wie und wann wieder mobil nach dem kaiserschnitt?

hallo mädels,

meine schwägerin erzählte gestern das sie nach dem kaiserschnitt unter vollnarkose 2 wochen nichts machen konnte. sie konnte dann zwar laufen, sich waschen oder alleine duschen etc ganz normal... aber im haushalt ging garnix. die konnte den maxi cosi nicht die treppe rauf tragen, nicht alleine einkaufen, nicht staub saugen und auch kaum auto fahren.

ist das denn wirklich so extem oder ist das nach der vollnarkose wirklich was anderes als beim KS mit spinaler?
meine großen kinder müssen in die schule und in den kindergarten gefahren werden. ich muss 2 wochen nach der geburt daheim alleine mit allem klar kommen. mein mann muss dann wieder zur arbeit.

wie war es denn bei euch? wie ging es euch nach einer bzw nach 2 wochen wieder???

ich will ja nicht gleich renovieren aber ein bischen kochen, spülen oder abstauben wird drin sein oder?

lg ivi

1

Hi du,

Ich hatte einen KS mit PDA und es ging mir ähnlich wie deiner Schwägerin. Das hat ja nichts mit der Art der Narkose zu tun, sondern das einem der Bauch aufgeschnitten wird!

Also die ersten beiden Wochen konnte ich tatsächlich auch gar nichts machen im Haushalt. Das hat alles mein Mann gemacht und meine Mutti hat gekocht. Ich habe sogar auf dem Sofa im Wohnzimmer im EG campiert, da das Schlafzimmer im 2. OG fast unerreichbar war.
Jedes Mal, wenn ich mir doch zuviel zugemutet habe, brannte meine Narbe hinterher wie Hölle und ich konnte mich kaum bewegen. Selbst Auto fahren oder länger als 5 Minuten laufen - unvorstellbar!

Danach ging es dann langsam besser. Aber den Haushalt ganz alleine zu schmeißen würde ich mir erst jetzt nach 4 Wochen wieder richtig zutrauen. Und ich habe nur ein weiteres Kind zu versorgen und der ist 14 und hilft sogar im Haushalt!

Ich würde dir daher dringend raten zumindest noch für eine weitere Woche Hilfe zu organisieren. Ich denke nach 3 Wochen kann man es hingekommen - besser wären vier.

Das ist natürlich sehr subjektiv und es kann sein, dass es dir schon früher wieder besser geht. Leider weiß man das halt nicht vorher.

LG Brijuni#blume

2

Ich denke auch, dass es nichts mit der Art der Narkose zu tun hat. Der Schnitt und damit die Schmerzen bleiben ja die gleichen.

Nach einer Woche ging eigentlich echt nicht viel. Ich weiß noch, dass in am vierten Tag aus dem Krankenhaus gekommen bin und die heimfahrt (als Beifahrer) und das laufen inklusive Treppen mich schon total geschafft haben. Auch das Aufstehen aus dem Bett war mindestens zwei Wochen echt schmerzhaft. Mein Mann hatte in der zeit alles übernommen. Ich denke mal, es kommt immer darauf an. Mal ebend Nudeln Kochen oder so etwa wirdst du schon hinkriegen, aber alles was mit bücken, tragen und heben zu tun hat, wird noch etwas länger schmerzhaft sein. Spazieren waren wir dann nach 8 Tagen das erste mal. Eine mini-Runde um den Block, danach war ich erstmal geschafft. Alleine einkaufen, Maxi cosi schleppen etc geht am Anfang auch nicht, jedenfalls nicht ohne Schmerzen. Da solltest du dir Hilfe besorgen.

3

hi hi... also ich hab selbst schon 2 ks mit Vollnarkose hinter mir.. der Dritte Ks ist in 11 Tagen *freu* Ich muss sagen mir ging es nach beiden KS relativ gut... bin am selben Tag aufgestanden und rumgelaufen.. auch die Tage danach ging es mir gut.. abgesehen von den Nachwehen bei Nr. 2 am dritte Tag .. Ich war nach 2 Wochen wieder relativ fit.. ich bin nach dem 4 Tag nach Hause und habe schon etwas Haushalt gemacht, gekocht (jetzt kein Schweinebraten oder sowas ;) es ging alles.. aber mit kleineren Pausen.... man merkt es selbst was man kann und was nicht... klar hab ich auch gemerkt wenn es vieleicht doch etwas viel war... abends leichtes Narben ziehen gehabt ;) aber wäre auch ein Wunder wenn man garnichts merken würde.. ist halt ne große OP...und natürlich ist man nicht mehr so schnell ;) mein mann musste immer nach 2 wochen wieder arbeiten .. und es ging ganz gut wie gesagt.. es kommt glaube ich auch drauf an wie schmerzempfindlich man ist... ;) und wie man alles verarbeitet und ob es komplikationen usw gab.. ob die narbe gerötet ist, nässt oder gut heilt...aber natürlich hat es ein Grund das Wochenbett ...Wochenbett so heißt... ;)#winke

4

Hi, ich hatte zwei geplante Ks mit Spinale und war am gleichen Tag der Op auf den Beinen.
Nach 3 und 4 Tagen bin ich Heim und war soweit fit. Mein Mann hat mir lediglich schwere Sachen getragen und mir Dinge runter geholt bei denen man sich strecken muss ( bin eher klein geraten ;-) ) alles andere konnte ich problemlos machen. Auch putzen, kochen, einkaufen etc. .

Lg

Also

5

Ich konnte mich am 1. Tag nur mit Rollstuhl fortbewegen, am 2. Tag durfte ich duschen und konnte laufen, wenn auch sehr langsam. Das hat sich von Tag zu Tag gebessert. Als ich am 4. Tag entlassen wurde, konnte ich wieder alles machen. Hat zwar alles etwas gedauert, war aber OK. Ich hab den Kleinen auch heben und den Haushalt erledigen können.

6

Hallo,

ich hatte keinen Kaiserschnitt, war 1 Woche stationär und habe danach auch nicht kochen und spülen können.

Soviel dazu.

Das ist doch ganz individuell.

Ich hatte 2 Kaiserschnitt-Mütter auf dem Zimmer, die konnten 4 Tage nach dem Kaiserschnitt kaum rumlaufen. Ich glaube nicht, dass sie nach ihrer Entlassung große Sprünge gemacht haben.

GLG

7

Ich habe auch länger gebraucht. An vierten Tag hab ich gedacht, dass ich nie wieder grade laufen kann. Ich bin wie eine alte omi aus dem kh geschlurft. Alle 2 Minuten mußte ich mich hinsetzen, weil die rechte Seite sich anfühlte, als würde sie wieder reißen.

Nach 2 Wochen ging es wieder einigermaßen. Mein Mann musste wieder arbeiten und ich habe den Haushalt alleine mit Kind gemeistert. Allerdings auch da immer wieder mit vielen Verschnaufpause. Die naht hat noch relativ lange weh getan.
Maxi cosi durfte ich mit Kind gar nicht heben, weil das zusammen zu schwer gewesen wäre.

8

Hallo!

Also ich hab am Tag als ich nach Hause kam (4 Tage nach Entbindung) erst mal aufräumen und putzen müssen, konnte 2 Monate vor Geburt nicht mehr laufen und entsprechend hat es hier aus gesehen. Außer Spülmaschine ausräumen und halt nix heben ging alles recht gut. Auto fahren und einkaufen mußte ich auch direkt wieder, mein Freund hat keinen Führerschein.

Ging alles recht gut, ich hatte keine Probleme bis auf die üblichen Schmerzen die man halt nach so einer OP hat.

LG
Sunny

9

ich hatte vor drei Wochen einem ks mit vollnarkose. am gleichen Tag bin ich noch aufgestanden obwohl ich viel blut bei der Op verloren habe und mein Kreislauf echt hinüber war. am nächsten Tag war ich schon alleine duschen und habe das baby rum getragen.

natürlich geht alles sehr langsam vor allem aufsetzen und aufstehen aber mir ging es von Tag zu Tag erheblich besser.

nach vier Nächten bin ich heim und hab erst mal das ganze haus zusammen geräumt, geputzt, wäsche gewaschen etc. natürlich geht es langsamer mit pausen und schwere Sachen darf man nicht heben aber eigentlich fühlte ich mich nicht sonderlich eingeschränkt.

als ich nach einer Woche die nähte raus bekam konnte ich auch wieder problemlos Auto fahren. nur lachen, husten und niesen tat noch weh. heute spüre ich gar nix mehr und kann auch schon schwer tragen.

10

Hallo

Ich hatte schon 2 KS, jeweils einer mit PDA und einer mit spinaler Anästhesie.

Ich wurde bei beiden am 5. tag nach OP entlassen und musste dann zu hause im Haushalt gleich ranklotzen. Heben durfte ich nicht mehr als 4kg. Aber autofahren, kochen und abstauben war kein problem. Ich war sicher etwas langsamer und brauchte mehr Pausen, aber es ging.

Ich wünsche dir alles Gute.