Pilz im Wochenbett

Hallo ihr lieben,
Habe vor 5 Wochen entbunden. Seit ca 1 Woche hab ich Juckreiz im unteren Bereich. Meine Hebamme meinte das könnte während des wochenflusses nicht sein das es ein Pilz ist. Habe als Binden always verwendet. Viele schreiben das die schlecht sind wegen der Plastikschicht. Jetzt nehme ich sehr dünne mit Baumwolle aber es ist nur punktuell besser.

Kann es ein Pilz sein

Wenn ja, kann ich mir ein pilzmittel aus der Apotheke holen oder geht das mit leichtem Wochenfluss nicht?

Danke für Euere Antworten !
Lg Menni

1

Hallo,

juckt es nur äußerlich oder auch im Inneren der Scheide?

LG
Ina #winke

2

Also ich würde sagen eher äußerlich .

Wobei das Gefühl eines "sicheren" Pilzes ( hatte ich schon mal nach Antibiotika ) auch so war.
Lg Menni

3

Was mir bei echtem Pilz oder auch nur bei Juckreiz untenrum super hilft ist Joghurt. Ist zwar echt etwas ekelhaft aber bei mir war dann immer nach einer Nacht Ruhe.

Einfach eine große Binde mit einem großzügigen Klecks Naturjoghurt versehen, platzieren ;-) und Unterhose drüber. Das dann einige Stunden darauflassen. Dann sollte es besser oder sogar weg sein.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Ich hatte einen Pilz im Wochenbett, ich habe während und nach der Geburt Antibiotika bekommen und davon bekomme ich grundsätztlich einen Pilz.....

Eine Freundin von mir hatte auch Probleme von Binden mit Plasikschicht.

Ich würde zum Frauenarzt gehen. Mir wurde damals canesten verschrieben.

5

Danke für deine Antwort . Leider ist mein FA im Urlaub :-(

Ich habe mir mal kade fugin bestellt.

Darf ich die Zäpfchen nehmen ?

Lg

6

Mein FA war auch im Urlaub und deshalb habe ich im Krankenhaus angerufen, wenn die mich nicht untersucht hätten wäre ich zu einer Vertretung gegangen.
Ich hatte auch Zäpfchen, allerdings würde ich sie jetzt nicht einfach so nehmen ohne beim Arzt gewesen zu sein.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich bin noch in der Stillzeit und habe jetzt innerhalb kurzer Zeit schon zum 2. Mal eine Pilzinfektion, vermute auch, dass es mit dem AB zusammenhängt, was ich im Juni wegen einer Blasenentzündung nehmen musste. Ich bin aber scheinbar in der Stillzeit für einiges empfänglich, habe den Eindruck dass ich in der Zeit genau wie in der SS ein schwaches Immunsystem habe und werde ewas dafür tun müssen.

Es gibt mehrere Medis die rezeptfrei sind und in der Stillzeit genommen werden können, z.B. Biofanal oder Kadefungin, außerdem Canesten oder Fungizid.
Mir wurde in der Apotheke Biofanal oder Kadefungin empfohlen, beides für die Stillzeit geeignet und als Kombipackung erhältlich.
Der Wirkstoff ist Nystatin oder Clotrimazol, beide Wirkstoffe werden hier für SS und Stillzeit empfohlen:
http://www.scheidenpilz.com/mein-leben/meine-schwangerschaft/scheidenpilz-in-schwangerschaft-und-stillzeit-richtig-behandeln-id63867.html

Falls es damit nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall zum FA gehen. Aber gerade am Wochenende oder wenn der FA Urlaub hat, kannst Du es erstmal damit versuchen.
Ich nehme jetzt Kadefungin, werde aber wenn es nicht hilft in den nächsten Tagen auch zur FÄ gehen, allerdings ist die etwas weiter weg und es kann gut sein, dass sie auch Urlaub hat, oder die Praxis geschlossen ist wegen Umzug, das sollte jetzt im August sein.

Hebammen raten oft zu einem Joghurt-OB, also ein Tampon mit Jogurt, alternativ gibt es Milchsäurezäpfchen z.B. Vagisan, Milchsäureintimwaschlotion z.B. Lactacyd, oder eine Milchsäurekur von Kadefungin, zur Verbesserung des Scheidenmilieus.

LG
Anja

13

Ja das kann einer sein und canifug (Kombipackung Ca 8 Euro) hat mir immer geholfen
Einfach vorm schlafen gehen nehmen und nach drei Tagen ist es vorbei, die creme würde ich aber benutzen bis sie leer ist (und zweimal am tag)
Lg

14

ich benutze gegen das "wundsein" und den juckreiz im wochenbett immer penatencreme. was fürs baby gut ist, kann ja für mich nicht schlecht sein