Wochenfluß nach stärkerem Blutverlust bei der Geburt

Hej Mädels,

weiß jemand von euch, wie es sich mit dem Wochenfluß verhält, wenn es bei der Geburt zu stärkerem Blutverlust gekommen ist? Ich habe knapp zwei Liter Blut verloren, und mein Wochenfluß jetzt, vier Tage nach der Geburt, ist gewiß NICHT regelstark #kratz

Habe aufgrund des ungeklärten Blutverlusts allerdings auch Tabletten erhalten, die das Zusammenziehen der Gebärmutter unterstützen sollten. Sie ist ordnungsgemäß unterhalb des Bauchnabels und seit heut kaum noch zu spüren... Ich massiere den Bauch immer, wenn ich auf Toilette bin, und liege häufiger auf dem Bauch. Heut waren wir dann doch mal etwas unterwegs, ich hatte die Lütte etwa ne halbe Stunde im Tragetuch, und seitdem kommt zumindest auf der Toilette nun wieder etwas Blut mit Sekret vermischt - ist das so in Ordnung? Bewegung und Druck des Kindkörpers haben da möglicherweise etwas nachgeholfen?

Mir geht's sonst recht gut, keine Bauchschmerzen oder so, nur die Nähte der Risse sind verständlicherweise noch sehr empfindlich.

#danke im Voraus für jede Antwort.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Nachtrag: Im Liegen hab ich nun meine Gebärmutter doch noch recht deutlich spüren können #rofl #hicks Also sooo klein wie ich "befürchtete", ist sie eher nicht. Vermutlich von normaler Größe für vier Tage nach der Geburt.

2

#sonne

ich hatte auch hohen Blutverlust -1L ca.- der Wochenfluss war ganz normal stark...mich würde mal interessieren wie dein HB-Wert bei diesem Blutverlust war.

lg

3

#kratz Das weiß ich leider nicht. Nur, daß sie überrascht waren, daß er eineinhalb Tage nach der Geburt trotz der 2 l verhältnismäßig gut war (vielleicht, weil ich die gesamte Schwangerschaft über Eisen zuführen mußte). Ich sollte trotzdem meinen Eisenhaushalt etwas aufstocken und folge nun erstmal dem Tip einer der Hebammen, täglich eine halbe Tüte getrocknete Aprikosen zu konsumieren. Wenn der Darm seine schlimmste Trägheit überwunden hat, gibt's Floradix dazu.

4

#sonne

das steht normalerweise im mutterpass drin.

Mein Hb lag bei 5,7 und bei unter 6,0 geben sie normalerweise Blutkonserven die ich aber abgelehnt habe.

Bei mir haben sich die Schwestern aber auch gewundert, das ich mein Kleines durch die Flure geschoben habe...ich sah aus wie eine Kalkleiste und das ich die Kraft zum aufstehen hatte war wohl ein wunder in deren Augen:-D

Alles gute

Lg

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,
Ich habe auch 2l Blut verloren und 4 bluttransfusionen bekommen.
Mein wochenfluss war auch nicht wirklich so stark wie eine Regelblutung. Kann aber auch daran liegen, dass ich nach der Geburt ausgescharbt wurde...
Jetzt 6 Wochen nach der Geburt, kommt fast gar nichts mehr.
Wenn du dir sehr unsicher bist, frag doch am Montag mal bei deinem Arzt nach!?

Alles gute und lieben Gruß
Sandra mit Max *22.7.13

7

#danke auch für deine Antwort!

Na, ich denke, es wird wohl alles in Ordnung sein. Ich liege ja auch überwiegend, da ist es sicher nicht allzu verwunderlich, daß nicht sooo viel kommt.

Mit den Ärzten ist es hier so ne Sache, an die kommt man irgendwie nur selten ran. In der Regel sind die Hebammen die ersten Ansprechpartner, aber das funktioniert hier in Schweden auch irgendwie anders als in Deutschland, Nachsorge in dem Sinne gibt es nicht. Frau macht das alles überwiegend mit sich selbst aus, ne Nachuntersuchung nach ein paar Wochen gibt dann zwar, aber das war's auch schon. Ich müßte sonst noch mal ins Krankenhaus, wo ich entbunden habe, und das liegt über ne Stunde Fahrzeit entfernt - solange ich also keine Schmerzen oder Probleme habe, werd ich mir den Weg mit Baby lieber ersparen ;-)

8

Ich hatte bei meiner Tochter auch recht viel Blut verloren und bin direkt nach der Geburt ausgeschabt worden (manuelle Platentalösung) und mein Wochenfluss war damals sehr schwach und nach guten 2 Wochen quasi weg. Ich hatte eine gute Nachsorgehebamme und war dann nach 6 Wochen auch beim FA und es war alles super.
Meine Gebärmutter bildet sich allerdings wohl auch überdurchschnittlich schnell zurück, sie war nach beiden Schwangerschaften nach knapp 1 Woche wieder mehr oder weniger auf Normalgröße geschrumpft. (Trotzdem hält der Wochenfluss dieses Mal, ohne größeren Blutverlust u ohne Ausschabung, länger an.)

9

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ein hoher Blutverlust während der Geburt heißt nicht zwangsläufig, dass der Wochenfluß wenig ist. Es kommt auf die Ursache des hohen Blutverlustes an.
Der Wochenfluß ist ja quasi das "Wundsekret" aus der offenen Innenseite der Gebärmutter, an der die Plazenta angewachsen war. Wenn Du z. B. jetzt aber eine Sectio hattest und aus irgendeinem Gefäß geblutet hast (so war es leider bei mir... benötigte bei einem Hb von 4,9 3 Blutkonserven und Plasmakonserven) oder durch eine Geburtsverletzung recht viel Blut verloren hättest, dann hat das mit dem Wochenfluß nichts zu tun.

Ich würde vorsichtshalber den Gyn mal drüberschauen lassen, nicht dass Dein Wochenfluß nicht richtig abfließt.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße
monchichi