Hausgeburt nach KS und Vbac möglich?

Hallo Mädels,

ich hatte 2005 einen Kaiserschnitt den ich lange nicht überwunden habe, ich konnte mich einfach nicht damit abfinden dass es so blöd gegangen ist.
Im Dezember 2012 durfte ich dann endlich ein Baby natürlich zur Welt bringen, dieses Erlebnis hat mir vieles zurück gegeben.
Die Geburt war anstrengend und lange, am Schluss hatte ich durch die Entbindung im Liegen ein angebrochenes Steißbein und einen Schnitt der bis zum Beckenboden gerissen ist...dennoch war es für mich eine Traumgeburt!
Für uns ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen und wir möchten Anfang nächsten Jahres wieder mit üben beginnen.
Nun frage ich mich, ob es in meinem Fall möglich wäre eine Hausgeburt anzustreben...oder ist das zu gefährlich?
Wir wohnen in einem Tal, das nächste Krankenhaus ist 20 Minuten mit dem Auto entfernt.

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Liebe janinechen,

Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Ich hatte eine fürchterliche erste Geburt, eine traumatische zweite (zwar eigentlich im Geburtshaus, endete aber mit einer überflüssigen notverlegung per rtw aufgrund einer unerfahrenen Hebamme), was ich beides lang nicht verwunden habe.

Als ich mit unserem dritten Kind ss geworden war, war mir klar dass ich unbedingt mit einer mir Vertrauten Hebamme zu Hause entbinden werde. Nichts anders kam für mich ernsthaft in frage. So habe ich mich in der 11.ssw mit meiner hausgeburtshebamme das erste mal getroffen und es hat sofort gepasst. Sie hat fast alle vorsorgen bei mir gemacht und vor 1,5 Wochen habe ich mit einer traumhaften hausgeburt unsere Tochter zur Welt gebracht. Diese Geburt hat mich für so viel entschädigt. Ich fühlte und fühle mich so stark, so gut wie nach keiner der anderen zwei Geburten (nach der ersten vor allem ging es mir sehr schlecht, bei der zweiten musste ich das Trauma erst einigermaßen verwinden.

Da du nach der sectio normal entbunden hast, wird es denke ich kein Problem sein, dass du zu Hause entbindest.
Suce dir eine hausgeburtshebamme und sprich mit ihr. Das habe ich auch gemacht. Sie wollte alles ganz genau wissen, was die Geburten anbelangt. Es tat sehr gut. Ich kann es dir nur empfehlen, zu Hause zu entbinden.
Schau doch mal in den Club: alle die hausgeburten mögen :-)

Alles liebe

Fati

2

Ich hab direkt die nächste Geburt nach dem KS bei meiner großen zu Hause erlebt und es war für meine Hebamme nie ein Thema. Bei uns waren es zwar "nur" 15 Minuten zur nächsten Klinik, aber auch das hat weder sie noch mich gestört. Also wenn du eine HG möchtest, sollte das auf jeden Fall möglich sein. Manche Hebammen machen grundsätzlich keine HG nach KS, aber die meisten mit denen ich gesprochen habe haben da kein Problem drin gesehen solange nicht noch andere erhebliche Geburtsrisiken dazu kommen.

3

hallo, du hast ja schon spontan entbunden, zwar unschön aber immerhin. ich würde dir sogar sehr dazu raten bei der nächsten ss dich mit der außerklinischen geburt zu befassen.

eine außerklinische geburt ist mit das beste was man nach vorangegangener kaiserschnittgeburt machen kann, denn man fängt an sich richtig! zu informieren, allzeit gut unterstützt von der eigenen hebamme, gut vorbereitet, auch durch aufarbeiten der letzten geburt/en und bestens betreut unter der geburt mindestens 1:1 wenn nicht sogar 2:1. sicherer kann man nirgendswoanders haben.

lg und alles gute

4

Ich hab zwar selber keine Erfahrung damit, aber schau doch auch mal im hausgeburtsforum.de vorbei, da gibt es viele Frauen mit HG nach KS.

#winke

5

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Hausgeburten, aber 20 Minuten bis zur nächsten Klinik wären mir viel zu weit und daher ein Ausschlußkriterium.

Wäre ein Geburtshaus, daß näher an einem KH liegt, für Dich eine Alternative?

6

Hallo, :-)
die Entfernung zum KH macht mir ehrlich gesagt auch viele Sorgen.
Leider gibt es bei uns hier keinerlei Geburtshäuser o.ä., nur eben das Krankenhaus oder Zuhause. :-(
Meine erste Wahl wäre eben eine Entbindung in einem Geburtshaus gewesen.
LG

7

Gibt es dann vielleicht kliniken, die beleghebammen zulassen. Das hätte ich gerne gehabt, aber im grossen München gibt es doch tatsächlich nur eine Klinik, die welche zulassen und die verfügt über keinerlei intensivmedizinische Versorgung wenn etwas mit dem Kind sein sollte.

weitere Kommentare laden
10

ich plane gerade meine HBAC.

Nach dem KS habe ich mich lange informiert und war mir dann recht bald sicher, dass ich eine HG möchte.

Nun endlich nach langer KiWUZeit kommt unser zweites Kind in 8 Wochen ca. zur Welt und das dann hoffentlich wie geplant zuhause.

Nach 2,5 Jahren Recherchen kann ich mir ehrlich gesagt nichts anderes mehr vorstellen.

Eine HG ist in vielerlei Hinsicht so viel sicherer als eine Klinikgeburt.

11

Ich komm nicht mit... Vbac, Hbac, wovon redet ihr?

12

VBAC vaginal birth after caesarean
HBAC home birth after caesarean

also spontane Geburt bzw Hausgeburt nach KS. Wird gern so abgekürzt weil es im englischen wesentlich mehr dazu zu zu lesen gibt als auf deutsch