Einleitung mit "Muttermundballon"

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht den fachlichen Ausdruck dafür, aber bei mir wurde mit diesem "Muttermundballon" bei 36+5 eingeleitet. Ich glaube, dass der Muttermund noch komplett zu war und der Gebärmutterhals noch ziemlich lang war (ich denke die üblichen 4cm wie bei allen VUs) Es hat höllisch weh getan als der gelegt wurde und er musste da mit ziemlich viel "Gewalt" dran weil halt alles noch so zu war. Er musste da was "nach vorne biegen", weil der Mumu wohl nach hinten geknickt war.

Nun meine Frage: Kann da irgendwas kaputt gemacht worden sein, was irgendwann zu Problemen führen kann??

LG topfpflanze

1

hallo!
ich denke eher nicht. ich hatte eine ausschabung nach einer FG, da wird der MM auch ziemlich weit aufgedehnt. klingt als einleitung allerdings ziemlich gruselig, was du beschreibst. warum hast du kein cytotec zur MM erweichung bekommen? das bekommen viele als einleitung, aber auch vor einer AS.
lg

2

Mir wurde vorgeschlagen erst die "mechanische" Methode zu probieren um einzuleiten, also diesen Ballon einsetzen um den Mumu aufzudehnen. Da nach 24 Stunden nichts passiert ist (also "nichts" außer Mumu 5cm vorgedehnt) gabs dann Tabletten. Weiß allerdings nicht mehr wie die heißen. Mir wurde vorher beschrieben, dass das Einsetzen schon "zieht". Naja... unter ziehen versteh ich was anderes. #aerger Immerhin hat es seinen Dienst getan und die Geburt an sich verlief schnell. Hatte halt von jetzt auf nachher sehr heftige Wehen und nach 4 Stunden war er da. Und davor hatte ich immer nur leichtes Ziehen.

3

Einleitung bei 36+5 finde ich -egal mit welcher Methode- "krass" #schock
Wieso hast du denn da zugestimmt?
(Das schrammt für mich ganz dicht an einem Kunstfehler entlang....)

Aber zu deiner Frage, nein, Dauerhaft kann er da nichts kaputt gemacht haben.
Evtl. können Risse entstanden sein, die wiederum evtl. Narbengewebe nach sich gezogen haben können.... Aber in wiefern das -und ob überhaupt- das bei einer erneuten Geburt zu Problemen führen kann lässt sich so nicht beantworten.

Der MuMu zeigt bei geburtsunreifem Befund nach hinten, das ist völlig normal.
Unter Wehen (Übungswehen, manchmal auch erst mit Geburtswehen) kommt er nach vorne und öffnet sich dann.

Also musste er bei dir zuerst nach vorne geholt werden und dann eben gedehnt.
Dass das wehgetan hat, wundert mich überhaupt nicht!

4

Hab mich verschrieben. Es war 36+6 (aber der eine Tag macht wohl nix aus ;-)) Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und wollte unbedingt eine normale Geburt und keinen Kaiserschnitt. Mein Sohn kam dann bei 37+1 auf die Welt und war somit kein Frühchen mehr. Mein Eiweißwert im Urin war unglaublich hoch und der Blutdruck auch sehr grenzwertig. Mir ging es zwar gut, aber laut Ärzte kann das wohl innerhalb von Stunden umschlagen.