Tabusportarten nach Kaiserschnitt

Diese Frage brennt mir jetzt schon seit einer Weile unter den Nägeln... Gibt es eigentlich Sportarten, die man partout meiden sollte nach einem KS, da die Narbe dadurch zu stark belastet werden kann?

1

Nichts, was zu ruckartig, mit schwerem Heben oder starken Stößen zu tun hat.

Das unterscheidet sich übrigens in keinster Weise von jemanden, der normal geboren hat. Mein FA meinte, man soll mindestens 2 bis 3 Monate warten, bis man wieder richtig Sport treibt. Egal, ob KS oder Spontan. Es geht hier um die Bauchmuskulatur und vor allem den strapazierten Beckenboden. Oft ist selbst die Rückbildungsgymnastik viel zu früh. Leider stehen viele Frauen heutzutage mit dem immer mehr zunehmenden Schlankheitswahn schon wieder früh unter Druck, was zu machen. Meistens ist das jedoch viel zu früh.

2

Es ging mir mehr ums Allgemeine in 1-100 Jahren. Zum Beispiel Krafttraining, bzw. eben solchen Sportarten, die über sinnlos in der Gegend rumlaufen hinausgehen.

Mir gehts dabei nicht um mein Gewicht. Ich bin - auf gut deutsch - fett, aber ich habe früher Krafttraining gemacht und wollte eigentlich wieder anfangen... Dann kam aber die Schwangerschaft und ich wollte, Jahre außer Training, nicht unbedingt DA wieder beginnen - zu riskant.

Jetzt hab ich ehrlich gesagt bissl Angst, dass bei solchen Belastungen die Narbe aufreißen könnte, auch wenn sie irgendwann gut verheilt ist. Ist ja schon nah an den Muskeln.

3

Ich würde immer vorher mit dem FA Rücksprache halten. Der kann das am besten beurteilen.

Und das andere hatte ich ja schon geschrieben. Ich denke, mit Krafttraining sollte man eben nicht zu früh anfangen, egal, aus welchem Grund man es macht. Klar, Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber trotzdem eine gewaltige Leistung des Körpers.

Wie gesagt, am besten den FA fragen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo ,

Also wenn es dir ganz generell um Sport geht - nicht unbedingt im Anschluss an die Entbindung, kann ich dir sagen, dass ich meinen Sohn 2008 per sekundärer Sectio entbunden habe, ich habe ca 8 Monate später wieder angefangen Tennis zu spielen, habe aber deutlich gemerkt was ging und was nicht. Wenn du auf deinen Körper hörst und Signale richtig interpretierst, spricht nichts gegen Sport in jeglicher Art denke ich.

Ich habe auch vor gut 1,5 Jahren mit Kickboxen begonnen und hatte nie Probleme mit meiner Narbe.

Ich denke man sollte dem Körper genug Zeit für die Rückbildung und Erholung geben bevor man dann LANGSAM wieder beginnt die Muskelgruppen zu reaktivieren,

Meine FÄ hat nie etwas in der Richtung gesagt, dass mein Sport nach dem Ks für mich tabu wäre.

Von daher, Sport frei ! #huepf

Flammende mit L (5) und M. (28+2)

7

Wenn die Narbe ausgeheilt ist, warfst du alles wieder machen. Sonst dürfte man ja nach KS auch nicht mehr schwanger werden. SS und Wehen strapazieren die Narbe schon ordentlich.

Ich würde nach 2-3 Monaten langsam und vorsichtig beginnen und dabei auf meinen Körper achten.

8

Das kommt auf dich und deine Wundheilung sowie deine Beckenboden an. Du wirst merken wenn es wieder geht, aber ich würd erst mal mit einem Rückbildungskurs starten, dort wird unter Anleitung gezeigt was geht und was nicht und du merkst es dann auch selbst.

9

Rückbildungskurs fällt leider flach, da ich viel reisen muss und ich damit zu oft fehlen würde. Das übernimmt die Kasse dann nicht. Ich muss also zuhause ein paar Übungen durchführen.

10

Gibt auch Kurse wo man "nach Bedarf" hin kann und die Kasse zahlt das (zumindestens hier im D) so oder so. Du wirst jedefalls sehen wie es dir anschließend geht, es ist eine große Bauchop, das sollte man nicht vergessen.

weitere Kommentare laden