meine Freundin ist in der 34.ssw und liegt in den Wehen ...

... und ich bin so aufgeregt! Gestern abend war sie noch bei mir und schwups erfahren ich heute morgen dass sie um Mitternacht wegen Blasensprung in die Klinik fuhr. Sie wurde mit keine Ahnung wie vielen Medikamenten voll gepumpt. Das Baby erhält noch die Lungenreife und man versucht die Geburt bis morgen hinaus zu zögern. Sollte das Mädchen tatsächlich erst morgen geboren werden dann wäre dies genau am Geburtstag des 2 Jahre älteren Bruders, der in der frühen ss seinen Zwilling verlor. Das ist alles so schön und aufregend, ich könnte heulen ????

Sorry fürs silopo ^^

1

>>Das ist alles so schön und aufregend<<

Aufregend ja, aber schön?!

34. Woche also 33 + irgendwas... Das Kind wird als deutliche Frühgeburt geboren werden, mit den damit verbundenen Risiken -was ist daran schön?

Es wird wohl eine Weile in der Klinik bleiben müssen -was ist daran schön?

>>Sollte das Mädchen tatsächlich erst morgen geboren werden dann wäre dies genau am Geburtstag des 2 Jahre älteren Bruders<<

Ganz schlimm!

Vor allem für den Bruder.

Später für beide.

2

also ganz schlimm ist das wohl nicht. meine geschwister haben auch an einem tag geburtstag und fanden das die letzten 30 jahre gut, keiner fand's schlimm. den einen verhagelten geburtstag durch die geburt haben alle verkraftet. #cool

11

GANZ SCHLIMM??? Es gibt doch nun wirklich Schlimmeres, als wenn zwei Geschwisterkinder am gleichen Tag Geburtstag haben, oder???

Und: Ich kenne mittlerweile mehrere Mütter, deren Kinder in der 34. Woche geboren wurden. Und: einige davon waren mit ihren Babys nicht länger als manche mit den Normalgeborenen im KH. Heute ist es doch in den meisten Krankenhäusern so: wenn die Babys über 2000 Gramm wiegen, gut trinken und die Atmung funktioniert, werden sie entlassen. Diese Probleme sind häufig schon nach 10-14 Tagen gut im Griff und so gehen Mama und Baby nach Hause.

Alles, was vor der 34. Woche zur Welt kommt, hat da schon deutlich größere Probleme (womit ich NICHT sagen will, dass es nun toll ist, wenn ein Baby so früh zur Welt kommt, es kann ja auch durchaus mehr Probleme haben, als ich hier beschreibe - aber wir wollen doch für die Mutter und das Baby erst mal das Beste hoffen).

Aber nochmal zu der Sache mit dem Geburtstag: gerade wenn die Kinder nur 2 Jahre auseinander sind, ist es doch toll, wenn sie später auch mal zusammen feiern können. Da werden sie sicher jede Menge Spaß haben. Und bis dahin: man feiert ja heute doch häufig den Kindergeburtstag nicht am eigentlichen Tag, sondern am Wochenende oder so. Dann ist es auch egal, wenn der eine Freitag und der andere Samstag feiert und im nächsten Jahr macht man es anders herum... DAS ist nun wirklich nicht schlimm...

LG
cori

3

Sollte ich unseren Sohn 6 Wochen zu früh bekommen, ist hoffentlich keiner so bekloppt und findet das "schön und aufregend" #klatsch

Wärst du meine Freundin, tätest du sehr gut daran und würdest dich mit Freudentränen zurückhalten und dich anbieten, unter den speziellen Umständen eine Hilfe zu sein!

So früh sind die wenigsten auf die Geburt vorbereitet und das noch mit einem 2 Jährigen Kleinkind dabei...

Obwohl bei deinem Einfühlungsvermögen eine kurze SMS evtl. besser wäre... vielleicht kamst du ja auch nur falsch rüber, aber ich finde deine Reaktion extrem unpassend!

4

Vielleicht hast du ja noch keine Kinder und kannst das ganze nicht richtig einschätzen und verstehen. Deine Freundin wird schreckliche Sorgen um das Baby haben. Und um jeden Tag hoffen, den es länger im Bauch bleibt. Da ist es ganz nebensächlich wann irgendwer sonst Geburtstag hat. Das Baby kann bleibende Erkrankungen haben usw.
Schön wäre es also wenn alles gut geht.

5

Ich habe gesehen du hast schon ein Kind. So kann ich deine Denkweise nicht verstehen...#kratz

6

Also das Baby ist noch nicht da. Sie bekam Wehenhemmer ect gestern unter tags. Um 3 Uhr früh ging es mit regelmäßigen Wehen los. Stand 6 Stunden später: mumu nur 3cm auf. Sie muss auf jeden Fall mit einem ks rechnen. Aber egal wie, die kleine kommt definitiv heute.

Und an die frustrierten muttis unter bzw. über mir: wir reden hier von der 34.ssw, nicht von der 24.! Das Mädchen ist gesund und wird leben. Natürlich ist Sorge da, aber ist das nicht bei jeder Geburt so??? Natürlich wird die kleine einige Wochen im kh bleiben müssen, aber in dem Moment wo sie gesund geboren wird ist das doch scheiß egal?! Bezüglich dem Geburtstag das ist Ansichtssache. Ich persönlich fände es auch "uncool", aber die Geschichte dahinter finde ich einfach nur rührend. Alle Freundinnen freuen sich, wünschen ihr Glück, hibbelig mit; ja sogar sie selbst freut sich auf eine gewisse Art und Weise dass sie ihre Prinzessin bald im arm haben wird. ... und dann kommen so dämliche Meldungen von euch. Kann ich nicht ernst nehmen.

7

Also...ich hab lange überlegt ob ich hierzu was schreiben soll.

Du lieber Gott: ja..Das Kind wird eine frühgeburt, aber in der 34. Ssw muss man sich heutzutage keine Gedanken mehr machen. Ich bekomme übrigens mein 3. Nur falls hier einer wieder anfängt, bezüglich keine Ahnung wovon Sie spricht.
Natürlich ist Das keine Wunschsituation, aber da kann wohl keiner was dran ändern.
Was den Geburtstag betrifft, meine beiden haben einen Tag nacheinander...das ist nicht toll. Aber hier ging es glaubig um was anderes. Also Mädels....fahrt mal nen Gang runter. 34 ssw ist nicht 24 ssw!!!

9

Mein Sohn kam in der 37.Woche per KS...auf meinen Wunsch hin die Schwangerschaft zu beenden.
Ich hatteüberstanden Wehen, Lungenreife seit der 30. Woche.....KH Aufenthalte...
er wog 3, 5 Kilo und war voll ausgetragen..Keine Käseschmiere..keine Anpassungsstoerung.
aber die Nabelschnur zweimal fest um den Hals....mein Gefühl hatte mich also nicht getäuscht, dass das Kind im Bauch nicht mehr gut aufgehoben war.
Und niemand meiner Freundinnen oder aus der Familie hat sich da negativ geäußert wegen der vorgezogenen Entbindung.
Alle haben sich gefreut mit mir.
Klar...die 34. Woche ist frueh...aber freuen auf das Kind und dass sie es bald im Arm hat wird sie sich doch noch duerfen...wie alle anderen Frauen auch die in den Wehen liegen.
Ich glaub nicht dass da dieuSorgen wegen dem etwas zu frühen Start im Vordergrund steht.
Und du darfst duch genauso für sie und auf das Baby freuen.
Betroffenheitsbekundungen braucht sie sicher nicht.
Mein Patenkind kam in der 32. Woche auf die Welt.
Als ich den Anruf bekam dass er da ust gab uch auch gedacht...war da nicht noch was Zeit?
Bin aber ins KH und hab meiner Freundin gratuliert und wir haben uns gemeinsam gefreut dass alles gut überstanden und ihr Sohn gesund geboren war.
Klar...er war auf der Neonatologie....und obwohl ich ziemlich uninformiert war damals hatte ich mir das auch gedacht. Es ist was Schönes passiert , nur etwas zu früh.
.

8

Als ich wegen drohender Frühgeburt (in der 28. Woche) in der Klinik lag, lag neben mir eine Frau die gerade in der 34. Woche entbunden hatte. Ihre Tochter war klein! aber kerngesund und topfit. Sie wurden gemeinsam nach 5 Tagen entlassen. Klar ist es nicht optimal wenn ein Kind vor Termin kommt, aber mir sagte mein FA damals wenn ich es bis in die 34. Woche schaffe dann brauche ich mir keine Sorgen mehr um mein Kind zu machen und genau das habe ich ja selber gesehen.

10

Es kam doch anders als gedacht! Der Geburtstag des Bruders verstrich. Die kleine wurde heute früh per Not-ks geholt. Sie atmet selbständig, muss aber künstlich ernährt werden. Nach 48 Stunden ist es mir ein Rätsel warum die Ärzte so lange mit dem ks gewartet haben. Meine Freundin ist natürlich total ko, aber es geht ihr soweit gut und sie ist glücklich dass sie ihre Maus nun hat.

12

Das freut mich.
Herzlichen Glückwunsch an die Mama, und ich konnte deine Aufregung sehr gut verstehen.
Verstehe allerdings die anderen nicht weshalb die hier wegen dieses posts so einen Aufstand gemacht haben