Ist mein Baby zu Dick :-( ?

Hey Mamis.

Mein kleiner wird am Mittwoch 6 Wochen Alt. Und wog gestern 4900 Gramm also knappe 5 kg. Meine Hebamme sagte es Seie schon ordentlich was und sie würde ihn gerne auf eine leichte Diät setzten ?
Ist das wirklich zu viel ? Ich meine ich möchte meinem Sohn doch nicht die Milch verbieten. Ich Stille voll und er kommt immer unterschiedlich mal alle 3-4 Stunden mal alle 1 1/2 Stunden mal alle 2 manchmal schläft er auch 6 Stunden durch immer unterschiedlich.

Wie viel wiegen eure Zwerge um die Woche oder haben gewogen ? Wäre schön wenn ihr mir ein paar vergleiche nennt.

Lieben dank

1

Gestillte Babys können sich nicht "überfressen".

Mach dir keine Sorgen!
Mein Sohn wog mit 4,5 Wochen auch 4200g und ich habe mich nicht gefragt ob er zu "dick" ist. ;-)

Mach dich nicht verrückt und sei einfach froh und stolz, dass dein kleiner gut genug zunimmt!

Laut der Perzentilenkurve ist er doch auch guter Durchschnitt!

PS: Jetzt mit 4 Monaten wiegt er schon 7 kg ;-) aber alles gut!

2

PS: Da er erst 2 Wochen nach der Geburt sein Geburtsgewicht wieder hatte, hat er somit in 2,5 Wochen 1 kg zugenommen ^^

3

Man setzt Babys nicht auf Diät. Das ist vollkommen veraltet. Einfach weiter nach Bedarf stillen.

Wenn du ihm jetzt eine Mahlzeit verweigern würdest kame auch dein "Milchvorrat" vollkommen aus dem Takt.

Durch das anlegen bestellt das Baby ja die Milch bei dir. Dein Körper weiß dann wieviel er produzieren muss. Wenn da jetzt von außen eingegriffen wird, könnte es sein das er wenn er wächst und einen höeren Bedarf hat nicht genug bekommt.

Einfach stillen und such dir am besten eine Stillberaterin. Leider hat nicht jede Hebamme Ahnung vom stillen

4

Ich würde nie ein vollgestilltes Baby auf Diät setzen- fiele mir im Traum nicht ein.

Mein kleiner neuer Nachbar hat sein Geburtsgewicht nach 5 Wochen um 2 kg überschritten- ich hab mich nur gefreut

Lass alles wie´s ist, genauso ist es gut!

LG

Gabi

5

Vielen dank :-) so hatte ich mir das schon gedacht. Meine kinderärztin meinte nähmlich es Seie ein Super Gewicht. Deswegen frage ich hier ja Noch einmal um die Gewichte eurer Babys Mal zu hören

11

Mein 3 Kinder haben in den ersten 8 Wochen je 400-500g pro Woche zugenommen. Laß dich da nicht kirre machen und still weiter nach Bedarf

6

Dein Kind ist nicht zu dick. Du kannst ein Kind nicht überstillen. Mach einfach weiter, mach dir keinen Kopf!

7

Ist wohl von der alten Sorte deine Hebamme. Babys setzt man nicht unter Diät! Stille weiter nach Bedarf.

8

Totaler Quatsch, was Deine Hebamme sagt!!

4900g mit 6 Wochen ist total OK, erst recht, wenn Du voll stillst! Sei froh, dass Du kein zu leichtes Kind hast, wo Du jetzt noch zufüttern müsstest.

LG! #liebdrueck

9

Meine haben bei Geburt 4670g auf 56 cm bzw. 4510g auf 56 cm, dass sagt doch wohl alles. Mit 6 Wochen dürften es um die 6kg gehabt haben.

10

Meiner war bei Geburt 4450gr und mit 6 Wochen 6400gr!

Kommt drauf an wie die Kurve verläuft

12

Huhu,

meiner ist heute genau 3 Wochen alt und hat gestern die 4900 geknackt, kam aber auch mit 55cm und 4525g zur Welt. Die Hebamme sagt alles im grünen Bereich und dass er mit 6 Wochen um die 6 kg haben wird und dass es dann aber wohl etwas langsamer gehen wird.

Achja, ich stille nicht und darf trotzdem soviel füttern wie ich bzw er will...