Katharinenhospital stuttgart???

Hallo mädels,

hat jemand in dem neuen Katharinenhospital in stuttgart entbunden und kann mir sogar was dazu erzählen?? Bin am überlegen ob ich dort entbinden soll ;-)

1

Habe vor zwei Jahren im Charlottenhaus entbunden und werde das vorrausichtlich wieder tun,kleine Klinik,total nette Atmosphäre usw.
Vom Kh hab ich bisher eher negative Erfahrungen gehört,allerdings jq nur zweite Hand...

2

Hi
wenn du noch Zeit hast, schaue es dir doch an, da bekommst du gleich ein Gefühl dafür.
Wenn dein ET demnächst sein sollte, würde ich viell. ein aneres KH wählen, denn in einem "neuen" KH geht es meist noch zieml. chaotisch zu und noch nicht rutiniert-

Aber schaue selber.
ich habe beide Kinder im RBK bekommen und finde es das Beste von allen :-)))

Liebe Grüße
Lara

p.s. du wirst von jedem KH gute und schlechte Geschichten hören;-)

3

Ist da denn eine Kinderklinik dabei?

Würde nur in einem KH entbinden wo eine dabei ist. Wir gehen höchst wahrscheinlich nach Ludwigsburg

4

Wir waren beim Infoabend dort und es war Wahnsinn – es war schon immer viel los dort, doch seit dem Neubau haben die noch mehr Zulauf. Zumal nun das Olgäle direkt angeschlossen ist. Es waren über 150 Paare dort (im Robert Bosch vielleicht die Hälfte und im Marienhospital ca 20 zum Vergleich).

Es wurde auch klar darauf hingewiesen, dass sie keine Anmeldungen zur Geburt (wie andere Kliniken um im Vorfeld alles zu besprechen) annehmen und auch nicht garantieren können, dass man am Tag X dort wirklich aufgenommen wird. Es kommt anscheinend immer wieder vor, dass die Kapazität schlicht ausgereizt ist und man an andere Kliniken verwiesen wird.

Klar – bei 2.500 Geburten im Jahr … sie haben zwar 3 Kreißsääle und je 3 Entspannungsräume bzw. –bäder, in denen notfalls auch betreut oder gar geboren wird….aber rein rechnerisch sind es ja schon über 6 Geburten am Tag….und jede dauert…. Die Gefahr ist also groß, dass man dort nicht unterkommt.

Wenn man bedenkt, dass das Robert Boch mit 2.000 Geburten auch 3 Kreißsääle hat und das Marienhospital mit 1.100 Geburten ebenfalls. Da macht einem die Aussage auf dem Infoabend schon Angst. Was, wenn man mit Wehen kommt und die einen nicht aufnehmen können? Das ist doch zusätzlich Stress irgendwie nicht zu wissen, wo man entbinden wird. Zumal vorher keine Gespräche (wie im RBK oder Marienhospital) laufen und man alles klären kann, was einem wichtig ist – man hat dann in der Frauenklinik noch den ganzen Papierkrieg.

Uns hat das sehr abgeschreckt nicht zu wissen, ob man tatsächlich unterkommt. Zumal wir Angst haben in so einer riesigen Klinik in eine gewisse Klinikroutine zu rutschen und notfalls „passend“ gemacht zu werden (Einleitung oder Wehenhemmer). Wir sind uns auch sehr unsicher.

Individuelle Betreuung versus High Tech Medizin und großer Erfahrung….wir wissen auch nicht recht, was wir machen sollen. Alle waren nett – klar, sehr kompetent, aber man merkte doch, dass es absolut nach festen Plänen abläuft und wenig Raum für Individualität bleibt.

Der Infoabend an sich lief auch sehr chaotisch – klar es ist eine neue Klinik, die Abläufe stehen noch nicht. Auch die Räume waren noch sehr kahl und eher provisorisch, doch das gibt sich sicherlich.

Medizinisch sind die sicherlich top – mehr als erfahren und die Sicherheit der Kinderklinik ist durch nichts zu überbieten – auch wenn die anderen Kliniken wie Robert Bosch oder Marienhospital jeweils Intensivbetten für die „leichteren Fälle“ vor Ort haben. Nur bei den ganz schweren Fällen wird ins Olgäle (Marienhospital) bzw. nach LB (RBK) überwiesen.

Du siehst, wir wissen auch nicht recht….aber so weit mal unsere Eindrücke und Infos aus den Infoabenden der verschiedenen Kliniken….

Martina