Dammmassage? Hat es was gebracht?

Hallo ihr Lieben schon Mamis,

mich würde interessieren ob ihr die Dammmassage gemacht habt und als sinnvoll erachtet bzw ob es euch etwas gebracht hat.

Ich habe das Forum schon durchstöbert, aber irgendwie verliert man den Überblick bei den Diskussionen so wäre es übersichticher :-)

Vielen Dank schon im Voraus.

LG
#winke

Dammmassage? Hat es was gebracht?

Anmelden und Abstimmen
1

hallo, klar kann man solche sachen machen um sich nicht zu langweilen und sich abzulenken die letzten wochen vor geburt :) ne mal ehrlich. genau kann man das nie sagen obs nun was gebracht hat oder nicht. ich hab beim ersten kind unregelmäßig das gemacht und bin geschnitten worden. völlig unnötig, aber ich war halt in käferchenstellung. beim zweiten kind hab ich nichts massiert und ich bin an der narbe wieder aufgerissen im vierfüßler. wenn ich beim ersten nicht geschnitten worden wäre, dann wäre ich beim zweiten auch nicht gerissen.

das ganze massieren bringt am ende nicht viel, wenn du bei der geburt auf dem rücken liegst und dir nicht die zeit gegeben wird dein kind rauszulassen so wie dein körper das will oder wenn am ende doch ein dammschnitt gemacht wird.

aber machen kann mans trotzdem :) lg

2

Hallo,

na das es eine Garantie gibt erwarte ich auch nicht und das weiß ich auch, würde mich nur einfach interessieren wie so die Erfahrungswerte sind :-)

Aber dankeschön für deine Antwort.

LG

8

Also ich hab mein Kind in Rückenlage entbunden, weder geschnitten noch gerissen oder sonst wie verletzt... übrigens wurde mir die Zeit gegeben mein Kind rauszulassen...waren ja nur 3 Presswehen und der Arzt hat das Ganze auch noch verpasst.#winke

3

Hallo,

Ich habe nun schon zwei Entbindungen "hinter mir".

In beiden Schwangerschaften habe ich sehr regelmäßig den Damm massiert.

Obwohl beide Kinder in Rückenlage im Bett entbunden wurden, bin ich bei beiden weder gerissen noch wurde geschnitten.

Ich muss dazu sagen, dass ich neben der Dammmassage auch ganz fleißig Himbeerblättertee getrunken habe, Heublumensitzbäder gemacht habe und zu geburtsvorbereitenden Akupunktur gegangen bin.

Ob nun eins dieser Dinge geholfen hat oder ob ich einfach Glück hatte? Keine Ahnung. Aber ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen....

LG
Tanja

4

Hallo,

ich habe keine Dammmassage gemacht, ich hätte mich dabei nicht wohl gefühlt.

Bei meiner ersten Geburt bin ich geschnitten worden, mein Mädel hatte sich komplett verkeilt, da hätte eine Dammmassage nichts genützt, da mein Mädel diesen Platz einfach gebraucht hatte.

Bei meiner 2. Geburt ist meinem Damm nichts passiert.

Denke wird wie bei Schwangerschaftsstreifen sein, Veranlagung ob man die bekommt oder nicht, wobei ich da gerne geölt habe und keine bekommen habe.

Lustiger wäre eine Umfrage, ob diejenigen deren Bauchdecke arg gerissen ist, auch beim Damm gerissen sind, obs da einen Zusammenhang gibt?

:-)

Schöne Grüße

5

Hallo,

ich kanns nicht sagen wies ohne gewesen wäre, aber ich habe bei beiden massiert und hatte biede male keinerlei Geburtsverletztungen.

Lg

6

Ich habe nichts am Damm massiert oder so und bin nicht gerissen. Also nicht am Damm, dafür hatte ich einen scheidenriss, aber den kann man, glaube ich, durch Massagen oder ähnliches eh nicht verhindern.

LG Sandra mit Max *22.7.13

7

Ich wurde geschnitten und hab vorher nicht massiert. Aber die Ärzte sagten, dass ich in jedem Fall hätte geschnitten werden müssen, weil mein Baby zu groß war und sich verkeilt hat. Sie sagten eine Massage hätte nichts gebracht in meinem fall.

9

also ich hab keine Dammassagen gemacht und bin auch nicht gerissen.. Und mein Kind war groß und schwer :-) War selbst überrascht.. Kommt einfach auf das Bindegewebe da unten an und das ist bei jeder Frau anderst.. :-)