3 wochen nach der geburt wie geht/ging es euch ?

Hallo meine lieben ,
die geburt meiner kleinen ist nun 3 wochen her und wir haben uns echt gut eingelebt .
Nachts kommt sie alle 3-4 stunden und tags über alle 2-3 stunden .
Nur iwie bin ich immer noch sooo erschöpft ... ich hab jetzt in den 3 wochen 12 kilo abgenommen und wiege jetzt 3 kilo weniger als vor der geburt , ich denke das könnte auch ein grund für meine antriebslosigkeit sein.
Ich habe bei der geburt viel blut verloren und musste eine woche im KKH bleiben . Ich bin dann relativ schnell wieder einkaufen gefahren , hab den haushalt geschmissen , bin 40 km zu meinen eltern gefahren und hab die ämter abgeklappert und jetzt bekomm ich langsam die quittung dafür , ich bin totaaaal erschöpft

Ich hoffe es wird bald besser und ich bin wieder fit ...
wie geht/ging es euch nach der geburt ?

liebe grüße #herzlich

1

Hi du,

naja, irgendwie hast du dir deine Frage ja selbst schon beantwortet. Du hast dir selbst viel zu schnell viel zu viel zugemutet. Das Wochenbett heißt nicht umsonst so - WochenBETT. Und zumindest die ersten beiden Wochen sollte man sich wirklich daran halten und sich einfach nur ums Baby kümmern und ansonsten ausruhen. Mit eventuell vorhandenen Geschwisterkindern sollte man sich so viel wie möglich Hilfe holen.
Mach jetzt einfach mal ein bisschen halblang und dann geht es dir sicher bald wieder besser!

LG Brijuni#blume

2

Hallo,

es kommt tatsächlich sehr auf die Geburt an, wie es einem nach 3 Wochen geht.

Ich habe bei der ersten Geburt auch relativ viel Blut verloren, konnte auch erst 10 Stunden nach der Geburt vom Kreislauf her aufstehen.

Es gibt ein Bild von mir direkt nach der Geburt, ich sehe so schlimm aus, käsig weiß mit roten Pickeln.

Bei mir hat es 3 Monate (!) gedauert bis ich wieder komplett fit war. In diesen 3 Monaten bin ich rumgelaufen wie ein Zombie. Ich kann auch schlecht rumliegen, das ist natürlich auch nicht grad förderlich, vor allem wenn man ein Kind dabei hat, das von nachts schlafen nicht allzu viel hält.

Meine 2. Geburt hat 1,5 Stunden gedauert, das Bild direkt nach der Geburt gibt es wieder, da sehe ich im Gesicht ganz normal aus.
Ich konnte direkt nach der Geburt aufstehen und ein paar Tage nach der Geburt habe ich von der Geburt nichts mehr gemerkt.

Also lass es langsamer angehen, diese besondere Anfangszeit mit einem Baby hat man nicht allzu häufig, geh sie ruhiger an.

Schöne Grüße

3

Du solltest mal bei deinem FA vorbeischauen -das geht normalerweise ohne Termin, einfach kurz vorher anrufen- und deinen Eisenwert PLUS Blutbild checken lassen...

Davon abgesehen dass du nicht wirklich Wochenbett gehalten hast, liegt es vermutlich auch am Eisen....

4

Körperlich ging es mir gut, seelisch sehr schlecht.

5

Hallo,

genau wie meine 3. Geburt im Februar! Ich hatte auch nur Stress. Dazu war mein Mittlerer krank und musste mit Bronchitis zuhause bleiben und durfte nicht in die Kita. Mir ging es richtig schlecht nach ein paar Wochen. Ich war so fertig! Beim 1. ging es mir sofort gut und beim 2. wurde es nach 3 Wochen ausruhen(!) besser.

Jetzt nach 4 Monaten wiege ich 5kg weniger als vor der Schwangerschaft, bin also schon sehr untergewichtig langsam, ich bin müde und hatte Probleme mit dem Beckenboden, die sich aber Gott sei Dank gelegt haben.

Also ganz ehrlich, nie mehr wäre ich so blöd und würde mich so stressen! Also die ganze Fahrerei und dann noch das ewige putzen zuhause usw. waren zu viel. Mein Mann hat zwar geholfen, aber ich konnte einfach nicht ausruhen, weil halt noch 2 Große da sind und ich wollte einfach weiterhin eine saubere Wohnung haben und alles perfekt machen...

Sollte jemals ein weiteres Baby kommen, wäre ich nicht nochmal so dumm. Wirklich nicht. Meine Freundin hat nach dem 3. eine Gebärmuttersenkung gehabt da sie Tiere und Hof versorgen musste. Sie hat es auch bereut das Wochenbett so schnell verlassen zu haben.

lG germany

6

Meine Tochter ist jetzt 8 wochen alt und ich bin total k.o....
Die geburt ging sehr schnell, meine kleine wurde wegen geringen geburts gewicht verlegt, ich habe mich innerhalb 3 stunden komplett mobilisiert und muss dazu sagen 36 Stunden nicht geschlafen meine kleine kam nachts...
Ich wurde mittags hinterher verlegt und bin 4 tage von station zu station gewandert zur Versorgung tag und nacht...
Zuhause hoffte ich das es ruhiger werden würde aber nach 2 tagen kam meine Stieftochter für 4 tage über nacht und ich selber habe auch noch einen sohn daher viel unruhe...
Mein partner hilft mir aber dennoch habe ich seit geburt wöchentlich Termine, einkauf und haushalt und zum schlafen über tag komme ich garnicht....
Mein freund fängt in 2 monaten seine Umschulung an aber ist seit 3 wochen fast jeden tag unterwegs bis mittags und am Wochenende ist er nachts arbeiten nun fängt er an das ich mich stunden in die Küche stellen soll und will mich abends auch noch für sich, keine ahnung wielang ich das durch stehen soll die einzige die eigentlich echt ruhig und lieb ist ist meine kleine maus