wohl.
Hab mit 7 Wochen Rückbildung angefangen, mit 8 Wochen bin ich wieder Motorrad gefahren und mit 10 Wochen hab ich wieder aktiv Fußball gespielt - ganz ohne Schmerzen und Konditionsverlust (obwohl ich ja während der Schwangerschaft nur Schwimmen war und kein Fußball gespielt habe).
Beckenboden war bei mir nie ein Problem, da ich bereits lange vor der Schwangerschaft regelmäßig Beckenbodentraining gemacht habe.
Und auch die KS-Narbe ist super verheilt und machte keine Probleme.

In den ersten Wochen ist es aber verständlich, dass man als frische Mama keine Bäume ausreist. Lass es langsam angehen, aber versuch trotzdem regelmäßig spazieren zu gehen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und macht dich wieder fit.
Außerdem tut frische Luft nicht nur der Mama, sondern auch dem Baby gut.

LG

4

PS: Besuchen hatten wir schon im KH sehr viel und es hat mich nicht gestört. Lieber dort, als dann die Belagerer zu Hause zu haben.
Aber da ich soweit fit war, hätte auch das mich nicht gestört. Ganz im Gegenteil - ich war stolz wie Oskar auf unser Baby und wollte es auch jedem zeigen. :-)

Einkaufen war ich das erste Mal mit meinem Mann übrigens am Tag nach der Entlassung (7. Tag nach Geburt). War auch kein Problem, musste nur langsamer laufen.

LG

5

Hallo, ich hatte eine sehr lange Geburt und habe noch über ein Jahr danach gedacht, mir fällt bei jedem Schritt alles unten raus und ich war noch schlapp. Du bist da also noch gut in der Zeit ;-)

6

Tja das war verschieden. Beim 1. Kind wars schlimm. Konnte 2 Wochen kaum laufen. Fit war ich so langsam nach 4-6 Wochen. Der Beckenboden hat über 1 Jahr gebraucht.

Beim 2. Kind ging es körperlich schon viel besser. Da war ich kaum beeinträchtigt. 1-2 Wochen wären es gewesen WENN ich nicht ein Baby mit Trinkschwäche bekommen hätte weswegen ich über 3 Wochen nicht mehr als 1 Std. Am Stück schlafen konnte/durfte.

Dass man nicht sofort wieder fit wird liegt sicher auch an den Hormonen, Schlafmangel und dem allg. Babychaos. ;-)

7

Ich habe mir und meinem Körper Zeit gelassen. Wunden verheilen einfach besser, wenn sie nicht strapaziert werden.
http://m.urbia.de/magazin/gesundheit/muetter-im-wochenbett
Lesenswert!
LG paulina

8

Ich hab 2 Wochen nach dem KS gedacht ich geh mal zum nächsten Supermarkt und kaufe mir ein Eis. Hin ging's noch ganz gut, obwohl ich statt 10 Minuten bestimmt 20 oder noch mehr gebraucht habe. Zurück musste ich dann aber den Kinderwagen als Rollator benutzen :-p

Aber schon zwei Monate nach der Geburt war ich wieder im Normalzustand (war allerdings nie ne Sportskanone, bin aber immer 2 km zu Fuß zur Arbeit gegangen)

9

Hi,

bei Kind Nummer eins, hat es lange gedauert bis ich überhaupt was machen konnte. Die Geburt hatte erstens lange gedauert und endetete in einem KS, ich hatte am Anfang Probleme mit dem Kreislauf bin sogar einmal umgekippt. Heben und laufen waren Wochen Danach sehr schmerzlich.

Kind Nummer zwei war zwar sehr schmerzhaft bei der Geburt aber ich konnte spontan entbinden und war zwei Stunden nach Geburt Top fit. Klar Beckenboden und Dammnaht war zu spüren aber so ging es mir Super gut. Ich schone mich auch im WB das lass ich mir auch nicht nehmen, Besuch lass ich kommen wenn ich wirklich Lust drauf hab und da mach ich mir keinen Stress mit, Kuchen machen, Wohnung blitzeblank etc. Wir haben Höchstleistung vollbracht und das weis der meiste Besuch auch.

Lg

10

Nach der ersten geburt als ich nach 3 Tagen entlassen wurde. Da bin ich direkt in die Stadt gegangen und habe einen Einkaufsbummel gemacht.
Nach der 2. Geburt auch nach den 2 Tagen nach der Entlassung.
Nach der 3. Geburt hat es etwas länger gedauert.
Da war ich nach 1 Woche erst wieder Einrichtung fit.
Bin nach 2 Tagen entlassen worden und wollte eben was einkaufen, da es schönes Wetter war dachte ich Pack den kleinen in den Kinderwagen und lauf mal los.
Geschafft habe ich es, ich war aber froh das ich wieder Zuhause war, da mein Kreislauf dann derbe in den Keller ging.
Hab mich dann erst einmal hin legen müssen.