Zweites Kind - Frust- fühle mich matt, krank, genervt

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt. Aber mir gehts von Tag zu Tag schlechter. Körperlich (Geburtsverletzung) ist erstmal soweit alles ok, aber ich bin seelisch total fertig.

Mein Großer (2,5) ist mir viel zu laut zu bockig und aufmüpfig. Ich bin total geräuschempfindlich geworden, habe nur noch Kopfschmerzen, mein Rücken fühlt sich an als würde er in der Mitte durchbrechen, ich bin sehr dünnhäutig weil ich mich überfordert fühle ( obwohl mein Mann zu 95% zuhause ist), mein Großer nimmt mich nicht mehr ernst und hängt sich mehr an Papa jetzt. Ich bin total kraftlos und würde am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben und nur stillen und schlafen. Sogar zum essen fehlt mir die Kraft. Habe die letzten Tage 8kg verloren und habe echt Angst in eine Depression zu rutschen. Mit meiner Hebamme hab ich schon geredet, sie findet es normal und sagt wir brauchen einfach Zeit.
Ich fühle mich wie eine Rabenmutter und könnte nur heulen. Ich will dem Großen auch wieder ne gute Mutter sein und mich mehr um ihn kümmern können, aber momentan bin ich nur genervt. :'(

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps wie wir uns schneller als Familie einspielen? Wie ging es euch bei den zweiten?

lg lisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe sogar 3 Kids! Mein Mittlerer war aber auch 2 1/2 als unser Kleiner im februar kam. Der Große wird im Juli schon 10. Also die ersten Tage bin ich beinahe wahnsinnig geworden! Jonas war so laut und anstrengend. Der hat so laut geredet und getobt ich bin fast durchgedreht. Dazu kam das er eine spastische Bronchitis hatte und nicht in die Kita durfte. Und das mit einem Säugling und niemand konnte ihn mir abnehmen.

Mein Rücken ist mir auch fast durchgebrochen, so fühlte es sich zumindest an nach der Entbindung. Ich hatte Schmerzen beim Stillen, ich habe abartig nach Schweiß gerochen und ständig geschwitzt. Selbst nach dem duschen ging der Geruch nicht weg. Ich war müde und fertig und habe dauernd geheult. Ich habe auch innerhalb weniger Tage 8kg verloren.

Elias ist Heute genau 11 Wochen alt und ich habe noch 45kg, bei 1,64. Es ist zwar deutlich leichter geworden und Jonas ist ruhiger, fröhlicher und entspannter als die ersten Tage, aber er geht auch in die Kita und ist dann erstmal K.o. mittags und schläft von 13:00Uhr-15:30Uhr. Elias ist auch total pflegeleicht und schläft noch viel.

Also es wird wirklich besser! Aber versuch mal mehr Zeit für dich zu bekommen. Geht dein Kleiner noch nicht in die Kita? Vielleicht eine Tagesmutter dann Stundenweise damit er ausgelastet ist. Damit fühlt er sich auch sicher nicht abgeschoben, aber Kinder brauchen auch mal Zeit ohne Mama. Mal nur mit anderen spielen und toben tut denen wahnsinnig gut. Also würde Jonas nicht in die Kita gehen, wäre ich schon irre geworden ganz ehrlich.

Alleine was der anstellt wenn man mal 5min. nicht aufpasst! Und gerade wenn man stillt kann man ja nichtd auernd gucken ob die wieder die Creme geklaut haben oder das Badezimmer shamponieren usw.

lG germany

2

Ich fand die erste Zeit mit 2 Kindern extrem hart. Eigentlich wollte ich nur mein Baby kuscheln und meine Ruhe haben .. und das große Kind wollte die Sicherheit von mir, dass alles in Ordnung ist.

Es ist verdammt anstrengend.

Habt ihr Freunde, Familie die euchbdas große Kind einen Tag lang abnehmen können? Einen tollen Ausflug machen? Ich finde wichtig, dass du Ruhe bekommst. Du bist wichtig. Ich hab meine Große (gleiches Alter wie beu euch damals) auch ein paar Mal gegen ihren Willen zur Oma gebracht, ich brauchte einfach mal Ruhe.

Es wird sich einspielen. Wichtig ist, dass du Ruhe bekommst. Nehmt euch Zeit, ihr müsst euch neu sortieren. Das dauert. Versuch anzunehmen, dass es momentan einfach ätzend und anstrengend ist. Und dann versuchst du, einfach nur den Tag zu überstehen und dir Ruhepausen zu suchen. Und dann wirst du ruhiger, und alls setzt sich, und es wird schön mit zwei Kindern. Vielleicht nicht im 1. oder 2. Monat, aber bald!

3

Ich würde Dir vor allem raten erst einmal etwas von dem Gedanken weg zu kommen, Du müsstest Dich mehr um Deinen Großen kümmern. Dein Baby ist gerade mal 10 Tage alt. Klar hat man ein schlechtes Gewissen dem großen Kind gegenüber, war bei mir auch ganz schlimm, aber Du kannst Dich nicht zweiteilen!

Noch ist alles neu, nichts ist eingespielt...gib Dir, Euch, Deinem Großen Zeit Euch an die neue Situation zu gewöhnen. Was hat mein Großer uns gegenüber die ersten 4 / 5 Wochen rebelliert! Ich dachte ich dreh durch! Aber es hat sich wirklich gelegt (in der berühmt berüchtigten "Trotzphase" war er auch grad noch) und es ist viel einfacher geworden.

Es ist zwar immernoch kein Zuckerschlecken aber trotzdem ist wieder der Alltag da. Nur eben anders.

Dein Mann ist viel zu Hause das ist doch super! Seit unser Kleiner da ist kümmert sich mein Mann nach der Arbeit noch mehr um den Großen. Er war vorher ein absolutes Mamakind und jetzt macht er wirklich viel mit dem Papa. Klar ist das schlechte Gewissen da aber freu Dich dass Dein Mann Dich so unterstützen kann.

Sei gut zu Dir, aller Anfang ist schwer!

Und wenn Du das Gefühl hast es wird nicht besser sprich unbedingt nochmal mit Deiner Hebamme oder such Dir woanders Hilfe bevor Dir alles komplett über den Kopf wächst.

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute #liebdrueck
a. mit zwei Jungs (*05/11 & 02/14)

4

Hallo Lisa,
das ist soo normal.Wenn dein Mann soviel da ist,dann nutze die Zeit und genieße es mit deinem Baby zu kuscheln. Diese ersten Wochen kommen nie wieder. Geht auf den Spielplatz, lasst den Kleinen toben und du genießt die Sonne-lass deinen Mann springen.;)
Ich kann dich gut verstehen.Die ersten zwei Wochen hätte ich so gerne einfach nur damit verbracht mich auszuruhen.Mit selbstständigen Mann und neun Kindern ist das leider so garnicht machbar.
Jetzt schlaucht mich dieses ewige nächtliche aufwachen und stillen(vernünftigerweise müsste ich jetzt schon im Bett liegen,aber ich genieße gerade die Ruhe ;) ). Du wirst sehen,euer Alltag wird sich bald eingepielt haben. Aber verlange jetzt nicht zuviel von dir und teilt euch einfach rein.Du hast gerade erst eine Schwangerschaft hinter dir und eine Geburt erlebt. Das muß dein Körper verkraften und deine Seele auch.:)
LG,Anja mit klein Tristan sechs Wochen

5

Hallo nochmal,

also was ich auch noch wichtig finde ist, dass du deins chlechtes Gewissen der Großen gegenüber mal hinten anstellst, denn für sie hattest du als baby auch genug zeit. Du solltest dich frei machen von dem gedanken sie zu vernachlässigen. Dem baby steht auch das zu was die Große bereits hatte.

2,5 Jahrelang hatte sie dich alleine und jetzt ist das Geschwisterchen halt mal dran. Ich hatte auch Angst das die anderen zwei zu kurz kommen, aber sie durften als Babys auch so viel Nähe haben und warum soll ich das dem Neugeborenen verwehren nur weil es nicht die Nr. 1 war/ist? Jedes einzelne der Kinder hat ein recht auf Kuschelstunden mit Mama und das müssen auch die anderen Kinder lernen.

6

Mir geht es auch so hab vor 12 tagen entbunden hab nur Kopfschmerzen mein rücken tut so weh jnd mein großer 6 jahre, hört nur wenn mein freund da ist, dazu ist meine Stieftochter da und die beiden streiten usw.

Würde am liebsten den ganzen tag mit der kleinen alleine sein und schlafen, komm zu garnichts mehr selbst zum abpumpen immer will irgend jemand was von mir