Bekommt man auf Bedarf kaiserschnitt wenn Einleitung nicht klappt?

Hallo an alle,
Ich hab morgen einleitung im Krankenhaus. In der 39ssw wegen wenig Fruchtwasser! Ich hab nur kein Bock da tagelang rumzuprobieren. Wisst ihr zufällig wenn ich nach 2 Tagen Schnauze vool habe einen kaiserschnitt verlangen darf? Bekommt man den dann auch?

Danke euch

1

Also mir wurde vor Einleitung bereits gesagt, daß es auch im KS enden kann bei Geburtsstillstand und ich mir keine großen Hoffnungen machen soll,daß die Einleitung wirkt, aber gleichzeitig auch, daß sie nicht versuchen werden das Kind rauszuprügeln...sprich es würde dann ein paar Tage Pause gemacht werden, wenn es Mutter und Kind dabei gut geht. Sie haben wirklich viel Wert drauf gelegt, daß ich vaginal entbinde und ja nach 4 Stunden Einleitung hat die Hebamme sogar angeboten, am nächsten Tag weiterzumachen, wollte ich aber nicht und 3,5 Stunden später war sie da.
Bei mir wurde mit Tropf eingeleitet.

3

Der Meinung bin ich auch. Also dann lieber Tropf gleich und nix mit Tabletten......

8

Du kannst jederzeit abbrechen wenns wirklich nix bringt und du erschöpft bist. Während der Einleitung wirst du ja ständig überwacht. Tropf hat bei mir sofort gut angeschlagen, hab bei geburtsunreifen Befund angefangen, um 8 Uhr morgens um 12 bei 5cm und um 15:41 Uhr wars Mäuschen da. So gegen 14 Uhr wurde die Fruchtblase geöffnet, ging danach recht schnell, Arzt hat Geburt verpasst ;-)

2

Huhu,
also ich kann nur von ner Freundin her sagen das sie nach 6 Tagen Einleitung(3 Wochen vor ET wurde mit der Einleitung angefangen-Kind wäre zu groß und zu schwer#zitter) nach einem KS gebettelt hat.Allerdings würde ich dieses KH auch nie wieder betreten bzw auch nicht mehr zu diesesm FA gehen,aber das ja ne andere Geschichte.Kind kam nur mit 48 cm und 2710 g zur Welt#kratz

Ich selber bekam bei ET+8 nen Wehencocktail und bei ET+9 nen Wehentropf und beides schlug nicht an uns somit wurde ein KS gemacht.Konnte mir noch aussuchen mit Vollnarkose oder Spinal

lg

4

Hi, hat sie dann letztendlich den ks bekommen?

5

Ja...aber dieses ganze drumrum ist für sie ein Grund KEINE Kinder mehr zu wollen.

weitere Kommentare laden
7

Also ich hätte auf Nachfrage keinen KS bekommen solange es dem Baby gut geht! Und Einleitung bedeutet ja nicht, man bekommt die erste Tablette, man bekommt Wehen und wenn man Pech hat, hat man 6 Tage Wehen die nix bringen.

Bei mir wurde bei 38+3 morgens mit oralen Tabletten eingeleitet. Die Tabletten haben such für leichte Wehen auf dem CTG gesorgt, gespürt hab ich Sie nicht. Ich habe 3 Tabletten am Tag bekommen, 3 Tage lang. Die ersten 2 Tage Oral den 3. Tag Vaginal gebracht hat das nichts. Da es der Bauchmaus gut ging wurde besprochen das am 4 Tag pausiert wird. Am Abend ist dann die FB geplatzt und Ca. Eine Stunde später haben die Wehen spürbar eingesetzt. 7 Stunden später war Sie da.

Also es muss nicht immer in nutzlosen tagelangen Wehen oder einer Not Sektio enden. Nur Mut und viel Erfolg #klee

PS. Der Geburtsbefund war ein Tag vor der Einleitung noch komplett geburtsunreif GMH 2,8 cm und MuMu fest verschlossen und weit hinten.

10

Soviel ich weiß, hast du das Recht , "jederzeit" einen KS zu bekommen. Soll heissen: wenn du es willst und der Stand der Geburt es erlaubt, muss der Arzt nach deinen Wünschen handeln. Es sei denn es sprechen wichtige Gründe dagegen. So hat man es mir beim FA und in den Vorgesprächen in der Klinik immer gesagt.

Lass dich einfach umfassend aufklären, was es für Möglichkeiten für dich gibt und was es für Folgen hat bzw. haben kann. Dann kannst du auch guten Gewissens eine Entscheidung treffen. Ich hab mir im KH wegen meiner Entscheidung(en) keine negativen Kommentare anhören dürfen, hab mich bei Ärzten, Hebammen und Schwestern sehr gut aufgehoben gefühlt. Wenn du das Gefühl auch in deiner Klinik hast, ist das schon mal eine gute Vorraussetzung.

Alles Gute euch beiden! #blume

20

" Soll heissen: wenn du es willst und der Stand der Geburt es erlaubt, muss der Arzt nach deinen Wünschen handeln."

Wenn sie die OP dann selbst bezahlt, ist das selbstverständlich so.
Will sie die auf Leistung der KK muss sie schon den Arzt überzeugen.

23

Ich kann ja nur sagen, was Arzt und Hebamme mir damals in den Vorgesprächen gesagt haben. Von "selbst bezahlen" war da nicht die Rede. Kann sich aber vielleicht auch schon wieder geändert haben, deswegen schrieb ich ja auch, sie soll sich umfassend beraten lassen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe einen KS verlangt und ihn ohne Probleme bekommen. Das kommt aber sicherlich auf das Krankenhaus an.

17

Hallo!

Ich wurde insgesamt 4 Tage nach Blasensprung (40.SSW) mit Gel eingeleitet, am 4. Tag konnte ich nicht mehr, mir wurde gesagt, wenn KS wäre es ein Wunschkaiserschnitt (und mit Kosten verbunden) , erst am 5. Tag würden sie das Kind holen....er kam dann aber gsd noch in der Nacht zum 5. Tag spontan. Aber ich habe in der CH entbunden, hier ist es mit den Kosten eh ein bisschen anders.

18

Hallo,

mir wurde eine Einleitung wg. Unterversorgung nahegelegt. Ich wurde aber auch gleich aufgeklärt, dass es mehrere Tage dauern kann und ich, wenn es dem Baby noch gut geht und es doch noch ein bisschen zunimmt, vlt. sogar nochmals nach Hause geschickt werde.

Da ich dann selber noch Zweifel hatte wurde mir eine Hebamme geschickt. Sie meinte: wenn ein Kind aus irgendwelchen Gründen raus "muss", wird die Einleitung auch anschlagen. Also habe ich mich darauf eingelassen (zum Glück, er war zu klein, die Herztöne waren nicht in Ordnung und er hatte die Nabelschnur um den Hals, nach der Geburt war er auf Grund seines Herzfehlers, der noch nicht bekannt war, total am Ende).

So wars dann auch. Niedrige Dosis: 1 Nacht leichte Wehen.
Am nächsten Tag mit der vollen Dosis ab Mittag Hammerwehen, um 1:00 Uhr nachts war er dann da.

Ich glaube, dass nicht gerne KS gemacht wird, wenns nicht unbedingt sein muss oder nicht schon vorher geplant wurde.
Allerdings würde ich von der Ärztin darüber aufgeklärt, dass eine Einleitung in einem KS enden kann wenns brenzlig wird.

#winke

#winke

19

Bei Bedarf selbstverständlich. Bei "Schnauze voll" kommt es auf den Arzt an.

LG
Susanne

22

Versuche etwas Geduld bei der Einleitung zu haben!

Bei mir wurde bei ET+10 mit der Einleitung begonnen (Tabletten) und bei ET+12, also am 3. Tag, kam unser Wicht dann ein paar Stunden nach Platzen der Fruchtblase auf die Welt.

Hätte am 2. Tag auch am liebsten schon einen Kaiserschnitt bekommen, da ich keine Wehen bekommen hatte und dachte die ganze Einleitung ist für die Katz.

Aber dann ging es mit dem Platzen der Fruchtblase endlich voran und im Nachhinein bin ich froh natürlich entbunden zu haben anstatt aufgeschnitten worden zu sein.