Geburtshaus - Geburtsverletzung und Z.n. Sectio

Hallo!
Ich bin in der 30. SSW und spiele mit dem Gedanken, im Geburtshaus zu entbinden. Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit, meine Hebamme dazu zu befragen, aber wie läuft es denn bei einer Geburt im Geburtshaus oder zu Hause mit eventuellen Geburtsverletzungen ab? Dort ist ja kein Arzt vorhanden, um Risse zu nähen.... Oder kommen solche Verletzungen - geschnitten wird ja bestimmt nicht - so gut wie nie in einem solchen Umfeld vor?

Mein Kaiserschnitt wird zum ET erst 16 Monate zurückliegen, hat jemand von Euch in selber Situation spontan im Geburtshaus oder zu Hause entbunden?
Danke schonmal für Eure Antworten, liebe Grüße monchichi85

1

Geburtsverletzungen werden genäht, bis Damriss Grad 2. Danach wird in die Klinik verlegt zum nähen. Dammriss über Grad 2 kommt außerklinisch aber extrem selten vor. Grad 1 und 2 auch weniger als in der Klinik, aber doch häufig genug. Das kann problemlos von den Hebammen mit Lokalanästhesie (z.B. Gel) genäht werden. Ist unangenehm, aber okay.

Wenn du im GH entbinden möchtest, dann melde dich dort früh an! Im hiesigen Geburtshaus muss man sich momentan bis zur 10. Woche anmelden, danach sind alle Termine voll ..

2

Danke für Deine Antwort, ich wusste gar nicht, dass auch die Hebammen nähen.

Das mit der Anmeldung würde noch klappen, darüber habe ich mich letzte Woche mit der Hebamme vom Geburtshaus schon unterhalten.

Liebe Grüße!

3

Doch, auch Hebammen lernen in ihrer Ausbildung Geburtsverletzungen zu nähen. In der Klinik wird es fast immer vom Arzt gemacht weil der dafür deutlich mehr abrechnen kann als eine Hebamme.
Wobei zu Hause auch viele Dinge nicht genäht werden die in der Klinik genäht werden würden, weil sie auch so sehr gut heilen.

Wirklich schwere Geburtsverletzungen gibt es außerklinisch aber wirklich selten, weil dort deutlich weniger Frauen auf dem Rücken liegend mit angeleitetem Powerpressen gebären.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe zu Hause entbunden und wurde dann ins Krankenhaus verlegt zum Nähen. 3.Grad. Nach dem Nähen, sind wir alle wieder nach Hause gefahren.

Also meine Hebamme hatte auch eine Schere dabei, falls sie hätte schneiden müssen. Wäre auch eigentlich gut gegangen, wenn mein Kind nicht mit dem Arm und Kopf zugleich rausgewollt hätte. und so bin ich gerissen. ( Fand ich persönlich beim verheilen besser als den Schnitt beim 2.Mal)

7

Hallo,

kann nur was zu den Verletzungen sagen, das näht die Hebamme, die kann das genauso gut nähen wie ein Arzt, die machen dazu auch Fortbildungen und üben das ständig. Ich hatte allerdings bei meiner 1. Geburt (KH) einen Dammschnitt und Labienriss, aua aua, bei der 2. Geburt (GH) nur einen kleinen Scheidenriss, mit 1 Stich genäht (natürlich mit örtl. Betäubung!), kaum aua. Ob das jetzt an der 2. Geburt per se lag oder an der guten Gebärposition oder am GH, wahrscheinlich an allem! Ich habe aber den Eindruck, dass Verletzungen eh weniger im GH vorkommen, war zumindest in der Statistik unseres GH zu sehen.

Ich persönlich fand die Geburt im GH super und kann nur Positives berichten, würde jederzeit dort wiederhin. Allerdings muss man sich bei uns schon so um die 20. SSW anmelden, da die Nachfrage sehr groß ist, aber vielleicht ist das bei euch nicht so. Ich würde mich definitiv anmelden, zurück kannst du ja immer, das ist ja keine Einbahnstraße!

Alles Gute

8

Grundsätzlich heißt es das Geburtsverletzungen im Geburtshaus seltener vorkommen. Die Hebammen werden auch alles dafür tun, z.B. deinen Damm zu schützen.
Trotzdem kann ja ein Riss passieren oder es gibt eine Komplikation, z.B. das das kind mit den Schultern stecken bleibt, weil es sich nicht richtig eingedreht hat (ist aber auch selten), dann kann es auch zum Dammriss kommen.

Die Hebammen können diesen aber bis 2. Grades nähen. Wenn der DAmm mehr gerissen ist, wirst du ins Krankenhaus zum nähen verlegt, kannst von da auch aber auch nach Hause gehen. meine Hebamme würde mich dann auch ins Krankenhaus begleiten.

Ob du allerdings noch die Möglichkeit hast im Geburtshaus zu entbinden ist fraglich. Häufig sind die Plätze schnell belegt.
Bei uns konnte man sich ab Februar nur noch ab ET September anmelden. Da muss man also schnell sein.

9

Ach ja meine Hebamme meinte noch, dass sie eine andere Technik zum nähen verwenden als im krankenhaus (weniger Nahtmateriel) und die Erfahrungen gemacht haben, dass die Nähte aus dem Krankenhaus sogar schlechter heilen, als wenn es die Hebamme macht.

Obs so stimmt keine Ahnung.