Erkältung vor ET

Hi, ich wollt mal wissen wie es ist wenn ich zur geburt meines babys erkältet bin....

ich habe am 18.9. stichtag...also in knapp 20 Tagen....
seit gestern liege ich total flach....nase zu, ohren schmerzen, glieder tun allesamt weh.. husten, heiserkeit... das volle programm...bis jetzt zum glück allerdings noch kein fieber!!

trinke den ganzen tag tee und kuschel mich ins bett... ich kann jetzt schon nicht mehr liegen...alles ist unangenehm und unbquem....

was ist wenn ich zur geburt noch nicht wider fit bin.....hab ja jetzt schon kaum kraft mich aufs klo zu schleppen wenn ich pipi muss....

und als 2. wüsste ich gern wie das mit dem stillen ist !? wenn ich ja schon krank bin bzw während der stillzeit krank werde, darf ich dann überhaupt stillen !? da würde doch mein baby all die bakterien und keime die in mir sind auch bekommen oder?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen kannst du ohne Probleme. Und auch wenn du erkältet sein solltest kannst du eine ganz normale Entbindung haben. Meist regelt der Körper es aber eh so, dass die Kinder nicht kommen wenn die Mutter krank ist sondern erst wenn soweit alles wieder fit ist.

Mach dir da mal keinen Kopf und wenn doch sprich doch mal mit deiner Hebamme darüber.

2

alles klaro vielen dank =)

3

Mir gings wie dir... riesen Sorgen, wie denn das mit dem Atmen gehen soll, wenn ich durch die Nase überhaupt keine Luft krieg usw.

Der Körper wartet.
Erst als ich fit war, dann gingen die Wehen los (41+0)

Haben auch alle Hebammen gesagt, wenn man so dolle erkältet ist, geht die Geburt nicht los.

4

gut zu wissen das die natur dafür sorgt das es nicht noch anstrengender wird als es ohnehin sein wird ;-)

5

Hi ich war auch krank geworden 3 Tage etwa bevor geboren wurde. Habe mich auch extrem schwach gefühlt. Schnupfen husten volle Programm. Aber an den Zeitpunkt wo es los ging war meine komplette Erkältung weg. Das hilt 24 Stunden lang. War also fit für die Geburt. Erst wo sie dann ein tag war also 24 Stunden später wurde ich wieder krank. Das war wie verhext . Ich war also komplett gesund wo sie geboren wurde und am nächsten tag wieder krank. Stillen kein Problem. Ich sollte nur ein MundSchutz tragen . Lg

6

Ok dann stell ich mich erstmal drauf ein das es wieder kommen könnte selbst wenn's mir erstmal besser gehen sollte...

7

Hi
unser Jüngster kam bei 38+6 und bei ca. 38+2 ging meine Erkältung los. Sie steigerte sich von Tag zu Tag und am Tag 38+5 hatte sie den absoluten Höhepunkt, Fieber den ganzen tag NUR im Bett verbracht und geschlafen, Schüttelfrost, Rachen entzündet, Nase zu und schwach das ich es kaum auf die Toilette geschafft habe.
Bin gegen 20h schlafen gegangen, ich weiss noch das ich an diesem Tag viel geweint habe, weil es schrecklich war hochschwanger zu sein und so krank zu sein.
Ich hatte einfach keine Kraft mehr..
Nachts um 1.11h platzte dann meine FB:-D...und ich war fit wie ein Turnschuh.
Alles war komplett weg und ich fühlte mich bereit:-D. Ich hatte dann eine wunderschöne 8Stündige Geburt in der nicht 1 Minute krank war....

und danach kam es auch nicht wieder!

und die andere Frage, wenn du krank wirst/bist lege an so oft es geht, so gibst du deinem Kind, die Antikörper die dein Körper schon produziert hat.

Alles Gute

8

Das klingt gut und macht mir mit! Hab ja noch einige Tage aber man weiß ja nie wann son Zwerg dann doch raus will! Ich hoffe einfach das ich bis dahin wieder fit und gesund bin !!;)

9

Der Körper regelt das schon im Normalfall sehr gut. Der weiß genau dass er auch für die Geburt Kraft braucht und wenn es einem richtig schlecht geht, dann geht die Geburt meist gar nicht erst los.

Wenn du selbst krank bist ist stillen das beste was du für dein Baby tun kannst. Denn die kleinen kommen ja mit nur sehr schwachem Immunsystem zur Welt und jedes Husten und Niesen von dir verteilt die Erreger überall. Aber dien Körper weiß schon wie man Antikörper bildet und ist da ziemlich fix drin. Und diese Antikörper werden auf direktem Weg in die Milch geschickt, damit das Baby eine ordentliche Portion davon abbekommt. Das ganze nennt sich dann Immunglobuline, und die sind gerade in der ersten Milch sehr reichlich drin. Auch gegen Krankheiten die du irgendwann mal hattest und Antikörper dagegen gebildet hast. So haben die kleinen in der ersten Zeit einen gewissen Nestschutz durch die Mumi. Das ist zwar keine Garantie, aber bewirkt schon eine ganze Menge.

Wenn es um Medikamente geht, dann solltest du dir www.embryotox.de merken. Und evtl auch deren Telefonnummer dabei haben wenn du mal zum Arzt musst. Das ist DIE Anlaufstelle wenn es um Medikamente in der Stillzeit und Schwangerschaft geht. In den meisten Packungsbeilagen steht nämlich sonst nur drin dass man nix nehmen darf und viele Ärzte kennen sich auch nicht wirklich aus und raten pauschal zum abstillen obwohl es meist gar nicht nötig ist.

10

super! vielen vielen dank für die vielen infos!!!!:-)