Wer hat Erfahrung mit moxen? Bei wem hats geholfen? Erfahrungen gesucht!

Hallo ihr lieben,

ich bin momentan in der 35 SSW, unser kleiner liegt seit ca. Anfang Februar in BEL.

Diese Woche haben wir angefangen zu moxen. Heute hatte ich meine zweite Sitzung. Wir wollen das jetzt bis Freitag noch durchziehen.

Mich macht das ziemlich müde und es schlaucht mich unheimlich, mein kleiner ist seitdem total aktiv. Bin gespannt was die Woche noch bringt und ob das Prozedere überhaupt den gewünschten Effekt bringt.

Am Montag muss ich ins KKH, da wollen die Ärzte sich auch die Lage anschauen und entscheiden, ob eine Wendung evtl. auch in Frage kommt. Aber diese würde ich erst in der Woche nach Ostern anstreben, wenn wir uns denn dafür entscheiden.

Wenn das alles nichts bringt, dann haben wir es wenigstens versucht. Spontan werden wir es jedenfalls nicht aus BEL versuchen. Dafür spielen bei mir zu viele Risikofaktoren rein. Erstmal soll es ja fürs Kind etwas gefährlicher werden. Dann habe ich eine doppelte angelegte Plazenta die sich evtl. nicht richtig löst nach der Entbindung oder sich sogar vorzeitig lösen könnte, wegen meiner Blutgerinnungsstörung. Ich habe von Wille-Brand-Jürgens-Syndrom (Faktor 8 leiden) und ein extrem erhöhtes Blutungsrisiko.

Wie sind Eure Erfahrungen so mit moxen und BEL? Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran, dass er sich noch drehen wird, aber warten wir es mal ab, ich nehme es so wie es kommt.

LG
Mayka

1

Hallo Mayka,
ich war in der gleichen Situation wie du.
So in der 35.ssw fing ich das moxen an, aber auch dies wollte unser Kind nicht zum
drehen animieren.
Er war währenddessen auch immer recht unruhig und ich habe auch nicht wirklich daran geglaubt, das das funktionieren wird.
Vieleicht hat es deshalb nicht geklappt ?!?

Haben ihn dann in der 38.ssw wenden lassen und ich hatte eine wunderschöne Spontangeburt#verliebt

LG Lara

4

Hallo Evelyn,

unser kleiner ist auch immer sehr unruhig. Seit wir angefangen haben ist er total agil, aber macht keine Anstalten sich zu drehen.

Mich macht das moxen total fertig irgendwie, ich bin seitdem sehr müde, aber auch emotional total geladen.

Ich bin jetzt in der 36. SSW (hat gerade angefangen) und nächste Woche geht's in die Klinik.

Wie war die Wendung bei dir? Ich habe im SS-Forum gelesen, dass dort einige keine guten Erfahrungen gemacht haben und sogar eine PDA bekamen. Aber das kommt für mich nicht in Frage.

Ich lasse mich erstmal beraten in der Klinik und dann werde ich mit meinem Mann entscheiden, ob wir es machen oder nicht. Es sei denn die Klinik rät in meinem Fall gleich davon ab.

LG Mayka

7

Ja, das kenne ich.
Normalerweise war unser Jüngster eher ein ruhiger Bauchbewohner aber beim moxen wurde er so fit, das ich dachte "es wirkt".
Meine ÄW verlief sehr schnell und ohne Komplikationen. würde es sofort wiedertun,habemich allerd. auch in sehr guten Händen gefühlt, ich denke das spielt eine wichtige Rolle.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Lara

2

Hallo,

Ich hab auch das Moxen probiert, hat nicht geklappt.
Die äußere Wendung hat auch nicht geklappt und war sehr sehr schmerzhaft.

Ich wollte trotzdem spontan aus BEL entbinden und hab heute erfahren, dass mein Becken zu eng ist (MRT Messung). Schade.

Wünsche dir mehr Glück...

5

Hallo horta,

oh das ist aber schade. Ich glaube auch nicht mehr dran, dass das moxen was bringt.

Habe jetzt drei Sitzungen hinter mir und zwei noch vor mir. Außer das unser kleiner sehr agil ist und ich total fertig bringt es bisher rein gar nichts.

Mal sehen was die Klinik nächste Woche sagen wird.
Ich bin ja nun Risikopatientin mit meiner Blutgerinnungsstörung und die Plazenta bereitet mir auch Sorgen. Im Notfall muss auch bei einer Spontanentbindung anschließend ausgeschabt werden.
Eine Entbindung aus BEL möchte ich deswegen nicht spontan versuchen. Meine Ärztin hat mir auch abgeraten wegen der ganzen Risikofaktoren.

Wenn alle Strike reißen, dann muss es leider ein KS unter Vollnarkose sein.

LG Mayka

8

Wieso kannst du denn keinen KS mit spinaler haben?

weitere Kommentare laden
3

Hallo... #winke
Ich stehe leider aktuell vor der selben Situation.
Bin in der 33. SSW und mein kleiner Mann hat es sich scheinbar überlegt in BEL
auszuharren bis der Doc kommt. Trotz meiner akrobatischen Übungen à la indische
Brücke, Ellenbogen-Kniestand und Co...

Muss dazu sagen, dass ich Ende 2010 bereits einen Jungen bekommen habe.
Er war 56cm groß wog 3.750gr und hatte einen KU von 38,5cm #schwitz.
Letztlich wurde einen Tag vor ET morgens eingeleitet, weil sie bereits vermuteten, dass
er so groß sei und das Fruchtwasser auch nur noch am unteren Limit dümpelte...
Am späten Abend gab es dann doch den KS, weil das Köpfchen auch nach Stunden der
Austreibungsphase mit heftigen Wehen einfach nicht durch mein Becken wollte.

Hast Du mal Deine Mama gefragt, wie ihre Geburt/en war/en?
Meine Hebi meint, dass man da schon große Parallelen ziehen kann.
Tja, und was soll ich sagen... Alle 3 Geburten meine Mutti waren mit meiner aus 2010 zu
vergleichen. Bei meiner Schwester und mir hat's letztlich mit Hilfe von außen zu ner
spontanen Geburt gereicht und mein Bruder wurd ein KS-Baby.

Gestern war ich bei meiner Gyn zur VU. Sie meinte, es gäbe einen Grund, warum mein
Bauchbewohner ausschließlich in BEL sitzt. Manche Kinder würden einfach wissen, ob
sie da unten durch passen oder in dem Fall halt nicht...

Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, wie es bei Dir ausschaut, wollte einfach
mal meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht haben wir tatsächlich äußerst intelligente
Kids in unserem Bauch und die wollen uns mit ihrer Position etwas verraten... ;-)

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Liebe und Gute #liebdrueck

6

Hallo Sternchen,

danke für Deine Antwort.

Zu mir sagen immer alle, ich habe ja noch zeit, aber so langsam drängt die Zeit, finde ich.
Und alle wollen mir gut zureden, dass er sich noch dreht, aber ich glaube da nicht mehr dran, dass er es von alleine macht. Der Kleine liegt seit Februar so.

Meine Ärztin meinte das auch, dass die kleinen manchmal Gründe dafür haben oder evtl. die innere Form der Gebärmutter eine Drehung nicht zulässt, aber meine Hebamme meinte er hätte noch viel Platz.

Er liegt auch noch nicht tief.

Meine Mama hat drei Kinder bekommen und sie hat extra nochmal ihre Mutterpässe (zwei Seiten Papier) rausgesucht.
Wir lagen alle ca. 8 Wochen vor ET in SL. Und bei mir ist es jetzt ganz anders. Hatte auch irgendwie gedacht, dass unser Baby sich schon rechtzeitig dreht, aber dem ist nicht so.

Ich nehme auch alles mit was geht.
Durch meine Blutgerinnungsstörung muss ich regelmäßig intra venös gespritzt werden und auch unter der Entbindung und danach (bis zu drei Wochen), wegen dem erhöhten Blutungsrisiko.
Dann habe ich noch die doppelt angelegte Plazenta, die sich evtl. nicht richtig ablösen wird nach der Entbindung und dann würde eine Ausschabung unter Vollnarkose gemacht werden, da PDA und Spinale nicht in Frage kommen.
Und jetzt auch noch BEL.
Bei KS werde ich ja auch in Vollnarkose gelegt und anschließend ausgeschabt, dass würde mir bei einer Spontanentbindung evtl. also auch bevorstehen. Genau weiß man es natürlich nie, aber das Risiko ist einfach da.

Mir wurde von einer Spontangeburt aus BEL abgeraten aus den ganzen Gründen.

Wenn sich also nichts mehr tut, dann werden wir wohl oder übel einen KS-Termin machen müssen.
Habe damit nie gerechnet, wollte es immer spontan versuchen, aber so langsam befasse ich mich mit diesem Gedanken und stelle mich da auch drauf ein.
Ich kann ja nichts erzwingen und ob eine äußere Wendung in Frage kommt, entscheiden wir dann nächste Woche, aber davor habe ich auch irgendwie Angst, vor etwaigen Komplikationen, die da auftreten können.

Aber wenigstens lasse ich mich beraten und dann mal sehen wie es weiter geht.

LG Mayka