Lachgas unter der Geburt

Hallo!

In unserem Krankenhaus wird neuerdings Lachgas unter der Geburt eingesetzt und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Die Suche in alten Beiträgen und im Magazin hat mir nichts gebracht. Wer hat damit Erfahrung oder weiß Näheres?

Danke für Info
Gruß
Fox

1

hallo,
ist wohl in england standart und hat (angeblich) keinerlei nebenwirkungen. kann ich mir persönlich aber schlecht vorstellen...hüstel.

versuch mal google: negative wirkung lachgas bei geburt
vg

2

Den Gedanken finde ich irgendwie witzig und zugleich strange. Wenn ich so zurück denke ... Ich hab während der Geburt viel gejammert und als mein Sohn dann da war vor Glück und Erleichterung geweint. Da erscheint mir lachen sehr befremdlich! Also ich würd's nicht probieren

4

Lachgas heisst zwar Lachgas, aber deshalb faengt man doch davon trotzdem nicht an zu lachen.

5

Sondern? ^^

weitere Kommentare laden
3

Ist hier in England normal, und viele schwoeren drauf - mir hat es leider nicht viel gebracht, aber hatte Schwierigkeiten das einatmen richtig zu timen. Muss jede fuer sich selbst ausprobieren. Da es sehr schnell wieder abgebaut ist, und keinen Einfluss auf's ungeborene hat, ist es hier eins der ersten Mittel die gegeben werden.

8

Ich habe es ausprobiert - es hatte keinen Effekt gegen den Wehenschmerz, ich war nur ein bisschen beduselt. Also habe ich es nach einigen Versuchen nicht weiter genommen.

Bei manchen wirkt es, bei manchen nicht, das hatte mit die Hebamme gleich gesagt. Na ja, ich hatte Pech ;-)

Lg Lia :-)

9

Hallo.

Also ich habe vor drei Wochen unter Lachgas entbunden. Da der Arzt mir bei 7cm Muttermundöffnung noch eine PDA gegeben hätte, hat mir meine Hebamme erstmal Lachgas angeboten, da keine Wehenpausen mehr da waren.

War auch erst skeptisch, kann aber im Nachhinein sagen das es mir sehr geholfen hat die Schmerzen etwas auszublenden. Es stimmt, dass man etwas benebelt ist und sich etwas dusselig fühlt. Die Schmerzen direkt nimmt es nicht aber man nimmt sie gedämpfter wahr. Und das alleine war schon eine Erleichterung.

Mittlerweile besteht es aus 50% Lachgas und 50% Sauerstoff. Ich konnte es auch nicht überdosieren. Mir wurde eine Maske gereicht und da konnte ich bei wehenbeginn etwas Lachgas einatmen und dann den Knopf an der Maske wieder loslassen. Meine Hebamme war auch die ganze Zeit anwesend und hat mir immer wieder gesagt wie ich es einatmen muss. Am Ende musste ich noch fast 40min. genäht werden und durfte dafür auch noch Lachgas inhalieren, weil es (für mich zumindest) sehr schmerzhaft war.

Hoffe ich konnte helfen. ;-)

Lg Enya

10

Hallo,

ich habe unter Lachgas entbunden. Allerdings habe ich es nicht bekommen, damit der Schmerz weggeht. Ich war einfach völlig k.o. und um zwischen den Wehen mal kurz entspannen zu können, durfte ich Lachgas einatmen.

Ich fühlte mich leicht benebelt, als ob ich leicht angetrunken wäre.

Mir hat es geholfen, ich konnte entspannen und Kraft sammeln.

Liebe Grüße

11

Hallo!

Ich denke, einmal unter einer Wehe ausprobieren schadet sicher nichts!

Hier in Schweden wird es standardmäßig angeboten. Bei mir selber ging´s so schnell, dass ich es nicht benutzt habe. Das war allerdings auch durchaus in meinem Sinne, da ich die Geburt bewusst miterleben wollte und nicht berauscht durch das Gas.
Leider hatte ich im Anschluß an die Geburt viele Komplikationen, unter anderem musste am Tag nach der Geburt noch einmal eine kleinere OP vorgenommen werden. Vor die Wahl gestellt mit Vollnarkose im OP oder ein Versuch mit Lachgas im Kreissaal, habe ich mich für letzteres entschieden. Durch das Lachgas war der Schmerz auch gut aushaltbar (nicht komplett verschwunden, ein dumpfes Druckgefühl blieb, aber die scharfe Schmerzkomponente war weg), aber man fühlt sich wirklich wie berauscht. Sämtliche Geräusche habe ich nur noch in Fragmenten wahrgenommen und es wurde von einem dumpfen Dröhnen überlagert, so dass ich irgendwann das Gefühl hatte dass das dumpfe Schmerzempfinden das Letzte ist, was mich irgendwie in der Realität festhält. Auch war ich nicht mehr in der Lage Schwedisch zu sprechen, so dass mein Mann übersetzen musste. ;) Sobald ich allerdings ohne Maske geatmet habe, war der Effekt nach ein bis zwei Minuten vorbei und mir war höchstens noch leicht schwindelig.
Mein Fazit ist daher, dass ich in dieser Situation sehr dankbar um das Lachgas war, da ich so die Vollnarkose vermeiden konnte, aber es unter der Geburt nicht hätte verwenden wollen. Dazu hat es mir zu sehr meine eigene Körperwahrnehmung verzerrt und mich zu passiv gemacht. Aber das ist wie gesagt eine sehr subjektive Einschätzung...
Viel Glück!
\Charlotte