Jemand Erfahrung mit Entbindung aus BEL in der Filderklinik / Stuttgart ?

Ihr Lieben,

nachdem unser Krümel sich bislang nicht drehte - mir die Ärzte und auch die Hebi wenig Hoffnung machen....beschäftigen wir uns mit der Frage KS oder natürliche Geburt.

Mein Mann tendiert (aus Angst) zum KS....er sagt, wenn es kein Risiko wäre normal zu entbinden, würden es die Kliniken machen.... Tja und Fakt ist, dass in ganz Stuttgart keine Klinik eine natürliche Geburt bei BEL anbietet - nicht einmal die Frauenklinik #zitter

Einzige Klinik wäre die Filderklinik (Kreis Esslingen) ... da wollen wir uns mal vorstellen ... aber wie immer - man hört über die Klinik viel Gutes aber auch viele Horrorgeschichten.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen dort gemacht hat?

Es ist unser erstes Kind....

Alles Liebe und Dankeschön!
Martina

1

Liebe Martina, ich habe zwar keine Bel gehabt aber 2011 und Februar diesen Jahres in der Filderklinik ambulant entbunden (kommen aus Stuttgart) wir haben uns viele Khs angeschaut und uns glücklicherweise für die Filderklinik entschieden.Sollte alles gut gehen werde ich auch im Januar wieder dort entbinden.Man bekommt alles an schmerzmittel /Pda ect was man braucht ( ich brauchte es nicht) und auch mein Mann wurde immer mit einbezogen und lieb versorgt.Besonders haben wir Respekt und gute Versorgung und Hilfe im Februar bei Finnjias stiller Geburt erfahren , und so weis ich von anderen Mamas die hier in Stuttgart in anderen Khs stille geburten hatten das so lieb ect Respektvoll auch dem Baby gegenüber es nur in der Filderklinik gehandhabt wird.Schau es Dir mal an , auch die Kreissääle sind sehr schön und es ist irgendwie nicht wie Krankenhaus aber es ist bei bedarf alles da und auch Babyintensiv.Alles liebe und gute

2

OH,
das tut mir leid - eine stille Geburt....eine sehr enge Freundin von mir musste das auch erleben - es prägt sie und unsere Freundschaft bis heute!

Danke Dir für Deine Erfahrungen!

An sich stehe ich sowohl der Filderklinik (ich habe ein soziales Jahr in einer antrop. Einrichtung gemacht - bin aber sonst nicht antrop. eingestellt) absolut offen gegenüber - auch einer natürlichen Geburt bei BEL. Aber mein Mann macht sich da wie gesagt große Sorgen und...na ja...mein Vater verstarb in dieser Klinik (hatte aber Krebs - also kein Zusammenhang mit der Klinik) ... was eher unschön / unprofessionell ablief muss ich sagen. War ja aber eine völlig andere Station...Wochenende...Aushilfsärzte....alles was nicht "normal" ist...also nicht unbedingt repräsentativ. Aber mein Mann bringt es natürlich in Zusammenhang....

Anscheinend haben sie grade in BEL-Entbindung jahrelange Erfahrung...was lt. meinem Gyn. wohl das allerwichtigste ist. Unabhängig davon empfahlen mir 2 Hebammen (unabhängig voneinander) aus unserer eigentlichen Entbindungsklinik uns die Filderklinik mal anzuschauen....

Da sind solche echten Erfahrungen wie Deine wirklich hilfreich, Danke...!

Vielleicht dreht sich unser Mäuslein ja noch...ich versuche es nun mit Hilfe einer Hebamme...http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4452989-33-2-bel-ab-wann-muss-sollte-man-aktiv-werden-um-kaiserschnitt-vielleicht-noch-zu-vermeiden/29082912

Alles, alles Gute für Dich!!! #herzlich
Martina

3

sorry - ich glaube, der Link funktionierte nicht...ich versuch´ s nochmal:

http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4452989-33-2-bel-ab-wann-muss-sollte-man-aktiv-werden-um-kaiserschnitt-vielleicht-noch-zu-vermeiden/29120493

Ja ja die Blondinen und Technik #schein

4

Hallo Martina,

eine Geburt aus BEL ist kein Risiko.

Es gab allerdings vor Jahren eine schlecht gemachte Studie, die ein Risiko festgestellt hat. Auf Grund dieser Studie haben plötzlich alle Ärzte und Kliniken damit aufgehört Frauen aus BEL bei einer vaginalen Geburt zu begleiten.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden dann ein paar Jahre später widerlegt. Geblieben in den Köpfen ist die Angst vor einer BEL Geburt. Dazu kommt, dass es schon ein bisschen Routine und Erfahrung mit dieser Art der Geburt braucht.

Natürlich ist dies in der Zeit, als man BEL fast nur noch durch Kaiserschnitte entbunden hat, verloren gegangen.

Da BEL Geburten nicht soooo häufig vorkommen, ist es für die neue Generation von Ärzten jetzt schwierig, das wieder zu erlernen. Aber nur dann, wenn man wirklich Ahnung davon hat, ist es eben kein Risiko. Und viele Kliniken haben diese Erfahrung einfach nicht mehr.

Das ist der Grund, warum es viele Kliniken nicht mehr anbieten. Sie haben einfach kein ausgebildertes Personal mehr dafür.

Vielleicht kannst Du Deinem Mann diesen Zusammenhang erklären und vielleicht nimmt ihm das ein wenig die Angst.

Wenn die Filderklinik mit Geburten aus BEL Erfahrung hat, dann geh dort hin. Erkundige Dich auch weiter und frag herum.

lg PIPI

5

Hi!

Die BEL-Entbindung ist dann gefärhlicher im Vergleich zur Sectio wenn die Geburtshelfer unerfahren sind und die Gebärende Angst hat. Passen Geburtshelfer und Einstellung der zukünftigen Mutter zur spontanen Geburt dann ist die geplante Sectio auf jeden Fall der schlechter Weg!

Wichtig ist auch - DU bekommst das Kind, nicht Dein Mann!!! Und wenn Du Dir nicht grundlos einfach den Bauch aufschneiden lassen wills und Dein Kind ohne Vorwarnung ins Leben holen lassen möchtest dann lass es bitte auch!

Schonmal ein Gespräch in einer erfahrenen Klinik gehabt? Das wäre eigentlich der erste Schritt!!!

Empfehlen kann ich die das Diak in Karlsruhe http://www.diak-ka.de/ Hätte den Vorteil, das Kind kommt auf badischem Boden auf die Welt :-p

Wir waren dort zur BEL-Sprechstunde und haben uns dann für die äußere Wendung entschieden - erfolgreich #huepf Eigentlich wollte ich keine Wendung aus ANgst vor Komplikationen. Aber die Klinik ist das so zaghaft, wenn die Vorraussetzungen nicht 100% stimmen wird das erst garnicht versucht.

Wenn die Wendung mißglückt wäre und mir die Klinik von einer spontanen Geburt abgeraten hätte, dann wäre ich nicht zum geplanten Sectio-Termin gekommen sondern hätte den Wehenbeginn abgewartet. Damit hätte mein Kind den Startschuß zur Geburt gegeben (und nicht die Ärzte) und bis zum Schluß hätte er die Chance gehabt sich doch noch zu drehen.

LG,
Hermiene

6

Naja, meinem Mann waere es wohl auch am liebsten gewesen, ich haette einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen (bei normaler Schwangerschaft, ohne jegliche Risikofaktoren und lehrbuchmaessiger Schaedellage). Maenner haben irgendwie oft unglaubliche Angst vor den Urkraeften der Geburt. Fuer sie, die ja doch meist eher rational und problemorientiert denken, hat so eine Geburt wohl etwas animalisch unberechenbares. Und ein Kaiserschnitt wird einem ja heute oft als absolut unproblematisch, sicher und klinisch rein verkauft. Ja danke auch, er muss sich ja nicht den Bauch aufschlitzen lassen...

Dass sich die Klinken heute keine BE-Geburten mehr zutrauen, hat mehrere Gruende. Zum einen ist es so, dass wenn das Kind auf den letzen Zentimetern stecken bleibt, bei BE wohl die Gefahr groesser ist, dass die Nabelschnur abgekemmt und die Sauerstoffzufuhr unterbrochen wird, als bei Schaedellage. Im Fall des Steckenbleibens braucht es ein paar geburtshelferische Griffe, die vielleicht etwas komplizierter sind als bei einer normalen Geburt. Noch dazu finden heute kaum noch Geburten aus BE statt, so dass die Aerzte wenig Gelegenheit haben, die Griffe zu ueben. Daher gibt es einfach nicht mehr viele, die sich das zutrauen, obwohl es im Normalfall genauso unproblematisch ist, wie eine normale Geburt.

Ich koennte mir auch vorstellen, dass die (heute ja ohnehin grosse) Angst der Aerzte vor einer Klage bei BE nochmal deutlich hoeher ist. Geht bei einem Kaiserschnitt etwas schief klagt niemand, weil die Aerzte immer argumentieren koennen, sie haetten ja alles menschenmoegliche getan, bis hin zum Kaiserschnitt, aber den Schaden eben TROTZDEM nicht verhindern koennen. Dagegen sagt kein Richter etwas. Geht bei einer normalen Geburt etwas schief, wird es schon schwieriger, weil man den Aerzten immer vorwerfen kann, sie haetten das Problem frueher erkennen und einen Kaiserschnitt machen muessen. Geht bei einer BE Geburt etwas schief, hat der Arzt direkt verloren, egal was er zu seiner Verteidigung anfuehren kann, weil eben gesellschaftlich akzeptiert ist, dass BE Geburten supermega monster risikoreich sind, und ein Arzt, der sowas unterstuetzt, ohenhin des Wahnsinns...

Wenn Du eine Klinik an der Hand hast, die Erfahrung mit BE Geburten haben, dann nur zu! Alles Gute fuer die Geburt.

7

Liebe Martina,

ich habe vor 13 Tagen im Robert-Bosch-Krankenhaus per KS aufgrund BEL entbunden.
Mir war das Risiko einer Spontangeburt zu hoch und mir wurde auch von mehreren Ärzten abgeraten.

ABER: Das Robert-Bosch-Krankenhaus ermöglicht Spontangeburten aus BEL. Die haben dirt auch Erfahrung un beraten einen vorher sehr gut. Stell dich dort einfach mal vor.

Wir hatten dort auch eine äußere Wendung versucht, die leider nicht geklappt hat und sehr schmerzhaft war. Ich habe mich dort trotzdem zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und würde den Versuch wieder starten!

LG und alles Gute
sabjas mit Julian (13 Tage) im Arm

11

Oh,
das wusste ich gar nicht.

Wir waren beim Infoabend im RBK - ich wusste nur, dass sie die äußere Wendung machen. Auch mein Gyn meinte, eine Entbindung in BEL macht keine Klinik in Stuttgart - nur die Filderklinik in Filderstadt.

Danke Dir!

Martina

8

Hallo
ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten aber eine Mutter aus meinem geburtsvorbereitungskurs hat im März das zweite mal dort in bel entbunden.
Sie hat dort nur gute Erfahrungen gemacht und war sehr zufrieden und fühlte sich dort gut aufgehoben.
LG mistinia und alles Gute für die Geburt

9

Hallo Martina,

ich selbst habe nicht dort entbunden, aber aus meinem Babymassagekurs hat eine dort spontan aus BEL entbunden (1. Geburt) und war SEHR zufrieden! Ich kenne auch sehr viele, die dort waren (nicht BEL Geburten) und ALLE waren sehr zufrieden dort. Es waren auch einige dabei, die jetzt nicht wirklich Antros sind, ein paar schon, aber auch einige, die nicht wirklich was damit am Hut haben, aber das trotzdem gut dort fanden. V.a. die Wöchnerinnenstation soll toll sein! Ich würde mir das auf jeden Fall selbst mal anschauen und dort mit denen sprechen. Wenn meine Kleine in BEL geblieben wäre (hat sich aber in der 30.SSW gedreht), dann wäre ich in die Filderklinik und hätte dort spontan aus BEL entbunden!

Alles Gute

12

Du wieder #winke

Danke Dir!

Ab morgen beginnt mein Mutterschutz....ich hoffe auf viel Entspannung und ein kleines Wunder....doch noch ein Salto.

Parallel wollen wir jetzt das Thema BEL angehen - nochmal in Kliniken Meinungen hören bzw. uns die Filderklinik anschauen. Sie sagen allerdings, dass man sich wegen BEL erst in der 37. SSW vorstellen soll/kann auf der Homepage. Will dort aber die Tage mal anrufen...

DANKE Dir
Martina

10

Hallo Martina,

ich habe am 25.7. vor 17 Jahren ambulant in der Filderklink entbunden.;-)

Ich hatte zwar keine BEL, aber Gestose mit extrem hohen Blutdruck und war über ET. Ich wurde deshalb bereits am 23.7. in eine Klinik geschickt und wir haben uns zum Glück die Filderklink rausgesucht! Dort wurde nicht nur ich sehr gut behandelt und auf meine Wünsche Rücksicht genommen, sondern auch mein Mann bekam ein Bett neben meins! Da die Wehen die ersten 2 Tage auf sich warten ließen, haben wir den ganzen Tag Karten auf der Terasse gespielt. Als sie dann am 24.7. einleiten wollen- ich davor aber einen Horror hatte- hat sich die Ärztin darauf eingelassen, es erst am nächsten Morgen zu versuchen. In dieser Nacht kam mein Sohn spontan in der Badewanne bei gedämften Licht in Lavendelduft innerhalb 4 Stunden nach Blasensprung um 3.30 Uhr. Ich glaube, keine andere Klinik hätte uns noch diese Nacht Zeit gelassen! Sie hatten einfach sehr viel Ruhe und Geduld. Am nächsten Morgen um 8.00 verließen wir die Klinik.
Ich habe also sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
2 Jahre später hatte meine Tochter mit einer Woche einen schlimmen Infekt, trotz toll verlaufener Hausgeburt. Wir mussten also mit ihr in eine Klink. Wir sind in die Filderklink gefahren und ich war ein Nervenbündel, weil ich nicht wußte, was mit ihr los war, wir wurden dort wiedrt so toll beruhigt und die ganzen schrecklichen Geräte, waren dezent hinter rosa Vorhängen versteckt, die Wiegen waren auch mit pastellfarbenen Himmeln bestückt und diese ganze Atmosphäre war sehr beruhigend. Die Ärzte und Schwestern nahmen sich viel Zeit und nach einer Woche Infusion und Antibiotika war meine Tochter wieder fit und wir konnten entlassen werden.

Eine zweite positive Erfahrung.

Ich selbst wurde übrigens von meiner Mutter in BEL geboren und bin gesund und munter! ;-)
Ich war auch nur 2800 g schwer und ich habe mal gehört, dass Kinder in BEL oft leicht genug/ klein sind, damit sie so leichter geboren werden können.

Vielleicht ist dies ja tatsächlich so und die Natur hat sich dabei ja was "gedacht"?

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine schöne und selbstbestimmte Geburt!

13

Hey!

Geh auf jeden Fall zum Infoabend! Wenn dein Bauchgefühl sagt, JA, dort will ich mein Kind auf diese Welt bringen, dann machst du alles richtig!!!

Ich habe im Nov. 13 mein erstes Kind in der Filderklinik bekommen. Zwar nicht aus BEL, aber wenn es BEL gewesen wäre, hätte ich mein Kind trotzdem NUR in der Filderklinik bekommen wollen.

Wir hatten eine komplizierte Geburt... U.A. hat sich das KöpfCHEN nicht richtig ins Becken gedreht und das mit einem KU von 37,5 cm... Ich bin nicht mal auf die Idee gekommen nach einer pda zu fragen, hab sie aber auf Anraten der Ärztin dann dankend angenommen. Und das war auch gut so, denn dann war ich super tiefenentspannt!

Ich wurde super toll betreut ..schon mehrmals im Vorfeld..und habe alles bekommen was ich gebraucht habe. Noch nie wurde ich in einer Klinik mit so viel Respekt, Fürsorge und Achtsamkeit behandelt. Das war unser Glück!

Ich hatte vollstes Vertrauen in das gesamte Team...von den Hebammen, bis zum Anästhesist, Oberärztin, ,Stationsärzten, Kinderarzt usw., denn wir hatten das volle Programm.

Es war untereinander ein so angenehme und respektvoller Umgang, trotz aller "Dramatik/Anspannung", dass es mir einfach gemacht wurde, loszulassen.

Lange Rede kurzer Sinn.... für MICH war die Filderklinik die absolut richtige Entscheidung. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört!

Alles Guten dir bzw. euch!